Windows auf ein Notebook

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#1 Windows auf ein Notebook

Beitrag von tracer »

Wollte nur mal am Rande meinen Unmut loswerden :)

Ich woltle auf einem der Notebooks mal wieder ein Windows installieren.

Gestern die mitgelieferte CD rein, Setup durchgeführt.

Danach kein Netz, kein Sound kein gar nichts.

Heute dann Treiber gesucht, nun geht schon mal WLAN.

Dann hat er 1,5 Stunden 58 Sucherheitsupdates installiert, jetzt kommt das SP2 dran.

Dann noch die ganzen Fragezeichen aus dem Gerätemnanager wegbekommen, und es sind locker 5 Stunden vergangen, und man hat ein nacktes System.

Kein Office, kein (brauchbarer) Browser, kein (brauchbarer) eMail-Client, kein SSH Client ....

Linux braucht 20 Minuten, und de Rechner ist fertig, so dass man damit arbeiten kann.

Ausser man hat hardware, für die der Hersteller sich weigert, treiber zu veröffentlichen :(

So, nun geht's mir besser. :)
TREX65

Beitrag von TREX65 »

leider "voll normaaaaaaal" aber fein, das es dir besser geht :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Bayernheli01
#3 Re: Windows auf ein Notebook

Beitrag von Bayernheli01 »

tracer hat geschrieben:Wollte nur mal am Rande meinen Unmut loswerden :)

Ich woltle auf einem der Notebooks mal wieder ein Windows installieren.

Gestern die mitgelieferte CD rein, Setup durchgeführt.

Danach kein Netz, kein Sound kein gar nichts.

Heute dann Treiber gesucht, nun geht schon mal WLAN.

Dann hat er 1,5 Stunden 58 Sucherheitsupdates installiert, jetzt kommt das SP2 dran.

Dann noch die ganzen Fragezeichen aus dem Gerätemnanager wegbekommen, und es sind locker 5 Stunden vergangen, und man hat ein nacktes System.

Kein Office, kein (brauchbarer) Browser, kein (brauchbarer) eMail-Client, kein SSH Client ....

Linux braucht 20 Minuten, und de Rechner ist fertig, so dass man damit arbeiten kann.

Ausser man hat hardware, für die der Hersteller sich weigert, treiber zu veröffentlichen :(

So, nun geht's mir besser. :)
Wenn es nicht so wäre dann wäre ich arbeitslos und/oder könnte mir das Hobby nicht leisten ;) :D
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
derberliner

Beitrag von derberliner »

Normalerweise müßte ich meinen Rechner (Windows) auch wieder Mal grundreinigen, das heißt platt machen und alles neu aufspielen. Aber wie du schreibst, eine sch... Arbeit und zeitaufwendig. Wird mal eine Winterarbeit.
Tracer, haste aber eine alte Version, auf den neueren DVD´s sind die updates und SP2 schon drauf (soweit ich weiß)

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Wenn es nicht so wäre dann wäre ich arbeitslos und/oder könnte mir das Hobby nicht leisten
OK, das ist in einem kommerziellem Umfeld.

Hier geht es um ein privates Notebook, beim Vobis gekauft.
Hatte nur 256 MB RAM, damit ging XP mal gar nicht, also Linux drauf, und gut war.
Irgendwann kam ich günstig an RAM, also upgrade auf 512 MB. Linux blieb aber drauf, weil Tza (es ist ihr Rechner) da alles hatte was sie brauchte.

Naja, leider hat die Festplatte den Geist aufgegeben, aber ich hatte zum Glück noch eine hier.

Also wollte ich mal loslegen, udn testen, wie das XP mit 512 MB geht (mein Arbeitsrechner hat 3 GB).

Nur, was machen jetzt die Leute, die sich nicht gut mit PCs auskennen, und nur einen Rechner haben, um online gehen zu können?

Kiste neu aufgesetzt, nichts geht, aber Treiber suchen kann man auch nicht, weil ja kein Netz geht.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Tracer, haste aber eine alte Version, auf den neueren DVD´s sind die updates und SP2 schon drauf (soweit ich weiß)
Das ist die, die beim Rechner dabei war.
Aktuellere ISOs finde ich weder bei M$, noch bei Yakumo.

Also, was soll ich sonst nehmen?
helihopper

Beitrag von helihopper »

Du hast immer Probleme ;)

Ich hat Windoof drauf. Jage ne SupportCD mit SP2 durch und fahre die onlineupdates, während ich essen, oder fliegen, oder was auch immer gehe.

Danach kümmere ich mich um die Fragezeichen, die in der Regel ebenfalls mit Sound und Grafiktreibern zusammen hängen und gut is.

Dauert nicht lange und nervt gar nicht.

