Seite 1 von 2

#1 33er Ts eiert rum

Verfasst: 25.09.2007 10:28:37
von ER Corvulus
Morgen,
habe etwas "ärger" mit dem Dicken...

er Rüttetelt sich und schüttelt sich... Heck pendelt hoch/runter wie recht/links, bei steigenden drehzahlen wird schlimmer.

Vibs treten keine auf, eher unsauber Lauf (rauh?).

Mit (empfohlenenen) Rückbau auf anlenkung Hinterkante wurde es eher schlimmer als besser - habe das vorher wegen "verhaltene Fliegen" auch vielleich nicht so gemerkt.

habe nun leicht unterschiedliche gestänge-längen gefunden (Spurlauf trotzdem Optisch OK)

Und gestern ist mir aufgefallen, dass die TS (der äussere Ring mit den anlenkungen zu den servos) ziemlich arbeitet.. alles wackelt hin und her.
habe mal ein Video gemacht, man beachte vor allem den Anlenkungspunkt des linken (Flugrichtung) Rollservos an der TS.
Interessanterweise ist es schlimmer, je weiter die TS unten ist. (Dürfte also keine verbogene HRW sein, werde ich aber prüfen).

wenn Ihr zuhause auch mal da drauf schauen könnt wie das bei eurem 33/55 er ist? Habe den Rotor nur mit der Hand leicht angedreht..

Grüsse Wolfgang

#2

Verfasst: 25.09.2007 11:00:14
von Stein
Hi !

Also ich würde mal auf Welle oder sehr viel Spiel in der Taumelscheibe tippen, das eiert ja ganz schön.

Gruss
Hans-Willi

#3

Verfasst: 25.09.2007 11:09:24
von ER Corvulus
Fühlbar Spiel hats nicht...
Werde heute später mal das ganze ohne Kopf (nur mit PK) probieren...

Nur, warum eiert das weniger, wenn die TS ganz oben ist? wenn die welle krumm wäre, müsste es ja mehr eiern?

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 25.09.2007 11:15:54
von helihopper
ER Corvulus hat geschrieben:
Nur, warum eiert das weniger, wenn die TS ganz oben ist? wenn die welle krumm wäre, müsste es ja mehr eiern?
Hmm,

ausser die Welle ist nur gestaucht, aber wie bringt man so etwas zusammen?



Cu

Harald

#5

Verfasst: 25.09.2007 16:40:25
von AJ
schaut so aus, als würde Welle "in der TS-Führung" schwergängig sein?

#6

Verfasst: 25.09.2007 17:00:34
von ER Corvulus
AJ hat geschrieben:schaut so aus, als würde Welle "in der TS-Führung" schwergängig sein?
Meinst Du die Kugel in der TS, Durch die die HRW läuft?

Schief gebohrt... :idea: dann müsste das Ding mal in die Drehbank (Spannzangen) und mit der Messuhr ansehen.. ehe ich zu LF schicke.

Grüsse wolfgang

#7

Verfasst: 25.09.2007 17:07:02
von Friso
AJ hat geschrieben:schaut so aus, als würde Welle "in der TS-Führung" schwergängig sein?
Da könnte was dran sein, hatte ich auch mal. Da gab es wohl mal einen Satz Wellen die zu dick waren :)

Grüsse,

#8

Verfasst: 25.09.2007 17:09:30
von burgman
@Wolfgang
Aber Du bist damit doch schon geflogen ?!?
Auf dem Flug-Video sah das doch alles gut aus ?!? :idea:

#9

Verfasst: 25.09.2007 17:11:29
von AJ
ja genau, ich kann jetzt ja ned abschätzen, wie schwer sich der Rotor von hand drehen lässt, es schaut aber irgendwie so aus, als hängt die Welle bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle etwas fest und daher wird die ganze TS versucht mitzudrehen. kann mich auch irren, aber so schauts aus. Von Hand lässt der Kopf beim R33 superleicht drehen, vielleicht das alls Anhaltspunkt :-)

Am logischsten errscheint mir aber irgendwie, das die HRW was weg hat, vielleicht gabs mal einen Zwischenfall, ab dem das Phänomen auftritt?

#10

Verfasst: 25.09.2007 17:57:34
von Franktrexse
Hallo Wolfgang!
Das Lager der Taumelscheibe ist verrutscht!
Ist das Selbe wie auf dem Video!
Frank

#11

Verfasst: 25.09.2007 18:02:02
von el-dentiste
HI Frank
Wie gehts dir so ?

sorry für offtopic ;-)
Gruss Nico

#12

Verfasst: 25.09.2007 18:32:14
von ER Corvulus
@frank:
Soo schaut das bei mir auch aus ...
wäre dann Lager raus, Loctite648 und gut ist oder neu?

@Jörg: ja, schon geflogen. Aber zum einen recht Zaghaft, zum anderen wurde es eben immer schlimmer mit dem schlabbern...

Danke Grüsse wolfgang

OT ist nicht so schlimm, puscht ja auch ;)

#13

Verfasst: 25.09.2007 18:57:04
von Ricardo
Hi ,

Nur mal so eine Frage , Hast Du die Hauptrotorblätter dran bei dem Video ?

Ist die Empfangsanlage eingeschaltet?



Evtl. hänt ja nur ein Blatt etwas schief im Blatthalter und walkt dann bei jeder Umdrehung an den Servos ???


mfG

Ricardo