Seite 1 von 1

#1 Kugellager passen nicht auf VA Welle

Verfasst: 13.04.2005 23:06:23
von chris_bluesky
Hallo Leuts.
Sitze hier mit dicken Füßen von der Messe in DO. E-heli-shop hat dort einen schönen Stand. Dort habe ich mir den Agrumi Freilauf mit A Welle gekauft. Der Einbau gerade scheiterte daran, dass sich die Originallager meines V2 ca. 5mm weit auf die Welle schieben lassen und dann ist Ende. Die Lager sitzen dann nahezu unverrückbar und bombenfest.
Meine digitale Schieblehre sagt, dass die CFK-Welle einen Durchmesser von 2,95 mm hat. Die VA Welle hat am oberen Ende bis zur Bohrung für den Sicherungsstift 2,99mm und danach exakt 3mm Durchmesser.

1. Ist das ein bekanntes Problem?
2. Wie kann ich geholfen werden, bzw. muss man grundsätzlich andere Lager einbauen?

Gruß


Chris

#2

Verfasst: 14.04.2005 00:40:56
von merlin
nein auf keinen fall brauchst du andere lager.
nimm etwas schleifpapier 600er oder 1000er mach bischen öl drauf und dann schleisft du die welle einfach auf ca 2,97
das geht ruckzuck als nicht zuviel schleifen und lieber mal öfters nachmessen.

micha

#3

Verfasst: 14.04.2005 07:34:41
von Bishop
mhh, ich hatte das Problem nie, aber n bissel Schmirgeln und es sollte gehen :)

#4

Verfasst: 14.04.2005 07:41:05
von skysurfer
hi chris,

wie merlin und bishop schon geschrieben haben.

zurechtschleifen.

#5

Verfasst: 14.04.2005 13:17:46
von chris_bluesky
So liebe ich Euch und das Forum.
Danke für den Tip. Von alleine hab ich mich nicht getraut, an der Welle rumzschleifen weil ich dachte, dass ich sie dem Reiner zurück schicken muss. Leider habe ich mir gestern bei der Aktion ein Lager beschädigt (es hakt etwas). Wisst ihr wo ich die einzeln bekomme?

Gruß Chris

#6

Verfasst: 14.04.2005 13:51:17
von skysurfer
hi chris,

bist du dir sicher, dass das lager hakt :?:

es könnte auch sein, das du bei den aktionen die oberfläche der welle leicht beschädigt hast und deswegen das lager hakt.
ist mir schon mit einem stellring passiert.

kleiner tipp zur durchmesseranpassung.

welle in eine bohrmachine oder akkuschrauber einspannen, mit geringer geschwindigkeit drehen lassen und so lässt sich die welle gleichmässiger auf den durchmesser bringen.

p.s.: die lager bekommst du vermutlich nicht einzeln. aber im e-heli-shop bestimmt im satz.

#7

Verfasst: 14.04.2005 14:32:12
von Bishop
ich denke Rainer verkauft die auch einzeln. hab grad die Masse nicht da, aber das Sortiment ist verdammt groß :)

greez Martin