Niegelnagelneuen OS Max 50 Hyper zerlegen?
#1 Niegelnagelneuen OS Max 50 Hyper zerlegen?
Hallo zusammen,
schreibe dieses Thema hier in diese Rubrik da ich denke das hier das Thema schneller behandelt wird als in der Motorenrubrik. (sind einfach mehr User die hier lesen als woanders). Sollte das ein Problem sein dann bitte verschieben.
Jetzt zu meinem Problem:
Habe mir heute einen neun OS 50 Hyper mit Zimmermanndämpfer gekauft. Als ich den Motor ausgepakt habe um mir das Teil mal anzusehen ist mir aufgefallen das sich in der Nut der Kurbelwelle direkt am Lager Metallspäne von der Fertigung befinden. Das ruft einige Besorgnis in mir hervor. Sind im inneren des Motors evtl auch Metallspäne? Sollte ich den Motor sicherheitshalber zerlegen? Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ist mein 1. Nitromotor überhaupt.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruß Gerd
schreibe dieses Thema hier in diese Rubrik da ich denke das hier das Thema schneller behandelt wird als in der Motorenrubrik. (sind einfach mehr User die hier lesen als woanders). Sollte das ein Problem sein dann bitte verschieben.
Jetzt zu meinem Problem:
Habe mir heute einen neun OS 50 Hyper mit Zimmermanndämpfer gekauft. Als ich den Motor ausgepakt habe um mir das Teil mal anzusehen ist mir aufgefallen das sich in der Nut der Kurbelwelle direkt am Lager Metallspäne von der Fertigung befinden. Das ruft einige Besorgnis in mir hervor. Sind im inneren des Motors evtl auch Metallspäne? Sollte ich den Motor sicherheitshalber zerlegen? Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ist mein 1. Nitromotor überhaupt.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Shocky
Hallo Gerd
Zerlegen, auf keinen Fall wegen Garantie, würde ihn sofort zum Verkäufer bringen den Metallspäne gehören da nicht rein.
Gruß Stefan
Zerlegen, auf keinen Fall wegen Garantie, würde ihn sofort zum Verkäufer bringen den Metallspäne gehören da nicht rein.
Gruß Stefan
T-Rex 600 Nitro Pro 3x Servo S3152, 1x Servo Gas S 9254,LTG-6100<S6100, OS Max 50 SX Hyper, Hatori Reso 522, Funke FX40,Schulze 835,TJ Rev Max
Das Problem an der Sache ist das ich ihn auf einer Geschäftsreise gekauft habe und mir die Entfernung zu groß ist um mal eben wieder hinzufahren. Habe den Händler ( ist ein Laden der vom Fahrad über Puppen und allmöglichen Kleinkram alles verkauft) angerufen. Er sagte das er das schon einige male bei seinen Motoren hatte und die waren innen alle sauber (hat sie selber geöffnet und nachgesehen). Habe mal den Kurbelgehäusedeckel geöffnet da ich ja zur Montage des Lüfterrades eh dran muß um die Kurbelwelle zu arretieren. Alles sauber. Vergaser abgebaut und reingesehen (in die Öffnung der Kurbelwelle). Alles sauber. Läßt sich auch ohne haken oder Kratzgefühl drehen.
gruß Gerd
gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
Hallo Gerd
Ich würde den blauen Kühlkopf auch noch runter machen und da auch noch nachschauen.
Bei der Montage des Lüfterrad, wenn du die Mutter zum Schluss drauf drehst unbedingt Schraubensicherungslack verwenden.
Ich würde den blauen Kühlkopf auch noch runter machen und da auch noch nachschauen.
Bei der Montage des Lüfterrad, wenn du die Mutter zum Schluss drauf drehst unbedingt Schraubensicherungslack verwenden.
T-Rex 600 Nitro Pro 3x Servo S3152, 1x Servo Gas S 9254,LTG-6100<S6100, OS Max 50 SX Hyper, Hatori Reso 522, Funke FX40,Schulze 835,TJ Rev Max
So, habe den Kopf auch abgebaut. Auch sauber.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
@Tobi
na mit dem Feuer dauert noch was. Wie du in meiner Sig lesen kannst fehlt mir noch einiges.
Gruß Gerd
na mit dem Feuer dauert noch was. Wie du in meiner Sig lesen kannst fehlt mir noch einiges.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
@all,
wie montiert ihr eure Schalldämpfer ? Mit oder ohne Dichtung? In meinem Set war keine dabei. Muß man die Dichtung ggf selber machen oder gibt es sie fertig zu kaufen?
Gruß Gerd
wie montiert ihr eure Schalldämpfer ? Mit oder ohne Dichtung? In meinem Set war keine dabei. Muß man die Dichtung ggf selber machen oder gibt es sie fertig zu kaufen?
Gruß Gerd

Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
@Gerd
Spül den Motor mit Deinem Flugsprit (incl Öl etc)
Abdichten solltest Du den Dämpfer mit hitzebeständigen Silikon aus dem Baumarkt (bekommst Du für ein paar € & das zeug ist braun). Danachhast Du nie wieder Probleme und bitte keine zusätzliche Dichtung benutzen.
Spül den Motor mit Deinem Flugsprit (incl Öl etc)
Abdichten solltest Du den Dämpfer mit hitzebeständigen Silikon aus dem Baumarkt (bekommst Du für ein paar € & das zeug ist braun). Danachhast Du nie wieder Probleme und bitte keine zusätzliche Dichtung benutzen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Hallo,
benutze besser kein Silikon oder Epoxy.
Von Quick-UK gibt es Alu-Dichtungen. Die halten 100%ig dicht und es kommt Dir nichts von diesem Zeug in den Motor und setzt Dir die Kerze zu wie schon vielen mit dem Silikon oder Epoxy passiert ist.
Ich benutze die Dichtungen schon seit Jahren und der Dämpfer hat sich noch nie gelöst und war immer Dicht.
Ausserdem ist es einfacher den Schalldämpfer zu demontieren wenn Du den Motor mal ausbauen musst. Dann sparst Du Dir das Entfernen der Reste und das neu Abdichten.
Gruß
Marco
benutze besser kein Silikon oder Epoxy.
Von Quick-UK gibt es Alu-Dichtungen. Die halten 100%ig dicht und es kommt Dir nichts von diesem Zeug in den Motor und setzt Dir die Kerze zu wie schon vielen mit dem Silikon oder Epoxy passiert ist.
Ich benutze die Dichtungen schon seit Jahren und der Dämpfer hat sich noch nie gelöst und war immer Dicht.
Ausserdem ist es einfacher den Schalldämpfer zu demontieren wenn Du den Motor mal ausbauen musst. Dann sparst Du Dir das Entfernen der Reste und das neu Abdichten.
Gruß
Marco
-
#12 Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer
Hallo,
Etwas verunsichert durch den Beitrag: Muss man den unbedingt abdichten? Ich habe den Dämpfer einfach angeschraubt. Man kann bein OS50 und Hatorie522 nicht mal eine Mutter anbringen. Mein Händler hat mir auch dringend davon abgeraten an dem Dämpfer "rummzufeilen" damit eine Mutter passen würde.
Bin jetzt ein paar mal geflogen und es hält alles wunderbar....
Grüße Stefan
Etwas verunsichert durch den Beitrag: Muss man den unbedingt abdichten? Ich habe den Dämpfer einfach angeschraubt. Man kann bein OS50 und Hatorie522 nicht mal eine Mutter anbringen. Mein Händler hat mir auch dringend davon abgeraten an dem Dämpfer "rummzufeilen" damit eine Mutter passen würde.
Grüße Stefan
#13 Re: Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer
Ein dünne Schicht Silkon (wie oben beschrieben) und nicht in die Kerzenöffnungstimmungshoch hat geschrieben:Hallo,
Grüße Stefan

Gruß Doc Tom
Hallo Stefan...
Mach dir bloß keinen Stress !!!
Der Großteil der Piloten schraubt den Dämpfer dran und gut is.
Sollte doch mal was undicht sein, was bei mir bis jetzt nicht vorkam, würd ich aber immer lieber zu ner ordentlichen Alu-Dichtung greifen, als mir den Motor mit Silikon zu entstellen.
MfG Tobi
Mach dir bloß keinen Stress !!!
Der Großteil der Piloten schraubt den Dämpfer dran und gut is.
Sollte doch mal was undicht sein, was bei mir bis jetzt nicht vorkam, würd ich aber immer lieber zu ner ordentlichen Alu-Dichtung greifen, als mir den Motor mit Silikon zu entstellen.
MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
TomTom Fly
Von Kerzenöffnung lese ich in meinem Beitrag nichts.
Es gibt aber viele denen der Motor ausging, weil Silikonreste den Kerzenwendel zugestzt haben.
Bestimmt liefen die NT's in Deinem Club deswegen nicht, und bestimmt nicht wegen dem Lötterle. Denn Ihr seit anscheinend die einizigen, bei denen ein OS mit Lötterle nicht lief.
Warum soll man dieses Zeug reinschmieren, wenns ohne geht.
Ganz ohne Dichtung gehts auch.
Von Kerzenöffnung lese ich in meinem Beitrag nichts.
Es gibt aber viele denen der Motor ausging, weil Silikonreste den Kerzenwendel zugestzt haben.
Bestimmt liefen die NT's in Deinem Club deswegen nicht, und bestimmt nicht wegen dem Lötterle. Denn Ihr seit anscheinend die einizigen, bei denen ein OS mit Lötterle nicht lief.

Warum soll man dieses Zeug reinschmieren, wenns ohne geht.
Ganz ohne Dichtung gehts auch.