MFC
#1 MFC
Hallo zusammen in welchem Club seit ihr ? und was zahlt ihr ?
Ich überlege einem Club beizutreten !
ABER 150 Euro Aufnahmegebühren ? ( ist das nicht viel ?)
Was hat man für Vorteile gegenüber wildem Fliegen ? Was macht ihr ?
MFG Carsten
Ich überlege einem Club beizutreten !
ABER 150 Euro Aufnahmegebühren ? ( ist das nicht viel ?)
Was hat man für Vorteile gegenüber wildem Fliegen ? Was macht ihr ?
MFG Carsten
Bin in einem Verein und kostet auch ungefähr soviel!
Vorteile:
- Man(n)/Frau ist versichert (ok, sollte man auch als Wildflieger sein)
- Rasen ist immer schön kurz getrimmt
- (die Möglichkeit Akku's nach dem Fliegen direkt wieder zu laden)
- und der wichtigste Aspekt finde ich...man kann Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig weiterhelfen (ein Tag auf dem Platz vergeht wie nix).
Nachteile:
- mir fallen momentan keine ein
*Edit*
- immer die selbe "Scenerie", aber man kann sich ja andere Vereine
anschaun und sich als Gastflieger eintragen
Vorteile:
- (die Möglichkeit Akku's nach dem Fliegen direkt wieder zu laden)
- und der wichtigste Aspekt finde ich...man kann Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig weiterhelfen (ein Tag auf dem Platz vergeht wie nix).
Nachteile:
*Edit*
Zuletzt geändert von Touretti am 04.09.2007 19:09:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
Naja, ich spiegel ja nur wieder, wie es bei uns ausschaut und es sein könnte 
Rasen wird 2 mal die Woche gemäht (33Eur pro Jahr Mähgebühr)

Rasen wird 2 mal die Woche gemäht (33Eur pro Jahr Mähgebühr)
Zuletzt geändert von Touretti am 04.09.2007 19:12:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Maik
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
Hallo Carsten,
durch den Beitritt in einen MFC förderst Du die Zukunft des Modellflugs und stärkst den Verein durch deine aktive Teilnahme am Vereinsgeschehen.
Nicht zuletzt kannst Du dich flug- und sicherheitstechnisch verbessern, und im Notfall ist sicher auch ein Kollege da der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ein Stromanschluß ist nicht immer da, ist jedoch auch (fast kein) Problem, da MFC in der Regel über eine Aufstiegserlaubnis auch für V-Modelle meist > 5 kg < 25 kg verfügen!
Und eine Frequenzkontrolle ist auch obligatorisch (man gönnt isch ja sonst nichts -Absturz-)
durch den Beitritt in einen MFC förderst Du die Zukunft des Modellflugs und stärkst den Verein durch deine aktive Teilnahme am Vereinsgeschehen.
Nicht zuletzt kannst Du dich flug- und sicherheitstechnisch verbessern, und im Notfall ist sicher auch ein Kollege da der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ein Stromanschluß ist nicht immer da, ist jedoch auch (fast kein) Problem, da MFC in der Regel über eine Aufstiegserlaubnis auch für V-Modelle meist > 5 kg < 25 kg verfügen!
Und eine Frequenzkontrolle ist auch obligatorisch (man gönnt isch ja sonst nichts -Absturz-)

