Welchen Motor für den SJM Sparrow?

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Gerald 3007
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#1 Welchen Motor für den SJM Sparrow?

Beitrag von Gerald 3007 »

Hallo Sparrowflieger

Welchen Motor könnt ihr für den SJM Sparrow empfehlen? Den Originalmotor von Flymex konnte ich im Shop nicht finden. Den gibts anscheinend nur im Set.
Gruß Geri

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Doc Tom
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#2

Beitrag von Doc Tom »

ruf mal bei Hans Willie an. http://www.stein-webshop.de/
Gruß Doc Tom

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Gerald 3007
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#3

Beitrag von Gerald 3007 »

Danke für den Link, aber da ist nur vom 400er die Rede und der ist ja doch eine Nummer größer als der Sparrow.
Gruß Geri

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Doc Tom
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#4

Beitrag von Doc Tom »

ruf mal an, er wird Dir sicher einen Tip geben können.
Gruß Doc Tom

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aerofly
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#5

Beitrag von aerofly »

Zitat von Hans-Willi Stein:
"Der neue schwarz/silberne Motor des SJM 400 hat einen Durchmesser von 26 mm und eine Höhe von 33 mm (ohne Welle).
Die Welle hat 3mm und das passende Ritzel ist das CO3004 (Stein-shop) mit 14 Zähnen.
Der Motor hat ca. 3800 Umdrehungen pro Volt.

Ob das auf den Sparrow passt kann ich nicht genau sagen ! Die Zahnräder beim Sjm und beim Sparrow sind glaub ich identisch.
Es dürfte eigentlich passen - der Motor wird den kleinen Sparrow wie mit
einem Gummiband nach oben schießen.

Es sollten aber Lipos benutzt werden, die auch schon mal 25-30 Ampere
Impulsbelastbarkeit aushalten !"

Ich hatte ihn bereits per Mail gefragt.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von aerofly am 26.09.2007 00:25:40, insgesamt 3-mal geändert.
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Helix
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#6

Beitrag von Helix »

Hallo Jürgen,

die Diskussion um die Motorisierung des Nomox/Sparrow hatten wir u.a. hier:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

Für das normale Flugprogramm reicht die Original-Motorisierung des Sparrow mit dem silberfarbenen SJM-Brushless aus. Wer etwas mehr Power haben will, der kann den schwarz/silbernen Motor des SJM-400 V1 oder den gold/silbernen Motor des SJM-400 V2 verwenden. Den letzteren habe ich derzeit in einem meiner Sparrows drin. Die beiden anderen (Sparrow mit Bell-Rumpf bzw. Sparrow mit Rigid-Kopf) werden noch mit dem silberfarbenen Serienmotor geflogen. Die Motoren dieser beiden Helis habe ich einzeln bei Flymex gekauft.

Der schwarz/silberne Motor von dem Hans-Willi spricht ist der neue Serienmotor (mit Kühlgebläsering) des SJM-Pro. Von den Abmessungen wird er in das Chassis des Sparrow passen. Ich denke aber, dass der Kleine damit hoffnungslos übermotorisiert ist. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Ritzelwahl (es gibt wohl kein anderes als das 14er Ritzel für Welle 3mm). Ich fliege 10er Ritzel. Der silberfarbene Serienmotor des Sparrow hat 3800U/V und ich erreiche bei voll geöffnetem Regler eine Kopfdrehzahl von 2300 bis 2400 U/min. Mit einem 12er Ritzel kommt man auf etwa 2700-2800U/min. Mit einem 14er Ritzel müsste man also deutlich im 3000er Bereich liegen und das ist nicht notwendig oder man muss den Regler in Teillast betreiben, was wiederum keinen Sinn macht. Den Sparrow kann man mit im Normalprogramm (Schweben, Achten, Rundflug) mit einem 10er Ritzel gut betreiben. Für Ein-/Umsteiger ist das i.O. Für 3-D-Programm ist der Sparrow sowieso nicht so gut geeignet. Da legt man sich besser einen TBataar, V2 oder Pro zu. Als kleinen Ein/Umsteigerheli finde ich den Sparrow ideal, da er deutlich besser ist als die dort üblichen Piccolos und Co. Und was Schwebeflugeigenschaften und Steuerpräzision anbelangt braucht er sich hinter den Größeren (Rex und Co.) auch nicht zu verstecken.

