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#1 Niegelnagelneuen OS Max 50 Hyper zerlegen?

Verfasst: 06.09.2007 18:48:46
von guterolli
Hallo zusammen,
schreibe dieses Thema hier in diese Rubrik da ich denke das hier das Thema schneller behandelt wird als in der Motorenrubrik. (sind einfach mehr User die hier lesen als woanders). Sollte das ein Problem sein dann bitte verschieben.

Jetzt zu meinem Problem:
Habe mir heute einen neun OS 50 Hyper mit Zimmermanndämpfer gekauft. Als ich den Motor ausgepakt habe um mir das Teil mal anzusehen ist mir aufgefallen das sich in der Nut der Kurbelwelle direkt am Lager Metallspäne von der Fertigung befinden. Das ruft einige Besorgnis in mir hervor. Sind im inneren des Motors evtl auch Metallspäne? Sollte ich den Motor sicherheitshalber zerlegen? Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ist mein 1. Nitromotor überhaupt.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Gerd

#2

Verfasst: 06.09.2007 18:54:49
von T-Rex3D
Hallo Gerd

Zerlegen, auf keinen Fall wegen Garantie, würde ihn sofort zum Verkäufer bringen den Metallspäne gehören da nicht rein.

Gruß Stefan

#3

Verfasst: 06.09.2007 19:23:30
von guterolli
Das Problem an der Sache ist das ich ihn auf einer Geschäftsreise gekauft habe und mir die Entfernung zu groß ist um mal eben wieder hinzufahren. Habe den Händler ( ist ein Laden der vom Fahrad über Puppen und allmöglichen Kleinkram alles verkauft) angerufen. Er sagte das er das schon einige male bei seinen Motoren hatte und die waren innen alle sauber (hat sie selber geöffnet und nachgesehen). Habe mal den Kurbelgehäusedeckel geöffnet da ich ja zur Montage des Lüfterrades eh dran muß um die Kurbelwelle zu arretieren. Alles sauber. Vergaser abgebaut und reingesehen (in die Öffnung der Kurbelwelle). Alles sauber. Läßt sich auch ohne haken oder Kratzgefühl drehen.

gruß Gerd

#4

Verfasst: 06.09.2007 20:00:57
von T-Rex3D
Hallo Gerd
Ich würde den blauen Kühlkopf auch noch runter machen und da auch noch nachschauen.
Bei der Montage des Lüfterrad, wenn du die Mutter zum Schluss drauf drehst unbedingt Schraubensicherungslack verwenden.

#5

Verfasst: 06.09.2007 20:49:00
von guterolli
So, habe den Kopf auch abgebaut. Auch sauber.

Gruß Gerd

#6

Verfasst: 06.09.2007 20:57:41
von _Tobi_
Eija dann spülste den Motor mal ordentlich mit Sprit durch und dann Feuer !!!

MfG Tobi

#7

Verfasst: 06.09.2007 21:27:55
von guterolli
@Tobi

na mit dem Feuer dauert noch was. Wie du in meiner Sig lesen kannst fehlt mir noch einiges.

Gruß Gerd

#8

Verfasst: 09.09.2007 21:36:45
von guterolli
@all,
wie montiert ihr eure Schalldämpfer ? Mit oder ohne Dichtung? In meinem Set war keine dabei. Muß man die Dichtung ggf selber machen oder gibt es sie fertig zu kaufen?

Gruß Gerd :oops:

#9

Verfasst: 09.09.2007 22:57:15
von Chris92
Hi,

ich streiche immer dünn 5-Minuten-Epoxy drauf, der dichtet sehr gut ;)

Gruß
Chris

#10

Verfasst: 09.09.2007 23:24:59
von Doc Tom
@Gerd

Spül den Motor mit Deinem Flugsprit (incl Öl etc)

Abdichten solltest Du den Dämpfer mit hitzebeständigen Silikon aus dem Baumarkt (bekommst Du für ein paar € & das zeug ist braun). Danachhast Du nie wieder Probleme und bitte keine zusätzliche Dichtung benutzen.

#11

Verfasst: 10.09.2007 08:46:19
von MR.NT
Hallo,
benutze besser kein Silikon oder Epoxy.
Von Quick-UK gibt es Alu-Dichtungen. Die halten 100%ig dicht und es kommt Dir nichts von diesem Zeug in den Motor und setzt Dir die Kerze zu wie schon vielen mit dem Silikon oder Epoxy passiert ist.

Ich benutze die Dichtungen schon seit Jahren und der Dämpfer hat sich noch nie gelöst und war immer Dicht.

Ausserdem ist es einfacher den Schalldämpfer zu demontieren wenn Du den Motor mal ausbauen musst. Dann sparst Du Dir das Entfernen der Reste und das neu Abdichten.

Gruß
Marco

#12 Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer

Verfasst: 10.09.2007 11:42:17
von stimmungshoch
Hallo,

Etwas verunsichert durch den Beitrag: Muss man den unbedingt abdichten? Ich habe den Dämpfer einfach angeschraubt. Man kann bein OS50 und Hatorie522 nicht mal eine Mutter anbringen. Mein Händler hat mir auch dringend davon abgeraten an dem Dämpfer "rummzufeilen" damit eine Mutter passen würde.

Bin jetzt ein paar mal geflogen und es hält alles wunderbar....

Grüße Stefan

#13 Re: Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer

Verfasst: 10.09.2007 11:58:51
von Doc Tom
stimmungshoch hat geschrieben:Hallo,

Etwas verunsichert durch den Beitrag: Muss man den unbedingt abdichten? Ich habe den Dämpfer einfach angeschraubt. Man kann bein OS50 und Hatorie522 nicht mal eine Mutter anbringen. Mein Händler hat mir auch dringend davon abgeraten an dem Dämpfer "rummzufeilen" damit eine Mutter passen würde.

Bin jetzt ein paar mal geflogen und es hält alles wunderbar....

Grüße Stefan
Ein dünne Schicht Silkon (wie oben beschrieben) und nicht in die Kerzenöffnung ;-) "selten so gelacht"

#14

Verfasst: 10.09.2007 12:00:17
von _Tobi_
Hallo Stefan...

Mach dir bloß keinen Stress !!!

Der Großteil der Piloten schraubt den Dämpfer dran und gut is.

Sollte doch mal was undicht sein, was bei mir bis jetzt nicht vorkam, würd ich aber immer lieber zu ner ordentlichen Alu-Dichtung greifen, als mir den Motor mit Silikon zu entstellen.

MfG Tobi

#15

Verfasst: 10.09.2007 15:01:46
von MR.NT
TomTom Fly

Von Kerzenöffnung lese ich in meinem Beitrag nichts.
Es gibt aber viele denen der Motor ausging, weil Silikonreste den Kerzenwendel zugestzt haben.

Bestimmt liefen die NT's in Deinem Club deswegen nicht, und bestimmt nicht wegen dem Lötterle. Denn Ihr seit anscheinend die einizigen, bei denen ein OS mit Lötterle nicht lief. :wink:

Warum soll man dieses Zeug reinschmieren, wenns ohne geht.
Ganz ohne Dichtung gehts auch.