Das Wunder von Aying

Antworten
stimmungshoch

#1 Das Wunder von Aying

Beitrag von stimmungshoch »

Heute ist mir was super krasses passiert. Nachdem ich ein paar Flüge gemacht hatte und zu einer kurzen Landung ansetzten wollte, drehte sich der Heli um 180 Grade und setzte aus etwa 1 Meter im Gras auf und ließ sich nicht mehr abstellen.... dan merkte ich das keine Steuerbefehle mehr ausführen waren. Der Motor lief im halbgas und die Rotorblätter drehten sich mit einer Geschwindigkeit das ich mich nicht in die Nähe des Helis wagen konnte. Ich wartete nun 5 eeeeeewwwwiiiige Minuten bid der Motor mangels Spritmangel ausging.
Was war passiert: Der Stecker der Batterie zum Powerschalter hatte sich gelöst.
Also alle Servos hatten kein Strom mehr....
Schon beim Einbau des Stecker wollte ich schon auf Goldstecker umbauen, hatte es aber doch gelassen. (großer Fehler)
Jetzt habe ich alles sorfältig zerlegt und am überlegen welche Teile ich erneuern muss und was ich verändern muss. Evt könnt Ihr mir noch Tipps geben da ich mit der Verbrennermaterie noch nicht so gut auskenne.

Der Motor war nach dem dem 5 minütigen laufen am Ort sehr heiß. Läßt sich aber mit der Hand noch leicht durchdrehen. Wie vorher.

Von dem Kupplungsbelag ist nichts mehr da. Sollte ich hier alle Teile neu kaufen? Kupplung/Kupplungsglocke? Oder nur diese Kupplungsbelagstreifen erneuern?

Ansonsten war alles etwas schwarz aber mechanisch alles in Ordnung. Wenn der Motor nichts abbekommen hat bin ich wohl mit einem "blauen Auge" davon gekommen.

Beste Grüße Stefan aus muc

PS. TREX-600 fliegen ist sehr geil!!!!
Dateianhänge
_DSC2817.jpeg
_DSC2817.jpeg (32.06 KiB) 680 mal betrachtet
_DSC2933.jpeg
_DSC2933.jpeg (14.22 KiB) 675 mal betrachtet
Vex

Beitrag von Vex »

Hallo Stefan,
schau dir mal die laufbüchse vom motor an. Wenn die braungefärbt ist hat der motor wohl was abgekriegt. Ich würde nach so einer Aktion die Glocke auch wechseln.

Gruss
Eugen
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
B.Lödmann

Beitrag von B.Lödmann »

Mit der Antenne wird es ja bis zum ersten Crash nicht lange dauern. :D
cobra

Beitrag von cobra »

B.Lödmann hat geschrieben:Mit der Antenne wird es ja bis zum ersten Crash nicht lange dauern. :D
und was führt dich zu dieser annahme? bei uns hats auch 600er Nitro Piloten die fliegen mit der standard antennenverlegung alles mögliche an Figuren, Manövern etc. und noch nie gabs ne stöhrung.
Die Ausfälle die es mal gab haben dann wohl noch nicht nur mit der verlegung zu tun, da hat noch was anderes mit reingespielt.

@Stimmungshoch

was für stecker hattest du denn dran? Auch die MPX Stecker sind absolut tauglich.

Beitrag von Theslayer »

Naja, man muss halt aufpassen, das man mit der Antenne nicht in den Rotor kommt, wenns denn mal schärfer hergeht.

Du hast echt Glück gehabt, das er sich so schön hat hinstellen lassen.

Ich komm aus Oberhaching, ist ja ganz in der Nähe, und falls du mal lust hättest fliegen zu gehen, schreib mir doch mal ne PN. Will auch mal nen 600N beim fliegen zuschauen :D

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Bei der Antenne - wenn der raushängende Draht sicher nicht in den Rotor kommt - ich würde sie auf die dem Auspuff abgewandte Seite verlegen.

Ansonsten - wohl wirklich Glück gehabt. Chicken-dance ist greuslich...

Grüsse wolfgang
KO

#7 Re: Das Wunder von Aying

Beitrag von KO »

stimmungshoch hat geschrieben: Von dem Kupplungsbelag ist nichts mehr da. Sollte ich hier alle Teile neu kaufen? Kupplung/Kupplungsglocke? Oder nur diese Kupplungsbelagstreifen erneuern?

PS. TREX-600 fliegen ist sehr geil!!!!
HI,

Wenn ein Schaden an der Kupplung ist, kann der wohl nicht von dem Vorfall herrüren.
Wenn der Motor auch auf Halbgas, und der Rotor mit hoher Drehzahl läuft, ist die Kupplung geschlossen wie im normalem Flugzustand, da wird nichts abgenützt. Beschädigt kann nur der Motor sein, wenn er überdreht oder überhitzt hat.

Grüße Klaus
stimmungshoch

Beitrag von stimmungshoch »

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Tipps.

