Von Zeigefinger-Daumen-Steuerung auf Nur-Daumensteuerung?
#1 Von Zeigefinger-Daumen-Steuerung auf Nur-Daumensteuerung?
Ich fliege seit knapp 1,5 Jahren Helis.
Von Anfang an fliege ich mit einem Handsender im Mode 2 und habe bis jetzt immer mit Daumen UND Zeigefinger die Knüppel bewegt.
Als "Vorspiel" fürs Rückenfliegen versuche ich im Moment den Heli im Looping ganz oben langsamer/stoppen zu lassen, um dann sekundenweise das Rückenschweben zu trainieren.
Leider habe ich dabei festgestellt, dass ich oft beim Pitchgeben das Heck verreiße, was mich dann oft aus der Figur schmeißt.
Probeweise habe ich gerade am Sim mal versucht nur mit den Daumen auf den Knüppel zu steuern.
WOW, es ist zwar ungewohnt, aber ich verreisse das Heck nicht mehr so schnell und habe allgemein das Gefühl, dass ich etwas präziser steuer, da ich die Mitte "besser fühlen" kann.
Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass die Zeigefinger-Daumensteuerung präziser ist.
Hmmmm, so bin ich ja fast geneigt, umzustellen bzw. umzulernen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht??
(gab es dazu schon mal eine Umfrage?? Würde mich interessieren...)
Freue mich über allgemeine Erfahrungen/Input zu diesem Thema.
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Von Anfang an fliege ich mit einem Handsender im Mode 2 und habe bis jetzt immer mit Daumen UND Zeigefinger die Knüppel bewegt.
Als "Vorspiel" fürs Rückenfliegen versuche ich im Moment den Heli im Looping ganz oben langsamer/stoppen zu lassen, um dann sekundenweise das Rückenschweben zu trainieren.
Leider habe ich dabei festgestellt, dass ich oft beim Pitchgeben das Heck verreiße, was mich dann oft aus der Figur schmeißt.
Probeweise habe ich gerade am Sim mal versucht nur mit den Daumen auf den Knüppel zu steuern.
WOW, es ist zwar ungewohnt, aber ich verreisse das Heck nicht mehr so schnell und habe allgemein das Gefühl, dass ich etwas präziser steuer, da ich die Mitte "besser fühlen" kann.
Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass die Zeigefinger-Daumensteuerung präziser ist.
Hmmmm, so bin ich ja fast geneigt, umzustellen bzw. umzulernen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht??
(gab es dazu schon mal eine Umfrage?? Würde mich interessieren...)
Freue mich über allgemeine Erfahrungen/Input zu diesem Thema.
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Zuletzt geändert von -Didi- am 02.09.2007 17:58:14, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
Hi,
Ich versuche das gleiche, nur Umgekehrt. Am Sim ist das auch alles kein
Problem und ich fuehle mich sogar wohler als nur mit Daumensteuerung.
Aber spaetestens wenn ich den Motorschalter umlege nehme ich wieder
die alte Position ein und denke im Flug gar nicht mehr daran mit Daumen
und Zeigefinger zu fliegen. Komische Sache das...
Gruss Andre
Ich versuche das gleiche, nur Umgekehrt. Am Sim ist das auch alles kein
Problem und ich fuehle mich sogar wohler als nur mit Daumensteuerung.
Aber spaetestens wenn ich den Motorschalter umlege nehme ich wieder
die alte Position ein und denke im Flug gar nicht mehr daran mit Daumen
und Zeigefinger zu fliegen. Komische Sache das...
Gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
mir gehts wie dir Mantis, deshalb üb ich das grade mit dem Segler
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

