Torque Tube Lager
#1 Torque Tube Lager
Hallo,
nur aus Interesse.
Aus welchem Grund muss das Torque Tube-Lager 5-7cm aus der Mitte verklebt werden. Das kommt mir aber sehr weit aus der Mitte vor.
Logischer wäre doch genau die Mitte, oder denke ich da wieder falsch.
Und es soll ja 5-7cm aus der Mitte NACH VORNE befestigt werden.
Kann das jemand erklären ?
Gruß
Marco
nur aus Interesse.
Aus welchem Grund muss das Torque Tube-Lager 5-7cm aus der Mitte verklebt werden. Das kommt mir aber sehr weit aus der Mitte vor.
Logischer wäre doch genau die Mitte, oder denke ich da wieder falsch.
Und es soll ja 5-7cm aus der Mitte NACH VORNE befestigt werden.
Kann das jemand erklären ?
Gruß
Marco
Wenn es in der Mitte ist hast du schnell Schwingungen im Rohr. Wenn es aus der Mitte ist können sich die beiden Hälften nicht aufschwingen.
Grüsse,
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

oder gleich ein 2. rein und gut is.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
Ich habe mir das so erklärt. Ob es nun mittig ist oder nicht genau in der Mitte, spielt nur eine kleine Rolle. Es spielt aber eine große Rolle, es so weit wie möglich aus der Mitte nach vorne zu verschieben, da alles, was weiter hinten ist, den Schwerpunkt nach hinten verlagert.
Optimal sollte der Schwerpunkt ja auf Höhe des Hauptrotors sein. Alles, was weiter hinten ist, muss ausgeglichen werden. Ein kleines Gewicht ganz hinten muss also mit viel Gewicht vorne ausgeglichen werden, da man dort nicht so weit vom Hauptrotor wegkommt. Sprich, der Hebel ist kleiner, als der hinten.
Somit dachte ich, wäre es logisch, wenn man das Gewicht so weit, wie irgend möglich nach vorne verlagern würde.
Das ist nun von mir einfach so gedacht, ob es nun DER Grund ist, warum es so gemacht wird, weiß ich nicht
Viele Grüße
Nils
Optimal sollte der Schwerpunkt ja auf Höhe des Hauptrotors sein. Alles, was weiter hinten ist, muss ausgeglichen werden. Ein kleines Gewicht ganz hinten muss also mit viel Gewicht vorne ausgeglichen werden, da man dort nicht so weit vom Hauptrotor wegkommt. Sprich, der Hebel ist kleiner, als der hinten.
Somit dachte ich, wäre es logisch, wenn man das Gewicht so weit, wie irgend möglich nach vorne verlagern würde.
Das ist nun von mir einfach so gedacht, ob es nun DER Grund ist, warum es so gemacht wird, weiß ich nicht

Viele Grüße
Nils
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
@ Friso
Warum kann sich denn das dann nicht aufschwingen?
Wenn das Lager weiter vorne ist, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es sich vorne aufshwingt, kleiner. Aber wäre es dann nicht hinten größer?
Warum kann sich denn das dann nicht aufschwingen?
Wenn das Lager weiter vorne ist, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es sich vorne aufshwingt, kleiner. Aber wäre es dann nicht hinten größer?
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
Ich denke mal wenn die Tube auf beiden Seiten gleich lang ist kann sie besser Resonieren.
Grüsse,
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

Ich hab nichtmal nen 600er, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Lager genau in der Mitte ist, kann die Welle wunderbar bei ner Wellenlänge von Lambda=l, Lambda/2=l, Lambda/4=l schwingen (Das Lager wäre an einem Wellenknoten). Wenn das Lager nicht in der mitte ist gibts schon wesentlich weniger Frequenzen, bei denen das Lager an einem Knoten ist...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Dann wäre es ja eigentlich besser, eine zweite Lagerung weiter hinten zusätzlich zu montieren.
Dann kann nichts mehr schwingen.
Und das Lager mit dem Gummiteil kann doch nicht viel kosten.
Der ThreeDee MP-V91 hat 3 Lagerstellen.
Dann kann nichts mehr schwingen.
Und das Lager mit dem Gummiteil kann doch nicht viel kosten.
Der ThreeDee MP-V91 hat 3 Lagerstellen.
leute,
die kegelräder haben doch die selbe größe wie beim E, oder?
ich wollt nämlich bei frakware bestellen und für den E sind die nicht auf lager.
also die grauen müssten genauso sein wie die weißen, oder?
ich wollt nämlich bei frakware bestellen und für den E sind die nicht auf lager.
TDR
-
ich gehe nicht davon aus wenns 2 verschiedene artikelnummern sind.3d hat geschrieben:leute,
Sind die selben, ist nur ne andere Mischung des Plastiks...
Kannst auch die HZR's und Autorotationszahnräder vom N nehmen...
Kannst auch die HZR's und Autorotationszahnräder vom N nehmen...
mfg
Maik
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
Ja, habe auch immer noch ein paar weisse vom 600E in meinem Nitro.
Als ich Ersatz brauchte waren die grauen nicht zu bekommen - die kann man problemlos untereinander austauschen.
Weiterer Vorteil: Ich kann meinen Heli leichter von Touretti´s unterscheiden wenn sie am Platz nebeneinander auf dem Tisch stehen.
Als ich Ersatz brauchte waren die grauen nicht zu bekommen - die kann man problemlos untereinander austauschen.
Weiterer Vorteil: Ich kann meinen Heli leichter von Touretti´s unterscheiden wenn sie am Platz nebeneinander auf dem Tisch stehen.