Belt CP zappelt wie nochmal was...

Nova

#1 Belt CP zappelt wie nochmal was...

Beitrag von Nova »

Hab seit Di nen Belt CP, soweit hab ich die Gestänge der Servos so eingestellt, dass die Taumelscheibe Wagrecht steht. Auch die Blätter hab ich auf den gleichen Pitch Wert gebracht, Funke auch soweit programmiert wie ich es brauche und naja...aber der Heli mag nicht.

Wenn ich die Drehzahl hoch fahre dann beginnt er zu zappeln und zu schwanken. Das geht sogar soweit, dass ich den Heli selber nicht mal mehr am Boden halten kann, ohne Gefahr zu laufen verletzt zu werden, weil er mir auskommen könnte.

Da ich keinen Drehzahlmesser hab, kann ich nichtmal sagen ab wann es auftritt und wie viel % Drehzahl ich überhaupt max gebe.

Ist mein erster Heli den ich einstellen musste, bin daher nun schon sehr ratlos. Spurlauf ist an sich das einzige was ich nicht prüfen konnte, dafür kann ich ihn gar nicht schnell genug drehen lassen, als dass ich da wirklich was erkennen könnte. Aber wenn die TS schonmal grade steht, dann sollte der Spurlauf an sich doch schon passen.

Kanns denn an dem legen? Und wenn ja, was muss ich ändern, damit er besser wird?

Hoffe wer kann mir helfen :(

MfG
Nova
Status: Crashpilot

Lufttraktor: Ikarus Eco 7 Sport mit 3s1p 4000mAh AHA
Sumsebiene: E-Sky Belt CP mit 3s1p 2500mAh SAEHAN
Funke: MX16s

Traktor Crashcounter: 3
Bienchen Crashcounter: 0,5
Heli

Beitrag von Heli »

Hi!

Nur kurz, bin in Eile:

1. Spurlauf SEHR weit auseinander
2. Blätter Unwuchtig
3. Blätter zu locker / zu fest angezogen (ich zieh sie immer so fest an, dass sie gerade nicht zusammen, wenn man den Heli 90° gekippt hält.)

Prüf mal die drei Sachen :wink:
Viele Grüsse

Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
Nova

Beitrag von Nova »

Nr 3 wars!

Hab die nun einiges leichter angezogen und siehe da, er geht zwar durch ne unruhige Phase hindurch, aber ich kann ihn auch mal aufdrehen bis ca 75%.

Nun hab ich aber noch Probleme mit dem Heck, das dreht sich mal mit, mal gegen den Heli, je nach Drehzahl. Da muss ich wohl mal noch ein wenig testen.

Aber noch ein Problem, das mir erst jetzt aufgefallen ist, als ich ihn mal testen konnte:

Ich muss bei der MX16s ein "Pitch min" in den Grundeinstellungen angeben. Prinzipiell bin ich ja einer der nach vorne Pitch/Gas gibt. Also hab ichs auf "hinten" gesetzt. Nun ist es aber so, dass die Taumelscheibe nun beim vor nach unten geht, also neg Pitch gibt und mehr Drehzahl. D.h. mehr Pitch = wenig RPM :( und wenn ich max gebe ist aus.

Alle Servos umdrehen hat zwar zur Folge, dass ich richtig rum Pitch gebe, aber dann sind auch alle Taumelscheibensteuerungen falsch herum.

Kennt sich da wer mit der MX16s aus? Gibts da wo noch nen Punkt den ich übersehen habe?

PS: Okok, das mit dem Pitch und so hat sich erledigt. Ich kam doch tatsächlich auf die glorreiche Idee die Pitchkurve einfach umzudehen ;)
Ich Held.... :roll:

elektrofred

Beitrag von elektrofred »

Hallo,

ich hätte des TS-Mischer von +61% auf -61% eingestellt (bei Pitch)
Fred

T-Rex klein und groß.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

elektrofred hat geschrieben:Hallo,

ich hätte des TS-Mischer von +61% auf -61% eingestellt (bei Pitch)
Ich auch :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Nova

Beitrag von Nova »

Oder so, kann ich ja mal versuchen, wenn er wieder geht...

...DENN ich hab heute meine erste Autorotation gemacht. Nachdem ich ihn so getrimmt hatte, dass er mir zumindestmal in der Luft blieb ohne groß was machen zu müssen (muss wohl eindeutig nochmal die gestänge Prüfen, der mag nach hinten wie nochmal was) und das Heck grade so nur noch wenig wegdrehte (ich galub ich stell schon wieder was falsches ein...da ändert sich kaum was, wenn ich bei "K1 --> Heck" was ändere) bin ich mal auf Augenhöhe geflogen und sah dass die Blätter gute 4-5 cm auseinander waren. Dachte mir noch "WTF?!" und zack...Leistung ging runter, Motor aus und musste aus 1,7m ne Auro machen...

Zugegeben falsch reagiert, hatte sofort Pitch gegeben und hab den dadurch bissl unsanft gelandet, aber er lebt noch ohne Schäden.

Nun aber geht nichts mehr. Sonst piepste der Motor drei mal beim Akku anstecken, nun nicht mehr. Servos sprechen alle an, aber der Motor scheint tot zu sein :(

Das Ding hat keine 10 minuten Flugdauer drauf und ist im Arsc*?!
Seltsam war aber schon, dass er merklich zu kämpfen hatte als ich Pitch gab, wurde immer tiefer der Ton, also weniger Drehzahl. Hatte dann auch mal mehr Saft drauf gegeben, so dass er auch in der Luft locker stehen konnte, aber musste sehr viel Pitch geben damit er abhob. Evtl zu viel? Den Motor gegrillt?

