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#1 Steigerung 450F ???

Verfasst: 25.09.2007 21:54:11
von FlyingEagle
Hallo,

ich fliege derzeit einen 450F in meinem Rex und hab mir nun die Frage gestellt, ob es mittlerweile noch was leistungsstärkeres gibt, da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit meinem kleinen Rex beschäftigt habe.

Habt oder gibt es Alternativen ???

LG
Thomas

#2

Verfasst: 26.09.2007 12:49:26
von Timmey
Hallo Thomas,

es gibt einige Motoren die Leistungstärker sind, schau z.B. mal bei Freakware rein.

#3

Verfasst: 26.09.2007 12:57:47
von debian
Hallo,

oder SHP Motoren :-)

Gruß
Uwe

#4

Verfasst: 26.09.2007 13:15:16
von PICC-SEL
Hi,

Leistungsstärker wäre der Align 430XL,

ABER, schon beim 450F sind die Akkus der limitierende Faktor, auch wenn man Flightpower Evo 25 fliegt.

Mit nem stärkeren Motor killt man die Akkus eben noch schneller...der 450F ist wohl der beste Kompromiss aus Leistung und Akkulebensdauer.


MfG

Picc-Sel

#5

Verfasst: 26.09.2007 13:20:25
von Basti 205
Wenn du dich nach einem stärkeren Motor umschaust solltest du aber auch an stärkere Akkus denken.
Die 15-20C Akkus sind mit dem 450F schon an ihrer Leistungsgrenze.

#6

Verfasst: 26.09.2007 14:10:37
von Timmey
Hm, laut meinem Datenlog zieht mein 450F bei ner Drehzahl von 3000 und 10 Grad Pitch MAXIMAL 26A.

#7

Verfasst: 26.09.2007 14:41:32
von nograce
26A?

Ja, weil die Spannung so dermaßen einbricht, das am Ende nix mehr raus kommt.
Oder fliegst du 200er Blätter? :-D

pack mal Kokam H5 rein, und du liegst bestimmt bei 36A!

gruß
andy

#8

Verfasst: 26.09.2007 14:53:49
von Timmey
nograce hat geschrieben:26A?

Ja, weil die Spannung so dermaßen einbricht, das am Ende nix mehr raus kommt.
Oder fliegst du 200er Blätter? :-D

pack mal Kokam H5 rein, und du liegst bestimmt bei 36A!

gruß
andy
Die Spannung bricht keineswegs ein, bei 3Sekunden Vollpitch immernoch über 10,3v. Ich fliege Radix Blätter mit 325mm. Drehzahl von diesem Log lag zwischen 2950 und 3000RPM. SAEHAN 2500mah 18C Lipo.

Hier mal der LOG:

#9

Verfasst: 26.09.2007 14:55:54
von Timmey
Achja die höchste Spitze war etwa 3 bis 4 Sekunden Volpitch mit Pirouetten.
Ich habe auch noch nen Log von nem 430L mit annähernd den gleich Daten, der hat dann schon Stromspitzen von maximal 32A. Der SAEHAN bricht trotzdem nicht unter 10,4v ein.

#10

Verfasst: 26.09.2007 15:02:31
von frankyfly
Heli-Wiki kennst du schon nehme ich an,

einige sagen der SHP ss23 sei der Powermotor für den 450er Rex

#11

Verfasst: 26.09.2007 15:07:08
von JB08154711
Hi,
also ich habe den REX Superdrive SD260 von Freakware, und kann nur sagen es gibz glaub nicht häteres..
Drehzahleinbrüche war mal..
Gruß Robby

#12

Verfasst: 26.09.2007 15:08:54
von FPK
Dann geh mal auf 12° und gibt gleichzeitig vollzyklisch und Pitch und dann siehst wie der Akku einbricht und nicht der Motor. Die 1500 mA, die Du rausgelassen hast, kannst mit einem 450F auch locker in 4 min verbraten bei 3000 Kopfdrehzahl. Hier mal ein Diagramm von mir mit 2000er Kokam bei nur 2800 und ordentlich zyklisch und Pitch: http://www.rchelifan.org/download.php?id=20145

#13

Verfasst: 26.09.2007 15:12:30
von Basti 205
@ Tim

Da kann ja irgend was nicht stimmen.
Ich liege mit meinem Motor bei ca 10° Pitch mit 3000 Upm bei 50A!
Da mein Motor kalt bleibt möchte ich gerne mal wissen wo bei mir die Leistung bleiben soll.
3000 Upm schafft der 450F bei 10° pitch gar nicht
meine Werte haben zu deiner Aussage einen Unterschied von ca.250W, wenn die bei mir in Wärme umgewandelt wird müsste man das irgend wo merkern.
Ich tippe bei dir mal auf ein Messfehler, Vielleicht steht der Drehzahlsensor auf auf zwei statt einem Magnet oder du hast den Sensor am Motor? :wink:

#14

Verfasst: 26.09.2007 15:17:43
von FPK
Basti 205 hat geschrieben:@ Tim

Da kann ja irgend was nicht stimmen.
Ich liege mit meinem Motor bei ca 10° Pitch mit 3000 Upm bei 50A!
Da stimmt aber dann was nicht ;) 10° zieht er bei mir bei 3000 schon noch durch.

#15

Verfasst: 26.09.2007 15:18:56
von Basti 205
Kann den 450F nicht mal einer ordentlich vermessen?
Ich habe ihn im Drivecalc noch nicht gefunden.