Gruß Dieter

P.S. Der Herr Stein heißt übrigens Hans-Willi
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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#7

Beitrag von aerofly »

Hallo Dieter,

danke für Deine wie immer hilfreichen Kommentare.
Zum Originalmotor stellt sich nur die Frage, wo gibt es den. Klar bei Fly-mex, aber nur im Komplettset. Kauft man nur den Heli sucht man vergebens unter den Motoen nach einem SJM Motor oder auch Regler.
Daher kommt wohl die Frage am Anfang.

Per Telefon kann man dann alles dazubestellen.

Eine genaue Spezifikatin für den Motor ist sicherlich mal interessant. Ich weiß nur das:

Brushless-Motor 2635AL
3800rpm/V
Betriebsspannung: 11,1V
max. Drehzahl: 42200rpm
Wirkungsgrad: 96%
Welle: Dm 2,3mm
Größe: L 41mm , Dm 25,8mm
Gewicht: 36g APPROX
Helicopter-Regler SJM 25
Strom 25A , ( 10s 35A )
BEC mit 3A
für LiPo 2-4 Zellen oder NiMH 5-12 Zellen
Vollprogramierbar mit Helimodus und Stellermodus
Größe: 24x45x11mm
Gewicht: 27g

von der Fly-mex Seite.

Die 3 A fürs BEC sind ja ?. Kann das stimmen?
Unter der Motorbezeichnung 2635AL kommt bei google nichts verwertbares. Somit bleibt nur Fly-mex als einziger Lieferant. Ob das so gut ist punkto Ersatzteile in der Zukunft?

Zitat Helix:
"Hallo Stefano,

der Original SJM-Brushless hat 3800U/V, der Kontronik Dancer nur 2200U/V. Der SJM-Brushless mit 10er Ritzel und voll geöffnetem Regler ergibt eine Kopdrehzahl von 2300 bis 2400 U/min. Damit kann man gemütlich fliegen. Mit 12er Ritzel kommt man auf etwa 2900 U/min. Da ist der Heli dann schon recht agil.

Beim Kontronik und 10er Ritzel kommen am Kopf lediglich 1400 U/min an. Damit kann man nicht fliegen. Selbst bei einem 14er Ritzel sind es nur ca 1900 U/min. Man kann fliegen, aber grenzwertig. Du bräuchtest ein 17er Ritzel um 2400U/min zu bekommen. Seitens SJM gibt es Ritzel wohl nur bis 14 Zähne. Ob man woanders Ritzel mit mehr Zähnen und Modul 0,4 bekommt - keine Ahnung.

Wenn Du nach einem Motor schaust, sollte der mindestens 3400U/V liefern. Der 450F wäre so ein Motor, ist aber für den Nomox absolut oversized. Ich fliege den in meinem SJM-400V2 und finde den selbst dort etwas heftig. Achte bei den Motoren auch auf die Motorwelle. Die SJM Ritzel passen nur auf 2,3mm Wellen. "

In meinen Unterlagen hat der Micro Dancer 2800 U/min/V und ist für den Zoom empfohlen. Der Motor würde vom Durchmesser passen. Aber die Drehzahl?

Gruß

Jürgen
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Gerald 3007
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#8

Beitrag von Gerald 3007 »

Ich hab mal testweise den Motor von meinem Crown 3 eingebaut mit 10er Ritzel. Da hat hat der Sparrow nur müde gelächelt. Die Kufen wurden nicht einmal entlastet. Dann hab ich einen Innenläufer von E-Flite eingebaut aber damit war er nicht mehr fliegbar. Ein Raster am Pitchknüppel und er ward nie mehr gesehen. Deshalb will ich den Motor inkl. Ritzel vom Set und den kann man im Flymexshop eben nirgends finden.