Es muss doch möglich sein, mit weniger Drehzahl zu fliegen ohne dass was Kaputt geht...ok keine Ahnung mit was er drehte aber....naja...

Da schafft man es endlich den Heli in die Luft zu bringen und dann das.... -_-

*frust schieb*

Musste dann gleich mal den Eco bissl umherscheuchen >_<

Nova

Beitrag von Nova »

Sofern sich wer dafür interessiert ;)

Hab neuen Regler bekommen und nachdem ich den Heli einfach nicht eingestellt bekommen hab mal die Blätter begutachten lassen.

Und siehe da, das eine Blatt hat kein eingelassenes Stück Blei. Haben die bei der Produktion wohl einfach vergessen... Kein Wunder dass ich da kein Land sah mit den Vibrationen, trotz Spurlauf etc. Dadurch hat das eine Blatt rund 23g, das andere 26g.

So...nu warte ich auf neue Blätter...ich hoff, dass ich den Belt dann endlich mal gescheit einstellen kann. Trotz Vibrationen und ständigem korregiere, machte er ja schon bock. Mal richtig schön agil, anders als mein Lufttraktor. Und wenn die Blätter dann auch passen, sollte er durchaus auch gut in der Luft stehen. :D

Ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden, ob ihr es lest oder nich :P

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Nova

Na ja ich lese es. Schön das Du einen Fehler gefunden hast :-)
Gruß Doc Tom

Nova

Beitrag von Nova »

Ich bins mal wieder. Kaum sind die neuen Blätter dran, hab ich den Spurlauf auch binnen ner Minute so dass er passt.

Nun hab ich aber das Problem, dass das Heck nicht stehen bleibt. Er dreht sich immer in eine Richtung.

Was kann/muss man denn einstellen um das zu beeinflussen? Der Servoweg hinten am Rotor ist schon recht gering. Wenn ich den komplett in eine Richtung drimme, dann kann ich in die entsprechende Richtung nicht mehr gieren. :(

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Drehzahl erhöhen ?

Was dreht der Heli am Kopf ? welcher Gyro ?
Gruß Doc Tom

Nova

Beitrag von Nova »

TomTomFly hat geschrieben:Drehzahl erhöhen ?

Was dreht der Heli am Kopf ? welcher Gyro ?
Mehr Pitch, mehr Drehzahl, habs aber nicht mit einer geraden, sondern ner Kurve gemacht, und nu klappts auch. Drehzahl weiß ich nciht, hab auch kein Messgerät und der Gyro ist der, der beiliegt E-Sky EK2-0704.

Habs nach 3 Ladungen nu geschafft das er nun wenns windstill ist auch steht, auch bei Pitchänderungen.

Bleibt nur noch das zurückschwingen des Hecks zu unterbinden, wenn ich mal heftigere Ausschläge mach. Aber das bekomm ich auch noch hin. :wink:

Aber ich will nicht wissen, was nen "Pro" sagen würde, wenn er meien Einstellungen sehen würde. Ich glaub das gäb einfach nur nen schweigen, kopfschütteln und abwenden :roll: :oops: :lol:

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Na das ist doch schön. Ist wohl kein HH.Gyro oder ? Ich kenne den nicht. Wenn kein HH-Modus , dann kannst Du im Helimix noch etwas mit der Gasbeimischung Heck experimentieren.
Gruß Doc Tom

Heli

Beitrag von Heli »

Nun hab ich aber das Problem, dass das Heck nicht stehen bleibt. Er dreht sich immer in eine Richtung.

Was kann/muss man denn einstellen um das zu beeinflussen?
Hi! Statt mehr Drehzahl (=mehr drehmoment) könntest du auch die gestängelänge des Heckservos veränden / das Servo am heckrohr verschieben wenn das geht.

Viele Grüsse und schön dass mein erster Tipp helfen konnte, da freut man sich immer :wink:
Viele Grüsse

Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
Nova

Beitrag von Nova »

So nun mal ne andere Frage, die nicht grade zum Thema passt, aber egal ;)

Und zwar hab ich nun meine beiden LiPos verschwebt bis ich merkte, dass wohl die LiPos nachgeben. Nu hab ich die mal gealden und siehe da, die 2500er LiPos schlucken sogar etwas mehr als 2500mAh. Ok is logisch, weil Balancer immer wieder bissl was rausschubbst, aber ist das denn gut, wenn ich die so leer flieg?

Spannung haben sie ja noch genug gehabt, lagen beide bei jeweils 10,13 und 11,11 V als ich die an den Lader angeschlossen hab. Zudem waren sie weder sonderlich warm, noch aufgebläht etc. Zu viel Last haben sie also nicht abbekommen, sind nur eben fast leer (ich schätz mal effektiv gehen da wohl so 2300 rein).

Ich hab bisher nur immer was von gelesen, dass die Spannung einer Zelle nicht unter 3V gehen sollte. Sprich, leersaugen ok, solang die Spannung nicht kritisch wird? Oder lieber ein paar Minuten früher aufhören? Bin bisher 15 Minuten mit dem Belt in der Luft, bis ich merke dass er weniger Power hat.

MfG
Nova

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Na mach mal lieber 12 Minuten draus und schau mal was dann noch rein geht.
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Alles andere …“