Bin auch "NurDaumen" flieger und hab am Anfang bei Pitch immer ein bisschen das Heck mitgesteuert. Mit zunehmender Flugerfahrung wurde das aber immer weniger. Dabei hat mir geholfen das ich den Knüppel in Pitchrichtung leichter eingestellt hab als in Heckrichtung. Hast du das schon probiert?
Hab auch drüber nachgedacht auf ZeigefingerDaumen umzustellen und habs auch am Sim probiert aber irgendwie komme ich mit NurDaumen besser zurecht.
So ziemlich alle der besseren Piloten die ich bis jetzt gesehen hab fliegen ZeigefingerDaumen Steuerung. Gibs eigentlich auch Spitzenpiloten die NurDaumen fliegen?
Beim MHM heute und gestern konnte ich das leider nicht erkennen, weil ich zuweit von den Piloten weg gesessen war.
Hab auch drüber nachgedacht auf ZeigefingerDaumen umzustellen und habs auch am Sim probiert aber irgendwie komme ich mit NurDaumen besser zurecht.
So ziemlich alle der besseren Piloten die ich bis jetzt gesehen hab fliegen ZeigefingerDaumen Steuerung. Gibs eigentlich auch Spitzenpiloten die NurDaumen fliegen?
Beim MHM heute und gestern konnte ich das leider nicht erkennen, weil ich zuweit von den Piloten weg gesessen war.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Das mit der Knüppelstellkraft ist eine gute Idee, werde da mal was ändern, bevor ich anfange umzustellen.notavalible hat geschrieben:Bin auch "NurDaumen" flieger und hab am Anfang bei Pitch immer ein bisschen das Heck mitgesteuert. Mit zunehmender Flugerfahrung wurde das aber immer weniger. Dabei hat mir geholfen das ich den Knüppel in Pitchrichtung leichter eingestellt hab als in Heckrichtung. Hast du das schon probiert?
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
ich fliege auch nur daumen, würde aber auch gerne zeigefinger können.
nur mit daumen kann man nämlich nicht alles fliegen.
deswegen haben die profis auch den zeigefinger dran.
sind aber eigentlich nur 2 sachen, pitchpumping und schütteln.
präzise kann man aber mit beiden varanten fliegen.
nur eine sache der übung.
ich kann auch noch keine piruette drehen, ohne pitch mitzusteuern.
nur mit daumen kann man nämlich nicht alles fliegen.
deswegen haben die profis auch den zeigefinger dran.
sind aber eigentlich nur 2 sachen, pitchpumping und schütteln.
präzise kann man aber mit beiden varanten fliegen.
nur eine sache der übung.
ich kann auch noch keine piruette drehen, ohne pitch mitzusteuern.
TDR
ich hatte auch nur mit daumen angefangen weil ich es beim rc-car nicht anders brauchte!ich hab den vorteil das ich noch am anfang stehe und meine ersten versuche gleich mit zeigefinger geübt habe!finde das es einfacher und präziser ist!bei mir zumindest!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Osbourn.notavalible hat geschrieben:Gibs eigentlich auch Spitzenpiloten die NurDaumen fliegen?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Glück gehabt, und ich dachte schon das NurDaumenfliegen steht meiner "Profi3DFliegerKariere" im WegFPK hat geschrieben:Osbourn.notavalible hat geschrieben:Gibs eigentlich auch Spitzenpiloten die NurDaumen fliegen?

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Ich habs am Anfang mir nur Daumen probiert, war ne Katastrophe. War das noch von früher von Car / Boot / Fläche gewohnt. Damals waren Pultsender im Vergleich zu Handsendern einiges teurer, daher die Daumenakrobatik. Irgendwann stellte ich dann fest, das mit Pultsender eher liegt und ich mit Daumen und Zeigefinger besser klar kam, der "Rückfall" kam durch ein fehlendes Senderpult - und das kam dann schnell herbei.
Denke aber das ist genau wie mit der Mode-Geschichte : jeder kommt anders am besten klar.
Denke aber das ist genau wie mit der Mode-Geschichte : jeder kommt anders am besten klar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
... und entgegen dem was 3d sagt, kann Osbourn auch Pitch pumpingnotavalible hat geschrieben:Glück gehabt, und ich dachte schon das NurDaumenfliegen steht meiner "Profi3DFliegerKariere" im WegFPK hat geschrieben:Osbourn.notavalible hat geschrieben:Gibs eigentlich auch Spitzenpiloten die NurDaumen fliegen?

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Großes Dankeschön an Benni an dieser Stelle!
Ich besitze und nutze den Sender (MX-16s) schon seit über einem Jahr, habe schon viel über meine Helis gelernt und selber gebastelt/getunt/repariert, aber den Sender habe ich irgendwie vergessen.
Es gibt im Sender so tolle Federn, mit denen man sehr schön die Rückstellkraft der einzelnen Funktionen einstellen kann.
In meinem Fall Pitch etwas weicher und Heck etwas härter.
Am Sim sieht es schon gut aus, bin dann auf "live" gespannt.
Bleibe also bei Daumen-Zeigefinger-Steuerung!!!
Didi
Klasse...so einfach, aber irgendwie nicht daran gedacht.
Ich besitze und nutze den Sender (MX-16s) schon seit über einem Jahr, habe schon viel über meine Helis gelernt und selber gebastelt/getunt/repariert, aber den Sender habe ich irgendwie vergessen.
Es gibt im Sender so tolle Federn, mit denen man sehr schön die Rückstellkraft der einzelnen Funktionen einstellen kann.

In meinem Fall Pitch etwas weicher und Heck etwas härter.
Am Sim sieht es schon gut aus, bin dann auf "live" gespannt.
Bleibe also bei Daumen-Zeigefinger-Steuerung!!!
Didi
Klasse...so einfach, aber irgendwie nicht daran gedacht.
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Bitte bitte, freut mich das ich helfen konntesevenfifty hat geschrieben:Großes Dankeschön an Benni an dieser Stelle!

Wenns nur immer so einfach und so günstige wäre

Didi meint wohl nicht die Federn die zentrieren, sondern den Metallstreifen mit dem man einstellt wie schwergängig sich der Knüppel bewegen lässtPICC-SEL hat geschrieben:Du fliegst mit ner Feder auf Pitch?sevenfifty hat geschrieben: In meinem Fall Pitch etwas weicher und Heck etwas härter.

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7