@Dieter: Falls du zufällig noch einen Motor mit Ritzel auf Lager hast, kauf ich ihn dir gerne ab.
Gruß Geri

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Helix
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#9

Beitrag von Helix »

Hallo Jürgen,

stimmt - mit den 2800U/V beim Dancer hast Du Recht. Ich habe bei Kontronik nachgeschaut. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf 2200U/V gekommen bin. Habe ich irgendwo gelesen - hat wohl nicht gestimmt. Andrerseits dürftest Du mit 2800U/V und 14er Ritzel auf etwa 2400 bis 2500U/min Kopfdrehzahl kommen. Damit kann man Fliegen - keine Frage. Aber Du hast keine Reserven mehr, wenn es mal agiler zugehen soll. Meines Wissens gibt es bei SJM maximal 14er Ritzel. Da die Modul 0,4 haben, bekommt man die auch nicht an jeder Straßenecke wie z.B. die mit Modul 0,5 des T-Rex. Im Bausatz des Sparrow sind nur ein 10er und 12er Ritzel beigelegt. Das 14er müsstest Du dann vom V2 nehmen.

Was Ersatzteile anbelangt. Wo ist das Problem bei BL-Motoren. Was kann den da kaputt gehen?

Die Lager? - kann man tauschen, bekommt man in jedem Modellbauladen
Die Welle? - kann man auch tauschen, 3mm VA aus dem Modellbauladen, Silberstahl von Conrad oder Führungsachsen aus CD-Laufwerken
Die Wicklung? - o.k. wenn die mal durchgebrannt ist, wird es aufwendig; aber mit Fleiß kann man den Motor neu wickeln (CDR oder LRK-Motore wickelt am ja auch selbst).

@Gerald, der SJM-Brushless ist zwar nicht im Shop gelistet. Im Laden bekommt man den aber einzeln. Ich habe selbst nur noch zwei der silberfarbenen BL (verbaut in zwei Rumpf-Sparrow). Einen Dritten habe ich vor ein paar Tagen an Stefano (spaghetti) abgegeben.

Durch das Mehrgewicht der Rümpfe könnten die beiden Sparrows schon etwas mehr Motorleistung gebrauchen. Nur dann stellt sich bei mir ebenfalls die Frage - was einbauen? Ich mach mich mal schlau bei Flymex und melde mich per PN.

Gruß Dieter
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Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
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Gerald 3007
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#10

Beitrag von Gerald 3007 »

Danke Dieter für deine Hilfe. Mein Sparrow kommt auf jedenfall in einen Rumpf. Ich hab gerade einen Eigenbau Blackhawk in Arbeit. Falls der mir gelingt, kommt er da rein. Falls nicht, muss wieder die gute alte UH-1 herhalten. Meine beiden CP - Pics wiegen 420 Gramm und fliegen sich wie Hängebauchschweine aber für Scaleflug völlig ausreichend. Mehr muss der Sparrow auch nicht können.
Gruß Geri

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Helix
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#11

Beitrag von Helix »

Hallo Geri,

Du kennst ja sicherlich meinen modifizierten Sparrow mit BL-Heck und Bell UH-1D-Rumpf (Fotos in der gallery). Zwischenzeitlich habe ich einen selbstgebauten CDR-BL-Motor auf dem Heck mit GWS 3x3. Angesteuert wird der Motor über den kleinen Robbe-Roxxy-Regler in Kombination mit dem GY-401. Die Konstruktion funktioniert inzwischen hervorragend, nachdem mir die GWS-DD-Motoren oder auch kleine BL des Pic zu heiß wurden. Als Hauptmotor habe ich den Original-SJM-BL des Sparrow im Einsatz. Das Fliegen gestaltet sich natürlich recht gemütlich - scalemäßig halt.

Der BL-Motor des Sparrow Typ 2635AL ist übrigens in ausreichender Stückzahl bei Flymex verfügbar. Habe eben telefoniert. Im Laufe des Tages sollen Motor, Regler und Motor-Regler-Kombi im Shop eingestellt werden. Ansonsten - einfach mal anrufen.

