Seite 1 von 4

#1 Heckpendeln mit LTG-2100T

Verfasst: 30.09.2007 21:10:33
von wolfi3300
Hallo!

Ich habe heute den ganzen Tag damit gekämpft meinen Heli, bei dem ich gestern das Hauptzahnrad und die Heckrotorwelle beleidigt habe wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe das Problem, dass ich mir plötzlich ein Heckpendeln eingefangen habe. Sowas hatte ich vorher bis jetzt noch nie. Hatte die Einstellung immer auf 85% HH ohne irgendwelche Schwingungen. Heute schon auf 60% reduziert und es wird noch mehr. Vermutlich ist jetzt durch die neue Heckrotorwelle irgendwas anders? Aber was?

Folgendes habe ich schon überprüft:
*) Ansteuerung geht sehr leicht, das Servo braucht nicht viel Kraft
*) Im Normalmodus driftet er nur ganz leicht weg
*) Abstand zur Stange beim Heckservo ist ca. 9,5mm, - das hatte ich vorher auch so.

Die Heckrotorblätter sitzen etwas fest, ich habe die aber ziemlich gerade ausgerichtet. Das wirds vermutlich dann auch nicht sein!?

Was kann ich da noch überprüfen? Bin schon etwas Ratlos?

Wolfi

#2

Verfasst: 30.09.2007 21:23:34
von Doc Tom
Kannst Du ein Bild vom Heck machen und hier einstellen ?

#3

Verfasst: 30.09.2007 21:25:59
von ER Corvulus
Mit de neuen HZR stimmt das Zahnflankenspiel noch? Nicht dass das zuviel eiert?

HRW und BLW sind gerade? (Ausgebaut und geprüft?)

Läuft die ganze Kiaste ohne Vibs - und einigermassen vernünftig hoch? Ruhig mal ohne Blätter (Haupt und heck) hochlaufen lassen - natürlich nicht bis zum Platzen... (geht zum Vibs testen sogar mit 2,8Kg RoXXter in der Hand... die andere Hand am Schieberegler - extra für sowas mal geproggt)

Die Heros auf jedenfall wieder etwas lockerer machen, wenn sie zu fest sind, können sie sich u.U. nicht _genau_ ausrichten.

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 30.09.2007 23:08:23
von Magic-Herb
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe am Freiteg deswegen auch mit dem onlineshop telefoniert, wo ich den Kreisel gekauft hatte, dort wurde mir gesagt, es könnte am Kreisel liegen. Sie hätten eine Herstellermail erhalten, das auf ein derartiges Problem hinwies, man könne aber den Kreisel selber ohne ihn einzuschicken wieder "kalibrieren". Also wende Dich am besten an den Verkäufer, er soll Dir die anleitung fürs Kalibrieren besorgen.
Grüße

Magic-Herb

#5

Verfasst: 30.09.2007 23:13:30
von Doc Tom
@Magic-Herb

Wann ist denn in Hengersberg "Freiteg" ;-)

#6

Verfasst: 30.09.2007 23:21:02
von Magic-Herb
Wann ist denn in Hengersberg "Freiteg
...na gleich nach Donnersteg, bei Euch nicht??? :wink:

Grüße

Magic-Herb

#7

Verfasst: 30.09.2007 23:23:24
von Doc Tom
Magic-Herb hat geschrieben:
Wann ist denn in Hengersberg "Freiteg
...na gleich nach Donnersteg, bei Euch nicht??? :wink:

Grüße

Magic-Herb
Ich kenne nur den ! Sex nur an Tagen mit D, fragt einer auch Dammstag und Donntag ? ;-)

#8

Verfasst: 30.09.2007 23:28:18
von Magic-Herb
Sex nur an Tagen mit D, fragt einer auch Dammstag und Donntag ?
gibts bei uns an allen Tegen... :mrgreen:

Magic-Herb

#9

Verfasst: 30.09.2007 23:29:40
von Doc Tom
Angeber ;-)

#10

Verfasst: 30.09.2007 23:31:04
von Doc Tom
Oh sorry OT und das bei RHF :-)

#11

Verfasst: 01.10.2007 07:42:37
von Crizz
Etz is mir klar, woher das Heckpendeln kommt - weniger Horizontalakrobatik,leg ma nen Ruhetag ein - dann sind auch die Finger net so zittrig beim fliegen ;)

#12

Verfasst: 01.10.2007 09:50:49
von ER Corvulus
mal von abgesehen, dass heute Mondeg ist...

Warum sollte das am Kreisel (egal ob 401,2100 oder WKG011) liegen, wenn es vorher mit demselben auch ging?

Und die "Kalibrierung" würde mich mal interessieren... gibts da 'n Link?

Grüsse Wolfgang (der seinem Fachhändler ne Mail schreibt...)

#13

Verfasst: 01.10.2007 12:34:04
von Lonestar
@Magic-Herb

hast du die Anleitung zum "Selbst-Kalibrieren" von deinem Händler bekommen? Kannst du die hier posten (Alternativ per PN)?

Hab hier ein ähnliches Problem, hatte es allerdings bisher auf leichtes axiales Spiel in der Lagerung der HeRo-Welle geschoben...

Danke und Gruss
Christian

#14

Verfasst: 03.10.2007 16:30:07
von wolfi3300
Hallo Leute!

Danke recht herzlich für eure Antworten!

Ich glaube ich habe den Fehler soweit mal eliminiert. Ich habe jetzt die Heckrotorblätter etwas leichter befestigt, sodass sie sich jetzt besser selber ausrichten können. Das hat das ganze schon mal ziemlich verbessert.

Auch die Drehzahl habe ich für meine Rumschweberei etwas reduziert. Scheinbar dreht der Motor bei der selben Reglereinstellung plötzlich etwas höher was den Rex gleich viel aggressiver macht.

Also Drehzahl reduziert und Heckrotorblätter leichtgängiger gemacht und meine angespannten Nerven werden schon wieder etwas mehr geschont :-)

Viele Grüße,
Wolfgang

#15

Verfasst: 03.10.2007 18:49:01
von dachro
Hallo, also ich hatte die gleichen Probleme, aber bei mir brauchte das Servo sehr viel Kraft. Hab auf die neue Heckrotorwelle ein wenig Öl, ich glaube WD o.HD 40 gegeben u. das Problem war behoben. ( Habe aber auch einen anderen Gyro GY401)
MFG. dachro