Zuletzt geändert von EOS 7 am 04.09.2007 19:18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Kann mich dem nur AnschließenTouretti hat geschrieben:Bin in einem Verein und kostet auch ungefähr soviel!
Vorteile:
- die Möglichkeit Akku's nach dem Fliegen direkt wieder zu laden
Nachteile:
*Edit*
War auch erst Gastflieger um zu schaun wie es ist.
Bin jetzt im Verein und es ist echt Klasse vor allem du bist immer unter Leuten und nicht alleine auf irgend einer Wiese.
Wo dir Fußgänger Dumme Fragen stellen wie "kann der auch Fliegen"
weil mann noch ein wenig durch die gegend Hüpft.
MFG Sascha
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!!
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
moin, also.... nicht das ich was gegen Clubs hätte..... aber der fette Satz klingt einfach nur wie eine Werbefloskel... der hätte auch von Franz Beckenbauer zum Jugendfussball ausgesprochen sein können....1dfh hat geschrieben:Hallo Carsten,
durch den Beitritt in einen MFC förderst Du die Zukunft des Modellflugs und stärkst den Verein durch deine aktive Teilnahme am Vereinsgeschehen.Nicht zuletzt kannst Du dich flug- und sicherheitstechnisch verbessern, und im Notfall ist sicher auch ein Kollege da der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Definitive Vorteile die ICH sehe: es ist (fast) immer jemand da der Helfen kann sobald etwas schief läuft, und sei es nur bei der Suche des Modells....
man hat (durch manchmal ja auch mehrere Leute am Platz) eventuell mehr Chancen ein verunfalltes Modell nochmal wieder in die Luft zu kriegen.
desweiteren sehe ich keine großen Vorteile für das VEREINSMITGLIED! für den Verein und den Modellsport als solches sind da natürlich noch mehrere....
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
da MFC in der Regel über eine Aufstiegserlaubnis auch für V-Modelle meist
Oh haUnd eine Frequenzkontrolle ist auch obligatorisch

Mit dem Edit sorgst Du natürlich dafür, dass die Vereine von ihrem verstaubten Image weg kommen

- DerMitDenZweiLinkenHänden
Wir haben 200,- Beitrittsgebühr.
Das muss man als Abgeltung dafür sehen, dass du als "Frischling" dort hin kommst und schon einen fertigen Platz mit Vereinshütte usw. vorfindest, was die früheren Mitglieder durch ihren Beitrag vorfinanziert haben.
Auch wenn der Satz wie eine Werbefloskel klingt, er wird deswegen nicht unwahrer. Jedes Mitglied in jedem Verein jeden Sports fördert diesen Sport und dessen nationale Vertretung.
Wichtig ist ein Abfallbehälter für die leeren CoolPower-Gallonen!!!!1111111111
Kurt
Das muss man als Abgeltung dafür sehen, dass du als "Frischling" dort hin kommst und schon einen fertigen Platz mit Vereinshütte usw. vorfindest, was die früheren Mitglieder durch ihren Beitrag vorfinanziert haben.
Auch wenn der Satz wie eine Werbefloskel klingt, er wird deswegen nicht unwahrer. Jedes Mitglied in jedem Verein jeden Sports fördert diesen Sport und dessen nationale Vertretung.
Das ist auch nicht so wichtig.Leider hat nicht jeder Verein einen Stromanschluss
Wichtig ist ein Abfallbehälter für die leeren CoolPower-Gallonen!!!!1111111111

Kurt
- tracer
- Operator
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Das ist auch nicht so wichtig.Leider hat nicht jeder Verein einen Stromanschluss
Wichtig ist ein Abfallbehälter für die leeren CoolPower-Gallonen!!!!1111111111![]()

Hallo,
das ist keine Werbefloskel!
Wer veranstaltet denn eigentlich Flugtage, Wettbewerbe, Schnupperfliegen, Ferienprogramme für Jugendliche, sind das nicht zu 99,9 % MFC?
das ist keine Werbefloskel!
Wer veranstaltet denn eigentlich Flugtage, Wettbewerbe, Schnupperfliegen, Ferienprogramme für Jugendliche, sind das nicht zu 99,9 % MFC?
Zuletzt geändert von EOS 7 am 04.09.2007 19:39:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
- tracer
- Operator
Yap.wer veranstaltet denn eigentlich Flugtage, Wettbewerbe, Schnupperfliegen, Ferienprogramme für Jugendliche, sind das nicht zu 99,9 % MFC?
Aber auch da gibt es ja durchaus Positives, nicht nur so angestaubte Sachen.
Wir waren vor 2 Jahren auf nem Tag, da wurde explizit für E-Fliegerei Werbung gemacht.
Also Verein muss nicht automatisch antik heissen, auch wenn es meistens so ist.
Gut, damals gab es auch noch ne Freuquenztafel, aber natürlich keine Senderabgabe.