Absturzursache BEC?

Diver

#1 Absturzursache BEC?

Beitrag von Diver »

Moin Leute,

bin heute leider abgestürzt. Steuerfehler bei übermütigem Nasefliegen. Beschreibe ich später noch.

E-Teile kommen auf 35 Euro. Obwohl es echt übel aussieht. 35 Euro ohne Haube, Blätter und dem was ich noch vom ersten Spirit an Teilen habe. Das sind: Heckrohr, Heckriemen, Wellen, Servohalter usw. Sonst wären es alles zusammen so um die 110 Euro.

Frage:
Die Haube ist mir mit 30 Euro mal wieder zu teuer. Kleben läßt sich da nichts mehr. Kennt jemand eine Alternative? Haube von anderem Heli und günstiger?

Oder soll ich DIESEN RUMPF WEITER BAUEN ?.

Der Li sah mit der original Haube und dem Logo Landegestell echt cool aus.

Also Rumpf oder Haube?

Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 11.09.2007 07:15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
dilg

Beitrag von dilg »

heho;

Nimm dir die vom R22 (18€), ansonsten passt so ziemlich nix, abgesehen von diversen LMH Hauben, welche aber auch eine entsprechende Lieferzeit haben...

Je nach dem Lipo, und wie weit vorn der is, könntest den Akkuhalter vorn kürzen und dann die R22 Haube drüberbringen, ein Vorteil wäre die direkte Lipokühlung durch den Fahrtwind.

Die Entscheidung ob Rumpf oder Haube musst du selbst treffen, der nächste Absturz kommt bestimmt....

hth&lg
lg michl
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wenn du den Rumpf eh schon hast......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
kilothilo

Beitrag von kilothilo »

Haube!!
Zuletzt geändert von kilothilo am 10.09.2007 16:45:33, insgesamt 1-mal geändert.
Helisto

Beitrag von Helisto »

kilothilo hat geschrieben:Haube!
Jau, Haube!
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
Diver

Beitrag von Diver »

Moin,

so ein Mist. Der Rahmen ist auch krumm :-(
Nochmal 50 Euro.

Inzwischen weiß ich nicht mehr ob es ein Flug- oder technischer Fehler war. Unilog zeigt in 20m Höhe einen rapiden Drehzahleinbruch an. UNd Leitung wurde auch keine mehr aufgenommen. Zudem war die Schraube unten an der Hauptrotorwelle ein ganzes Stück raus.

Also bin inzwischen auch wieder bei Haube. Rumpf dauert zu lange. Überlege sogar mir die gelbe CFK Haube zu gönnen. Da brauche ich dann nichts lackieren. Und evtl. überlebt die den nächsten Crash.

Lager gibts von cnc-modellsoprt.de neu.

Gruß Diver
Dateianhänge
Absturz.gif
Absturz.gif (38.58 KiB) 437 mal betrachtet
kilothilo

Beitrag von kilothilo »

Das ist bitter. Stell dir vor, du hättest jetzt einen schönen Rumpf dran gehabt. Wäre nicht nur das Geld futsch, sondern auch die viele Arbeit.

Hab neulich auch einen Absturz gehabt. Ähnlich unerklärlich. Set up ist auch Twist 37, Jazz 40-6-18, Gy401 und auch den CPU Lüfter dran. Hatte im Flug erst einen leichten Drehzahleinbruch von dem sich der Heli aber wieder erholt hat und ca. 1 Min später der totale Ausfall des Antriebs. War nur wenig kaputt zum Glück. Halt die Paddelstange nur, weil er in sehr hohes Gras gefallen war aus ca. 5m Höhe. Ich hab es auf den Regler geschoben, weil der sehr warm /heiss gewesen sein mußte. Schaumstoffunterlage klebte am Regler etwas fest. Hab den 40ger gegen einen 80ger getauscht, weil der gerade frei war. Danach bin ich mit dem Heli ohne weiters zwei volle Lipos geflogen und hatte keine Probs. Ich hab dabei mal meinen Wattup zwischengehängt und war erstaunt, dass die max A nur bei knapp über 28A lag. Fliege auch 1900 auf dem Kopf mit Blättern vom Blattschied. Frage ich mich nur, warum der Regler so heiss geworden ist und warum der Motor ausgesetzt hat. Beim Regler war die Kühlplatte nach oben eingebaut.

Übrigends wie machst du das mit deinem Heli, dass die Flugzeit in deinem Diagramm länger ist als die Motorlaufzeit? Hast du da einen Flautenschieber drinn oder ist der dir aus 1000m Höhe mit stehendem Motor abgestürzt?

