HILFE!!! mein lader pumpt in jeden akku nur ca. 30 mAh
- robin-1712
#1 HILFE!!! mein lader pumpt in jeden akku nur ca. 30 mAh
hi!
ja titel und beschreibeung sagen ja eigentlich alles...
hab nen graupner Ultramat 14 und nen Lipo balancer von Robbe...kA welchen genau...
das problem trit auf, seitdem ich eben den Align akku (2100mAh) geladen hab und die anzeige des ladegerätes nach 37 min nicht weiter lief.
habe nen anderen akku angeschlossen und da piepte der lader nach 3 min...
woran liegt das? kann sich das jemand vorstellen oder hatte jemand das selbe problem?!
über ideen und hinweise bin ich sehr dankbar!!
danke!
ja titel und beschreibeung sagen ja eigentlich alles...
hab nen graupner Ultramat 14 und nen Lipo balancer von Robbe...kA welchen genau...
das problem trit auf, seitdem ich eben den Align akku (2100mAh) geladen hab und die anzeige des ladegerätes nach 37 min nicht weiter lief.
habe nen anderen akku angeschlossen und da piepte der lader nach 3 min...
woran liegt das? kann sich das jemand vorstellen oder hatte jemand das selbe problem?!
über ideen und hinweise bin ich sehr dankbar!!
danke!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Gruß, Robin
- robin-1712
hmm will eigentlich keine experimente machen bzw. die akku schädigen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Robin
Gruß, Robin
Du kannst auch versuchen mit einem geringeren Strom zu laden, ich nehme an du lädst mit 1C > 2,2A. der Robbe Ballancer ist nicht gerade der Stärkste und u,U schafft er nicht die Zellen zu Ballancen und bricht den Ladevorgang ab.
Ballance den Pack erstmal ohne zu laden und danach lädst du mit Ballancer und weniger Strom z.B.mit 0,5C > 1,1A
Ballance den Pack erstmal ohne zu laden und danach lädst du mit Ballancer und weniger Strom z.B.mit 0,5C > 1,1A
- robin-1712
vorher hat alle funktioniert und beim ultramat 14 kann ich als min. nur 3c wählen...kollege von mir meinte das sei ok um die zu laden und das sei richtig so!
kA kenn mcih nicht so aus aber ich finds ahlt komisch das das erst alles geklappt hat und auf einmal nichtmehr...
kA kenn mcih nicht so aus aber ich finds ahlt komisch das das erst alles geklappt hat und auf einmal nichtmehr...

Gruß, Robin
Gruß, Robin
Was genau meinst du damit ??kann ich als min. nur 3c wählen
Probiere mal ohne Balancer, ich hatte das gleiche Problem auch mal.
Da lag es am Balancer

Zuletzt geändert von mic1209 am 19.09.2007 22:26:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
- robin-1712
so mache ich doch die akkus/den akku kaputt oder nicht?!! ich meine jeder sagt nie ohne balancer lipos laden!Probiere mal ohne Balancer
Gruß, Robin
Gruß, Robin
Du sollst ihn ja nicht voll machen, nur Probieren ob er dann mehr rein pumpt.
Kannst ja nach ca. 4-5 Minuten abbrechen.
Kannst ja nach ca. 4-5 Minuten abbrechen.
Gruß
Michael
Michael
1. Einen Lipo nur mit Max 1C Laden. das sind bei 2200mAh 2,2A (gibt auch welche die auch 2C können, aber das ist die ausname)
2. Ein paar mal geht das, nur driften die Zellen dann immer weiter auseinander (Nicht räumlich, sonden von der Spannug). irgendwann wird eine Zelle dann dauernd zu tief entladen und eine andere überladen, die folge > Akkutot! Aber nicht wegen einmal ohne Ballancer.
edit: es gibt ja auch Akkus die garkeinen Ballanceranschluss haben!
2. Ein paar mal geht das, nur driften die Zellen dann immer weiter auseinander (Nicht räumlich, sonden von der Spannug). irgendwann wird eine Zelle dann dauernd zu tief entladen und eine andere überladen, die folge > Akkutot! Aber nicht wegen einmal ohne Ballancer.
edit: es gibt ja auch Akkus die garkeinen Ballanceranschluss haben!
(Nicht räumlich, sonden von der Spannug).
Irgendwann auch das

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem, da lag es am Balancer, obwohl ich von Herstellerseite keine Hilfe bekommen habe, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Michael
Michael
- robin-1712
da die akkus nicht zu leer sind, ich sie also ohne probleme 2 tage lagern kann, werde ich am sonntag mal bei nem kollegen mit seinem balancer laden...mal sehn was passiert...
aber danke schonmal an euch!
aber danke schonmal an euch!
Gruß, Robin
Gruß, Robin
hast du mal die Sicherung am Balancer überprüft? Fällt mir nur grad so ein......
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aso, ok... ist mir nicht bekannt da ich keinen Ballancer besitzedann müsste der Lader sofort meckern mit "kein Akku" oder so!

Meine LiPos brauchen sowas nicht

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum