Hallo Leute,
danke für die Glückwünsche
Ist echt cool wenn man mit einem breitem Grinsen das Flugfeld verlässt. Technisch war es nicht unedingt sooo viel neues, aber der Lehrer / Schülermode (übrigens OHNE Kabel zwischen den Funken) beseitigt doch den einen oder anderen Knoten im Kopf. Einmal mußte der Lehrer komplett bei mir übernehmen... . Und wenn er daneben steht und sagt mehr Pitch, Mehr Heck, weniger Roll dann hilft das auch sehr. Oder wenn er einen jedes mal daran erinnert das man die Pirouette auch zu Ende drehen soll ...
Dann gab es noch viele gute Tips um weiter eigenständig einen sauberen Flug zu lernen. Und die Flugphysik wurde erklärt.
@Flyingbear:
8 Stunden sind heftig. Ich war nach 3 Stunden platt und habe auf den letzten Flug freiwillig verzichtet. Wobei wir in diesen 3 Stunden schon immer abwechselnd geflogen sind. Jeder 2x den 50er, 2x den 80er, und 2x den Spirit.
Versuch mal zwischen den Flügen ordentlich Pausen zu machen, den letzten Flug in Gedanken zu überprüfen, den Lehrer Fragen, oder mal Techniktips usw. holen. Bei dem Preis würde ich auch einen ganzen Tag nehmen, aber wohl nicht die ganze Zeit fliegen können. Z.B. die Einstellungen meines Helis überprüfen lassen.
Unser Lehrer war schön ruhig und hat am Anfang gefragt was wir schon können und lernen wollen. Ging dann auch fix. Ich hatte vorher nie einen Fremdheli gesteuert. Aber das Abheben mit dem 50er war nicht anders wie mit meinem Spirit. Es gelang dann auch fast alles auf Anhieb, nur eben nicht so schön... .
Aber wenn der Lehrer eine Pirouette vormacht weiß man das das geht und dann kann man es selber machen! Ebenso Nasenschweben. Ist nicht schlimm. Hehe.
Mein nächste Ziel ist jetzt ohne fremde Hilfe folgendes zu fliegen:
a) Pirouette
b) Vollkreis
c) Sauberer, seitlicher Landeanflug mit Stop
d) Nasenschweben
e) 4x 90 Grad Drehungen zur Koordinationsübung
Das hatten wir auch grob so gelernt.
Wobei e) mit den großen Helis kein Problem war. Mit dem Spirit ging das an dem Tag aber nicht. Da hat man schon den Wind gemerkt. Alles andere ging aber auch mit dem Spirit.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Diver