Lüfterrad verliert Magnete im 600N
-
#1 Lüfterrad verliert Magnete im 600N
Hallo
Ich wollte heute meinen ATG Drehzahlreglereinschalten und musste festellen als ich den Motor draussen hatte das beide Magnete fehlten und sich der Sensor verabschiedet hatte.
Bekome ich den Sensor irgendwo einzeln oder passt der vom GV-1 ?
Lüfterrad hab ich schon das Alu hier liegen nur mein Problem ist ich bekom die Halterung um das Lüfterrad wechseln zu können nicht von der Motorwelle gibt es hirzu einen Abzieher oder einen Trick ?
bin für jede Hilfe dankbar
danke
mfg Oli
Ich wollte heute meinen ATG Drehzahlreglereinschalten und musste festellen als ich den Motor draussen hatte das beide Magnete fehlten und sich der Sensor verabschiedet hatte.
Bekome ich den Sensor irgendwo einzeln oder passt der vom GV-1 ?
Lüfterrad hab ich schon das Alu hier liegen nur mein Problem ist ich bekom die Halterung um das Lüfterrad wechseln zu können nicht von der Motorwelle gibt es hirzu einen Abzieher oder einen Trick ?
bin für jede Hilfe dankbar
danke
mfg Oli
soweit ich informiert bin ist der Halter mit der Kurbelwelle verschraubt. Du mußt die Kurbelwelle arretieren, die Mutter lösen und den Halter abschrauben. Auf keinen Fall einen Abzieher benutzen.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Shocky
-
Hallo
Ja das ist klar
aber wenn ich die 2 Schrauben löse und die grosse Mutter von der kurbelwelle auch bewegt sich da nix
Ja das ist klar
aber wenn ich die 2 Schrauben löse und die grosse Mutter von der kurbelwelle auch bewegt sich da nix
Der Halter selbst hat auch ein Gewinde und muß wie die Mutter auch abgeschraubt werden. Habe mich vieleicht etwas komisch ausgedrückt.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
Hallo Oli
dein Problem mit den Magneten kenn ich nur zu gut.
habe mir auch das Alu-Lüfterrad gekauft und eingebaut, die Magnete halten jetzt
Habe sie mit Uhu endfest 300 eingeklebt und anschliesend im Backofen erhitzt, aber wegen der Magnete nicht über 80°gehen.
Ganz wichtig, je ein kleines Loch in der Vertiefung bohren damit sich keine Luftblasen bilden können.
Gruß Stefan
dein Problem mit den Magneten kenn ich nur zu gut.
habe mir auch das Alu-Lüfterrad gekauft und eingebaut, die Magnete halten jetzt

Habe sie mit Uhu endfest 300 eingeklebt und anschliesend im Backofen erhitzt, aber wegen der Magnete nicht über 80°gehen.
Ganz wichtig, je ein kleines Loch in der Vertiefung bohren damit sich keine Luftblasen bilden können.
Gruß Stefan
T-Rex 600 Nitro Pro 3x Servo S3152, 1x Servo Gas S 9254,LTG-6100<S6100, OS Max 50 SX Hyper, Hatori Reso 522, Funke FX40,Schulze 835,TJ Rev Max
Hallo,
@ Gerd: Der Mitnehmer ist nicht wie bei den meisten Helis auf der Motorwelle verschraubt dieser wird beim N wirklich nur aufgesteckt!
Ich hatte auch das problem das ich den Mitnehmer nichtmehr von der Welle bekam. Hab mir dann einen art Abzieher gebaut den ich oben wo normal die Kupplung sitzt verschraube habe.
Damit ging es dann fast wie von alleine.
Wenn du willst kann ich ja mal ein Foto machen ist halt nix besonderes.
Gruß
Mario
@ Gerd: Der Mitnehmer ist nicht wie bei den meisten Helis auf der Motorwelle verschraubt dieser wird beim N wirklich nur aufgesteckt!
Ich hatte auch das problem das ich den Mitnehmer nichtmehr von der Welle bekam. Hab mir dann einen art Abzieher gebaut den ich oben wo normal die Kupplung sitzt verschraube habe.
Damit ging es dann fast wie von alleine.
Wenn du willst kann ich ja mal ein Foto machen ist halt nix besonderes.
Gruß
Mario
Ist glaub ich so gut wie nicht machbar und auch nicht nötig. Da sie ja normalerweiße auch durch das kleben gut halten.peter.stegemann hat geschrieben:Die Magnete, die immer abfallen.T-Rex3D hat geschrieben:Was willst du anschrauben ?
Nur halt beim Plaste Lüfter vom N nicht bei dem das Plaste zu weich ist und sich dieser beim Flug wahrscheinlich immer leicht verformt und somit die Magnete sozusagen abschüttelt.
Beim Alu Lüfter hat mann dieses Problem nichtmehr.
P.S Mitlerweile gibt es auch schon einen überarbeiteten Plaste Lüfter mit dem dieses Problem auch nichtmehr auftritt
Gruß
Mario
-
Hallo
Danke für die Tips
werds mal mit dem Abzieher probieren.
Laut heli dealer sollen die Sensoren vom Rev Max 3d an den ATG passen weil von ATG gibts die leider nicht einzeln.
Werd am WE erst nochmal mit dem Alten Lüfterrrad (ohne ATG) fliegen und mir dann so nen Abzieher besorgen wäre super wenn du mal ein Bild davon machen könntest
danke
mfg Oli
Danke für die Tips
werds mal mit dem Abzieher probieren.
Laut heli dealer sollen die Sensoren vom Rev Max 3d an den ATG passen weil von ATG gibts die leider nicht einzeln.
Werd am WE erst nochmal mit dem Alten Lüfterrrad (ohne ATG) fliegen und mir dann so nen Abzieher besorgen wäre super wenn du mal ein Bild davon machen könntest
danke
mfg Oli
Hi Oli,
kein problem!
Gruß
Mario
kein problem!
Gruß
Mario
- Dateianhänge
-
- PICT2720.JPG (151.6 KiB) 333 mal betrachtet
-
- PICT2726.JPG (130.88 KiB) 335 mal betrachtet
Da brauchst du keinen Abzieher!
Schraube die Mutter von der Kurbelwelle ab. Dann die beiden Inbusschrauben aus dem Lüfterrad komplett raus. Lötkolben nehmen, am besten 100Watt und an die Kurbelwelle möglichst nah an den Lüfterradmitnehmer. Dann siehst du schon wie das Loctite heiss und flüssig wird, dabei am Mitnehmer wackeln, und schwupps, ist es los.
Probier mal aus, hat bei mir erst gestern super geklappt.
Gruss, Andre
Schraube die Mutter von der Kurbelwelle ab. Dann die beiden Inbusschrauben aus dem Lüfterrad komplett raus. Lötkolben nehmen, am besten 100Watt und an die Kurbelwelle möglichst nah an den Lüfterradmitnehmer. Dann siehst du schon wie das Loctite heiss und flüssig wird, dabei am Mitnehmer wackeln, und schwupps, ist es los.
Probier mal aus, hat bei mir erst gestern super geklappt.
Gruss, Andre