Ich sag ja noch "HAUBE"

Schönen Tag noch

Gruß

Thilo
Gruß Thilo
Crizz

Beitrag von Crizz »

Laß doch die Haube weg, die kann dann schon nichtmehr beschädigt werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
dilg

Beitrag von dilg »

Diver hat geschrieben:
so ein Mist. Der Rahmen ist auch krumm :-(
Nochmal 50 Euro.
nachdem neue auch alles andre als grad sind, warum biegst ihn nicht wieder hin?

#ich sollt endlich eine Zusammenstellung an Tips zum Eolo schreiben, jetzt muss ich leider weg, am Nachmittag/Abend dann, versprochen!

lg
lg michl
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Scon mal ans BEC gedacht? Mit 3 81ern (oä) und was ordentlichem auf dem Heck ist das BEC vom 40er Jazz u.U. schon überfordert (in Peaks) und man sollte mit Stützakku (350er NiMh/NiCd) fliegen...
Der 80er hat ja dann 3A - deshalb auch weniger warm... ein 40er Jazz sollte bei 25A (mit 3/4s-Setup) definitiv auch bei übelster Teillast nicht ins schwitzen kommen..

Grüsse Wolfgang
P.S.
Achso, Rumpf.
Die Haube finde ich soooo hässlich.... und der Spirit ist ja auch eher was "zum verstecken" ;) - zum Glück brauch man ja über Geschmack nicht zu streiten...
Helix

Beitrag von Helix »

Hallo Diver,

ich würde wie Wolfgang auch mal auf das BEC-System tippen. So ganz problemfrei scheint auch das BEC des Jazz nicht zu sein. Es gibt da diverse Beiträge, die darüber berichten. Ich fliege meinen Spirit noch mit 8x3600er Sanyo und habe auch aus Trimm-/Gewichtsgründen einen zusätzlichen 4,8V Pufferakku installiert. Mit meinem CPU-Motorlüfter bleibt da alles kalt/warm - Regler, BEC, Motor. Das einzig heiße sind die Sanyos, wenn sie entladen sind. :wink:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
kilothilo

Beitrag von kilothilo »

Dann versteh ich nicht, warum der Jazz 40-6-18 so beliebt ist bei den Helifliegern. Hab gerade mal nachgesehen bei Kontronik und die schreiben, dass der 80ger Jazz sogar ein 4A BEC hat.

Könnt ihr mal ein Foto vom Spirit Pro, M8 oder Eolo hier rein stellen mit dem Pufferakku? Wäre mal interessant, wo ihr den untergebracht habt. Danke!

Thilo
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Also, wenn du noch so einen Rumpf haben moechtest, fuer 25 inklusive versichertem Versand ist er dein... dann kannst du damit auch mal crashen ;-)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

na, der 40er/80er ist eben deshalb so beliebt, weil man den wenigstens mit Stützakku fliegen KANN (bei anderen darf man das ja nicht) - vom erstklassigen Reglerverhalten usw mal abgesen.
(Hast übrigens recht, der 80er hat 4A)
Und im Rex zB reicht das BEC vom Jazz40 ja auch aus.

Grüsse Wolfgang
Diver

Beitrag von Diver »

Moin,

@Peter: besten Dank. Schicke Dir gerne meinen Rumpf!
@Wolfgang: hey - meine Haube war schön ;-)
@Thilo: erst Motor an, dann Logger, dann Absturz, dann Logger aus...
@Helix: Regler ist noch nie warm geworden
@Dilg: den kann man nicht mehr gerade biegen. Würde ich den Wellen / Lagern auch nicht antun wollen.

Ansonsten - BEC? Empfängerspannung liegt immer bei 5V. Werde mal mit dem Unilog den Strom an einem Servo / Empfänger messen.

@Wolfgang
Also wenn das BEC das nicht packt, wieso könnte dann der Motor stehen bleiben? Weil der Empfänger am Gaskanal vom Jazz-BEC nicht mehr genug bekommt?

Hatte auch schon überlegt ein extra BEC zum Jazz dazu zu schalten. Kann der Jazz ja. Denke das werde ich jetzt mal tun. Schaden kanns nicht. Aber obs wirklich notwendig ist weiß ich auch nicht. Bloß wieder die Frage was für ein BEC??? Und LIPO mit Spannungsanpassung BEC oder NiMh. Da darf ich wieder Forum lesen.... .

Heute werden E-Teile bestellt. Die CFK Haube. Was soll's.

Gruß Diver
Antworten

Zurück zu „Robbe“