Funjet und katapult

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Deprite
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#1 Funjet und katapult

Beitrag von Deprite »

servus, tjaa...heute wars soweit
motor klang bissl leiser...aber hat doch recht angeschoben...geworfen und eingeschädelt... :evil: :roll:
http://deprite.flexmedia.de/stuff/funjet03.JPG

tja bis der wieder fliegt (fals er den wieder gut fliegt) überleg ich ob ich ihn nicht katapult (flitsche?) tauglich machen soll damit er zumindest im fall das der regler/motor/akku wieder nicht volle leistung bringt genug schwung hat für ne saubere landung...
hat wer erfahrung mit sowas?
ist meine erste fläche insofern keine erfahrungswerte...würde aber denken die klinke auf der schwerpunktlinie?

aber vorerst mal ein bad in heißen wasser und viel kleber :roll:
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EagleClaw
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#2

Beitrag von EagleClaw »

Katapult geht sehr gut...der Flieger geht ja dann grade nach vorn mit bissl Speed und du kannst ihn net verreißen. Ob das fürn Funjet Sinn macht, is fraglich. Normal sind die doch handstartfähig.
Aber n verrissenen Start verhindert das Katapult allemal.
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nograce
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#3

Beitrag von nograce »

Hi,

wo hast du denn den Schwerpunkt liegen?! Sollte schon so gut wie möglich lt. Anleitung eingestellt sein...vllt. auch Motorsturz total falsch?!

Nebenbei sei gesagt das der Funjet für den "flächen"einstieg vllt. auch nicht das optimalste Modell ist :-)


grüße
andy
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Deprite
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#4

Beitrag von Deprite »

naja...hab schon dutzende gute starts aus der hand gemacht...heute wolle er einfach net vorwärtz...und is nach 3 metern hoch steigen wieder runter wie ein stein...
aber ja...so schnell kann man fast nicht an der funke sein um das auszugleichen :D

[edit]schwerpunkt is genau auf den vorgegebenen nippeln
naja..is eigentlich super gangen mit den vorkenntnissen vom heli...bein 2ten flug der erste loop ging ganz gut :)[/edit]
Zuletzt geändert von Deprite am 02.09.2007 23:25:19, insgesamt 1-mal geändert.
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-Didi-
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#5

Beitrag von -Didi- »

Beileid!
Mit Elan wieder ran an die Kiste...wird schon!

Didi
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Deprite
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#6

Beitrag von Deprite »

immer doch, will ja bald wieder ne rund drehn :)
hab sogar überlegt räder dran zu machen um auf der straße daneben zu starten/landen :D
naja muss einfach sicher sein das der motor wieder genug schiebt..dan klappts auch wieder mit dem handstart :)
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nograce
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#7

Beitrag von nograce »

was heisst denn WIEDER genug schiebt?! Hast du denn raus bekommen woran es überhaupt lag?!

andy
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Deprite
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#8

Beitrag von Deprite »

bin mir noch net ganz sicher..aber hab das gefühl das der akku entweder den vollschub nichtmehr verträgt (hat schon ein paar zyklen)
oder der regler nicht ganz aufgemacht hat...auf jedenfall war der motor leiser...was mir aber net sonderlich viel gesagt hat..der heli klingt ja auch net jeden tag gleich für mich :D
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Deprite
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#9

Beitrag von Deprite »

soda..vorerst ist er wieder flugtauglich...ob wirklich wird sich in der nächsten regen/wind pause rausstellen :D
hab vorhin die rpm gemessen...mit dem damals "geflogenen" und einem anderen..
mit den damaligen nur 18.500rpm und weniger..ist das einfacdh zuwenig gewesen für nen vielleicht etwas mikriegen handstart?
mit den 2ten akku hab ich 22.500 und mehr RPM
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shamu
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#10

Beitrag von shamu »

Deprite hat geschrieben: aber ja...so schnell kann man fast nicht an der funke sein um das auszugleichen :D
Mein Beileid, aber die Teile halten ja eigentlich ganz schön was aus, ich hab meinen beim Start auch schon 2x geschrottet, seit dem hab ich auf Links werfen umgestellt, dann hab ich die Hand gleich an der Funke, war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann Ihn mit leichtem Schwung super Starten.
Bis denn
Stephan

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shamu
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#11

Beitrag von shamu »

nograce hat geschrieben:Nebenbei sei gesagt das der Funjet für den "flächen"einstieg vllt. auch nicht das optimalste Modell ist :-)
Ja, das haben mir auch alle gesagt, aber No Risk No Fun :-)
Ich hab einige Stunden am Simulator mit dem TwinJet geübt, die ersten 3 Flüge mit Lehrer/Schüler ging Super. Ok die ersten Soloflüge bin ich mit Halbgas Kreise geflogen bei 100% Adrenalin Ausstoss :-) Mittlerweile klappts super bei Vollspeed:-)
Bis denn
Stephan

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#12

Beitrag von Deprite »

naja..unzerstörbar sinds definitiv nicht :D
ja hab wie ich ihn gekauft hab auch gedacht das ich mit links werfe...aber irgentwie hab ich da kein gutes gefühl dabei :D
werds trotzdem mal testen bei hohen grass oder nen fänger ;)

fand den jet eigentlich nach der trimmung recht gut fliegbar..okay der erste flug war extrem hecktisch und endete mit nen übersehenen pfosten bei der landung (kein expo :D ) aber so...die vorkenntnisse vom heli waren glaub ich gold wert :)
vorallem keine $$ in hinterkopf weil er ja relativ billig kommt gegenüber den rex :)

achja...hab jetzt einen anstellwinkel von 2-3mm auf einen kippschalter gelegt damit er beim start nach oben geht...gute idee oder schlechte..könnt er dadurch zuviel schwung verliern?
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#13

Beitrag von shamu »

Deprite hat geschrieben: achja...hab jetzt einen anstellwinkel von 2-3mm auf einen kippschalter gelegt damit er beim start nach oben geht...gute idee oder schlechte..könnt er dadurch zuviel schwung verliern?
An sich eine GUte Idee, hatte ich auch, allerdings hab ich damit keinen Start zustande bekommen, alle beiden Versuche wurden mit Absturz bestraft, aber versuch lieber noch mal mit Links zu werfen, ich werf den FJ leicht nach oben und nur mit mittlerem Schwung, der Vorteil ist halt die rechte Hand ist am Steuerknüppel, und da ich den FJ mit Mode 2 Fliege hab ich alles auf dem rechten Knüppel was ich brauche :-)
Bis denn
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#14

Beitrag von Deprite »

hm..ja werds vorerst mit links probiern...
und dan mal mit den schalter ;)

will net schonwieder große klebertube nachkaufen :D
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#15

Beitrag von Aeroworker »

also ich habe meinen mit einem cm anstellwinkel der beiden Ruder ausgestattet zum starten..... ist er dann nach dem Start fast senkrecht leg ich den Schalter um und er fliecht eben normal weiter.... aber die "bis fast auf den Boden durchsack und dann hochreiss starts" hatte ich irgendwie nicht so prall in erinnerung. klappt seit vielen Flügen super und das das zu sehr bremst kann ich auch nicht sagen....

BTW, permax4804D 3250U/V 5,5x4,3 Schraube.....geht wie Hölle wenn man sich an Vollgas gewöhnt hat ;-)
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