Gruß Dieter
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SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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#12

Beitrag von Gerald 3007 »

Super, danke!!
Gruß Geri

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Stein
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#13

Beitrag von Stein »

[quote="Helix"]Hallo Jürgen,

Der schwarz/silberne Motor von dem Hans-Willi spricht ist der neue Serienmotor (mit Kühlgebläsering) des SJM-Pro. Von den Abmessungen wird er in das Chassis des Sparrow passen. Ich denke aber, dass der Kleine damit hoffnungslos übermotorisiert ist. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Ritzelwahl (es gibt wohl kein anderes als das 14er Ritzel für Welle 3mm).
Gruß Dieter

Hi Dieter und all...

normalerweise fliegt niemand mit 100% Regleröffnung !

Das 14er Ritzel passt eigentlich für eine breite Masse und wird darum auch so angeboten. Mit einem vernünftigen Regler kann man mit Regleröffnungen zwischen 60 und 80% im Regelmodus fliegen. Somit relativiert sich die Drehzahl wieder und kommt auf vernünftige Werte.

Mach mal Deine Rechnung mit dem Motor und Ritzel bei 60-80% Regleröffnung, dann passts schon.

Natürlich könnte man bei dieser Combo beim Sparrow nicht gerade über Untermotorisierung klagen. Ist also eher was für Leute mit flinken Fingern.

Gruss
Hans-Willi
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Helix
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#14

Beitrag von Helix »

Hallo Hans-Willi,

das mit der Regleröffnung ist schon klar. Wenn ich von voll geöffnetem Regler spreche, dann meine ich den verfügbaren und sinnvollen Bereich - also bis 80%. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Die 14er Ritzelwahl kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ich habe gemessen:

Sparrow-SJM-BL mit 3800U/V
10er Ritzel
Xenon 35 mit 80% Stellgrad
Kokam 3s 1250mAh (voll geladen)
240er Blattschmied

Kopfdrehzahl (nach 30sek. wg. Spannungsabfall des Lipo) 2410 U/min
Bei einem 12er Ritzel komme ich auf 2850 U/min.

Nach Rechnung:
(Nennspannung x U/V) / (Z1 HZR / Z2 Ritzel) = Kopfdrehzahl
(11,1V x 3800U/V) / (180/10) = 2343 U/min

Manche rechnen auch noch mit dem Wirkungsgrad des Motors z.B. 0,8, dann aber mit der vorhandenen Versorgungsspannung. Nach obiger Rechnung mit Nennspannung ergeben sich aber recht gut vergleichbare Werte mit der Messung.

Die Messung hat sicherlich gewisse Fehler (Meßgerät Conrad DT-1L, Messung am beschwerten Heli am Boden, Messung bei Schwebepitch 6Grad), aber die Größenordnung dürfte schon stimmen.

Da der Pro ja das gleiche HZR wie der Sparrow hat, müssten sich analoge Werte ergeben. Das heißt mit einem 14er Ritzel wird die Grenze von 3000U/min überschritten. Rechnerisch müßte die Drehzahl dann bei 3280U/min liegen

Hast Du denn mal Kopfdrehzahlen des Pro-Motors mit 14er Ritzel gemessen? Oder fliegst Du generell mit dieser hohen Drehzahl. Selbst bei 60% müsstest Du noch knapp unter 3000U/min liegen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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Stein
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#15

Beitrag von Stein »

Hi Dieter,

nach Deiner Rechnung:

Nach Rechnung:
(Nennspannung x U/V) / (Z1 HZR / Z2 Ritzel) = Kopfdrehzahl
(11,1V x 3800U/V) / (180/14) = 3279 U/min (voll durchgeschaltet)

bei unseren üblichen Regleröffnung = 2700 Umdrehungen

Wir fliegen meist zwischen 2500-2700 Touren aufm Kopf.
Das passt schon ;)

Gruss
Hans-Willi
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