Vex: Was ist die "Laufbüchse" ? Das wo der der Auspuff drann geschraubt ist, da kann ich reinschauen. Sieht so aus. siehe Bild.

Cobra: eine G2 Stecker (Grauppner)

B.Lödmann: Mit der Antenne das werde ich ebenfalls verändern.

KO: Stimmt so nicht... Zufällig war die Drehzahl so, da eine Art "Dauerschleifen" an der Kupplung stattfand. Bis Motor auf Grund Spritmangel ausging.

Ersatzteile sind bestellt und dann gehts weiter :D

Beste Grüße stefan/muc
Dateianhänge
DSC_3001.JPG
DSC_3001.JPG (698.35 KiB) 680 mal betrachtet
DSC_3002.JPG
DSC_3002.JPG (603.3 KiB) 681 mal betrachtet
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

eigendlich müsstest du den zylinderkopf abnehmen... dabei geht mit an sicheheit grenzender wahrscheinlich die dichtung in arsch...
die laufgarnitur besteht aus dem kolben und der buchse... diese beiden gehören zusammen... muss also gegebenenfalls ausgetauscht werden. wenn du also den zylinderkopf ab hast und den motor so drehst, dass der kolben ganz unten ist, kannst du dir die laufbuchse ansehen, ist diese braun oder weißt riefen auf... besagte garnitur raus und neue rein...
auf dem bild sieht man den kolben... also ein teil der garnitur.
schraub das blaue mal ab (und neue dichtung gleich mitbestellen) und sieh dir das ganze mal an

andere alternative, so du denn der ar nicht nur mächtig, sondern auch herr bist... ausprobieren... in großer höhe den motor mal etwas quälen und sehen was passiert... im extremfall gibt es nen kolbenfresser und das pleul bricht, ergo es kommt noch ein 20euro-teil dazu... pleul, kolben, buchse und dichtung...

und woher weiß der olle elektroheini dass :P
weil ich mit nem alten vario geisterbahnbus angefangen habe, mit nem alten 10ccm webra... der mir leider bei nem heßen sommer bei den rundflugübungen verreckt ist... :P und ich den zweimal auseinander hatte, hat ihm nix genützt... wech issa gekommen und seitdem elektro :P
ist ein scheiß gefühl wenn du die ersten male den sicheren bodeneffekt verlässt, in 10 m höhe 8ten fliegst und dann der motor abstellt :P
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Stimmungshoch

Der Motor hat aus meiner Sicht Nichts abbekommen und ich würde den auch nicht zerlegen, zudem die Teile nicht beschädigt aussehen.

Übrigens kostet Kolben / Buchse / Pleul sehr viel, da kannst Du gleich einen neune Motor kaufen. Eine Dichtung hat der IMHO nicht.

Bei der Kupplung würde ich einen neuen Belag nehmen und die Fliehkraftkupplung tauschen (da Gewichte nach aussen gebogen).

Alles zusammenbauen und fliegen :-)

MPX Stecker sind sicherlich sehr gut.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
turkana

Beitrag von turkana »

Hi
Was die Kupplung angeht ist das Problem schon bekannt e kann bei einigen T rexen vorkommen das es zuviel Spiel zwischen Belag und Glocke gibt und somit die Kupplung schnell fratze ist.Hier haben wie die Beläge mit Raptor Kupplungsbelägen ersetzt und mit Epoxi eingeklebt ind hatten seit dem nie wieder ein Problem.

Gruss Pete
Vex

Beitrag von Vex »

Hallole,
die Kupplungsglocke sieht auf dem Bild auch noch gut aus. Also nur neuen Belag rein.
Beim Motor hoffen wir mal das Beste. Die OS sind aber im Schnitt hart im nehmen. Hab meinen Hyper auch einigemale zu heiss laufen lassen.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Wegen der Kupplung hat's aber was anderes, denn
Der Motor lief im halbgas und die Rotorblätter drehten sich mit einer Geschwindigkeit das ich mich nicht in die Nähe des Helis wagen konnte.
Zufällig war die Drehzahl so, da eine Art "Dauerschleifen" an der Kupplung stattfand. Bis Motor auf Grund Spritmangel ausging.
passt so nicht zusammen.

Im ersten Fall bleibt sie heil, im anderen nicht.

Kurt
KO

Beitrag von KO »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Wegen der Kupplung hat's aber was anderes, denn
Der Motor lief im halbgas und die Rotorblätter drehten sich mit einer Geschwindigkeit das ich mich nicht in die Nähe des Helis wagen konnte.
Zufällig war die Drehzahl so, da eine Art "Dauerschleifen" an der Kupplung stattfand. Bis Motor auf Grund Spritmangel ausging.
passt so nicht zusammen.

Im ersten Fall bleibt sie heil, im anderen nicht.

Kurt

Hallo,

genau meine Aussage, 6 Beiträge weiter oben!

Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“