Anders bei Linux. Da bin ich bisher jedesmal dran verzweifelt und habe es wieder runter geschmissen. Theoretisch müsste ich es können. Auch die Konsole ist mir aus meiner Unixzeit nicht ganz fremd.
Aber alleine schon die Schriftarten im Fox, oder Konqueror bekomme ich nicht in eine scharf lesbare Schrift umgestellt :oops:

Dann doch lieber Windoof. Das funzt sogar bei nem Deppen, wie mir 8) .

Cu

Harald
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Also ich mache von meinem System ( c: ) regelmaßig Backups... Komplette.
Keine "incrementals"...
Dauert 15 Minuten und gut. Ein komplettes Restore geht sogar noch schneller...
Datengau kenne ich nicht. Wohl aber von Kollegen/Bekannten.
Ich sag dazu nur: Blöd, ganz blöd...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Dauert nicht lange und nervt gar nicht.
Nicht lange?

In Summe bin ich jetzt schon bei Stunde 4.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Datengau kenne ich nicht.
Da habe ich auch keine Probleme mit.
Raven6299

Beitrag von Raven6299 »

Ja das kenne ich. Komme auch aus dem IT Bereich. Ich nutze für meinen Web und Datensicherungsserver auch Linux (Ubuntu 6.06 LTS). Auch auf meinem Notebook läuft Ubuntu. Installation dauert komplett 8 minuten (Vollautomatisch, keine blöden "weiter" klicks. Rechner ist mit Standardtreibern voll funktionsfähig. 1 Neustart (nach dem kopieren der Daten und dann startet schon das fertige Linux)). Dann ist alles was man so braucht installiert. Dank ndiswrapper kann ich sogar für Wlan einen Windowstreiber verwenden (funktioniert!!!) Leider komm ich um Windows nicht herum (Spiele und CAD). CAD Software gibt es leider unter Linux momentan nichts brauchbares was an führende Software wie AutoCAD, ArchiCAD, Catia und alle anderen heranreicht. Naja, zum Glück gibts ja Dualboot.

Backups mache ich auch regelmäßig. Ist ein unbedingtes muss. Wenn man Backups anfertigt, braucht man sich keine Sorgen machen, dass irgendwann seine Urlaubsfotos weg sind oder irgendwelche wichtige Unterlagen.
Zuletzt geändert von Raven6299 am 12.09.2007 12:00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tommes

Beitrag von Tommes »

tracer hat geschrieben: Aktuellere ISOs finde ich weder bei M$, noch bei Yakumo.

Also, was soll ich sonst nehmen?

Guten Tag!

Naja, das ist dann nicht anders als bei Gyros und Reglern auch... mehr Service kostet mehr Geld in der Anschaffung. Habe am Sonntag ein HP-Notebook neu installiert und auf der Website nach Eingabe der Seriennummer alle benötigten Treiber runterladen können. Die Sache war im Ganzen (incl gründlicher Formatierung) nach 2 Std. erledigt.

Hilft Dir auch nicht, ich weiss... :)
Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
helihopper

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben: Nicht lange?

In Summe bin ich jetzt schon bei Stunde 4.
Hi,

das liegt aber daran, dass Du mit einer veralteten SystemCD arbeitest und Dir noch nie ne SupportCD geleistet hast (verständlich, weil Du ja in der Regel Windoof nicht nutzt/nutzen willst)

Das ist dann so, als würdest Du Susi 6.x installieren. Da findet Susi auch ne Unmenge an Treibern erst mal gar nicht. Also musst Du online updaten und das dauert ebenfalls reichlich lange.

Ein Netzwerk / WLAN Treiber ist bei dem Notebook sicher dabei. Wenn die Ordnung aber so ist, dass ich erst mal die NotebookCDs unter 100 verschiedenen LinuxCDs rauswühlen muss, dann brauche ich auch ne Stunde mehr ;) (Spässeken).

Ich habe vor Schmoldow noch mein altes 200 mHz Notebook neu installiert. Da war der ganze Käse in 1 - 1,5 Stunden gefressen.
Dann noch ne halbe Stunde für OpenOffice, den Fuchs und Thunderbird und gut is.

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 12.09.2007 12:08:15, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Die Sache war im Ganzen (incl gründlicher Formatierung) nach 2 Std.
Hmm, dann hatte Dein Installationsmedium aber wohl schon SP2.

Ich weiss, das Yakumo keine HighEnd Schmiede ist, aber, auch bei anderen Herstellern wird man wohl kaum ein ISO mit XP und SP2 zum Download bekommen, oder?

Achja, habe nachgeschaut, die Kiste hat jetzt 1 GB.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ein Netzwerk / WLAN Treiber ist bei dem Notebook sicher dabei.
Leider nicht :(

Das heisst, auf der SetupCd waren keine. Ob da noch ne support CD bei war?
Keine Ahnung, die liegt dann unter den 100erten Linux CDs :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“