33er Ts eiert rum

Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#1 33er Ts eiert rum

Beitrag von ER Corvulus »

Morgen,
habe etwas "ärger" mit dem Dicken...

er Rüttetelt sich und schüttelt sich... Heck pendelt hoch/runter wie recht/links, bei steigenden drehzahlen wird schlimmer.

Vibs treten keine auf, eher unsauber Lauf (rauh?).

Mit (empfohlenenen) Rückbau auf anlenkung Hinterkante wurde es eher schlimmer als besser - habe das vorher wegen "verhaltene Fliegen" auch vielleich nicht so gemerkt.

habe nun leicht unterschiedliche gestänge-längen gefunden (Spurlauf trotzdem Optisch OK)

Und gestern ist mir aufgefallen, dass die TS (der äussere Ring mit den anlenkungen zu den servos) ziemlich arbeitet.. alles wackelt hin und her.
habe mal ein Video gemacht, man beachte vor allem den Anlenkungspunkt des linken (Flugrichtung) Rollservos an der TS.
Interessanterweise ist es schlimmer, je weiter die TS unten ist. (Dürfte also keine verbogene HRW sein, werde ich aber prüfen).

wenn Ihr zuhause auch mal da drauf schauen könnt wie das bei eurem 33/55 er ist? Habe den Rotor nur mit der Hand leicht angedreht..

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
ts_eiert_svcd.mpg
(25.53 MiB) 167-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Stein »

Hi !

Also ich würde mal auf Welle oder sehr viel Spiel in der Taumelscheibe tippen, das eiert ja ganz schön.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Fühlbar Spiel hats nicht...
Werde heute später mal das ganze ohne Kopf (nur mit PK) probieren...

Nur, warum eiert das weniger, wenn die TS ganz oben ist? wenn die welle krumm wäre, müsste es ja mehr eiern?

Grüsse Wolfgang
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

ER Corvulus hat geschrieben:
Nur, warum eiert das weniger, wenn die TS ganz oben ist? wenn die welle krumm wäre, müsste es ja mehr eiern?
Hmm,

ausser die Welle ist nur gestaucht, aber wie bringt man so etwas zusammen?



Cu

Harald
AJ
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2007 10:10:19

#5

Beitrag von AJ »

schaut so aus, als würde Welle "in der TS-Führung" schwergängig sein?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

AJ hat geschrieben:schaut so aus, als würde Welle "in der TS-Führung" schwergängig sein?
Meinst Du die Kugel in der TS, Durch die die HRW läuft?

Schief gebohrt... :idea: dann müsste das Ding mal in die Drehbank (Spannzangen) und mit der Messuhr ansehen.. ehe ich zu LF schicke.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#7

Beitrag von Friso »

AJ hat geschrieben:schaut so aus, als würde Welle "in der TS-Führung" schwergängig sein?
Da könnte was dran sein, hatte ich auch mal. Da gab es wohl mal einen Satz Wellen die zu dick waren :)

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#8

Beitrag von burgman »

@Wolfgang
Aber Du bist damit doch schon geflogen ?!?
Auf dem Flug-Video sah das doch alles gut aus ?!? :idea:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
AJ
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2007 10:10:19

#9

Beitrag von AJ »

ja genau, ich kann jetzt ja ned abschätzen, wie schwer sich der Rotor von hand drehen lässt, es schaut aber irgendwie so aus, als hängt die Welle bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle etwas fest und daher wird die ganze TS versucht mitzudrehen. kann mich auch irren, aber so schauts aus. Von Hand lässt der Kopf beim R33 superleicht drehen, vielleicht das alls Anhaltspunkt :-)

Am logischsten errscheint mir aber irgendwie, das die HRW was weg hat, vielleicht gabs mal einen Zwischenfall, ab dem das Phänomen auftritt?
Benutzeravatar
Franktrexse
Beiträge: 254
Registriert: 08.05.2006 18:00:23

#10

Beitrag von Franktrexse »

Hallo Wolfgang!
Das Lager der Taumelscheibe ist verrutscht!
Ist das Selbe wie auf dem Video!
Frank
Dateianhänge
taumel2.wmv
(4.29 MiB) 103-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#11

Beitrag von el-dentiste »

HI Frank
Wie gehts dir so ?

sorry für offtopic ;-)
Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12

Beitrag von ER Corvulus »

@frank:
Soo schaut das bei mir auch aus ...
wäre dann Lager raus, Loctite648 und gut ist oder neu?

@Jörg: ja, schon geflogen. Aber zum einen recht Zaghaft, zum anderen wurde es eben immer schlimmer mit dem schlabbern...

Danke Grüsse wolfgang

OT ist nicht so schlimm, puscht ja auch ;)
Ricardo
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2006 15:56:48
Wohnort: Grischow MVP

#13

Beitrag von Ricardo »

Hi ,

Nur mal so eine Frage , Hast Du die Hauptrotorblätter dran bei dem Video ?

Ist die Empfangsanlage eingeschaltet?



Evtl. hänt ja nur ein Blatt etwas schief im Blatthalter und walkt dann bei jeder Umdrehung an den Servos ???


mfG

Ricardo
Antworten

Zurück zu „Roxxter“