Hallo
Ich habe vor kurzem eine FC-28 gekauft (gebraucht) und komme damit nicht klar.
Mein Problem ist, dass der Kanal der im Menu21 der Funktion GAS (Servo 3 am Empfaenger) immer gleichzeitig auf die Pitchfunktion wirkt. Ich bringe dies einfach nicht weg.
Auch mit Menu 79 mit Mot Lo aktivierung gehts nicht. Das Verhalten ist auch immer gleich, egal, ob ich einen Schieberegler (Kanal6 oder 7) verwende.
Ich habe den Modellspeicher komplett geloescht und schon mehrmals versucht zu programmieren, aber ich bekommen das einfach nicht hin.
Eigentlich moechte mit Kanal 8 (3-fach Schalter) den Motor einstellen (Jazz40-6-18 Regler im Heli Modus mit Drehzahlregelung). Wie bringe ich die Einmischung auf den Pitch weg?
Ich habe noch andere Fragen:
Ich habe den Heli Modus HR3 aktiviert (fuer Zoom350 Heli). Weshalb aendert die Pitch-Mitte Stellung, wenn ich die Pitch Rate (im Menu 60) abaendere?
Ich habe auch schon vergeblich versucht, mit einem Trimmer die Pitch-Mitte zu verstellen. Wie programmiert man das?
Eigentlich bin ich mit Technik vertraut, aber hier versuche ich schon seit Stunden, den Heli richtig zu programmieren.
Waere sehr dankbar fuer nuetzliche Hinweise.
Gruss
Viktor
Brauche Hilfe mit FC-28 (Basics)
#2
Hallo Viktor,
setze Dich doch mal mit Crizz in Verbindung, ich habe mit Ihm die FC programmiert. Schau mal hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Er kann Dir bestimmt seine Einstellungen druchgeben.
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Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#3
Ich fummel mir das heut bei Gelegenheit mal raus, soll das Problem nicht sein. Ist auch keine Zauberei, wenn man die einzelnen Menus erstmal verstanden hat geht das recht easy.
Ich hab bei mir die TS-Mittenverstellung auf dem mittleren Schieber, was ich recht angenehm finde - so kann man wunderbar zwischen 0° Pitch = Knüppelmitte und +3° Pitch = Knüppelmitte ( Schwebepitch ) wählen, und hat für Einstellarbeiten ne "Angst-Stellung", wo der Positive Bereich fast ganz ausgeblendet ist. Für den Anfang keine schlechte Sache.
Wird aber sicher später Nachmittag oder abend werden, hab heut bisl Stress. Also bitte ein wenig Geduld, ich schreib dir die einzelnen Prog-Menus raus und die Empfängerbelegung dazu.
Ich hab bei mir die TS-Mittenverstellung auf dem mittleren Schieber, was ich recht angenehm finde - so kann man wunderbar zwischen 0° Pitch = Knüppelmitte und +3° Pitch = Knüppelmitte ( Schwebepitch ) wählen, und hat für Einstellarbeiten ne "Angst-Stellung", wo der Positive Bereich fast ganz ausgeblendet ist. Für den Anfang keine schlechte Sache.
Wird aber sicher später Nachmittag oder abend werden, hab heut bisl Stress. Also bitte ein wenig Geduld, ich schreib dir die einzelnen Prog-Menus raus und die Empfängerbelegung dazu.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#4
Vik, hast PN mit Kurzanleitung
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#5
Hallo Crizz
Danke vielmals fuer die gute Anleitung (zum Nutzen fuer andere kopiere ich die auch noch ins Forum).
Habe heute die FC28 gemaess Deiner Anleitung programmiert, und siehe da, alles laehft wie gewuenscht.
Allerdings braucht es noch zwei Ergaenzungen:
Der Jazz Regler im Helimode hat eine Drehzahl-Regelung. So muss man keine V-Kurve programmieren, sondern eine Gerade (Konstant ueber den gesamten Pitch).
Zudem ist folgendes auch noch wichtig: der Mischanteil von Pitch auf Heckrotor (Menu 61) muss deaktiviert werden, da moderne Gyros ansonsten das bei Pitch-Aenderung erzeugte Signal eine Drehung des Helis zur folge hat, wenn Heading Hold eingeschaltet ist.
So bin ich heute zwei Akkus ohen Probleme durchgeflogen, was fuer mich als Anfaenger doch ein grosses Erfolgserlebnis ist.
Danke allen fuer Tips und angebotene Hilfe.
Gruss
Vik
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FC28 Anleitung von Crizz
Hi Vik, hiermal ne Kurzanleitung zum proggen der FC-28 für CP-Helis.
1.) Menu : SMIX ( Special Mix )
a.) PCrv - Pitchcurve : von -100 nach +100 linear ( Diagonale )
b.) PHov - Pitchhover ( Schwebepitch ) Rate: 0 Range 100 %
c.) TCrv - Throttlecurve ( Gaskurve / Gasvorwahlen )
( Bitte weiter unten wegen Schalterbelegung lesen und diese zuerst vornehmen !! Dann wieder in dieses Menu zurück und hier weitermachen )
- Flight : normal Hi 100 % lo 100 % Diagonale , Punkt 1 steht auf 0% , punkt 9 auf 100 %
Cursor hoch auf Flight, dann erscheint unten Idle 1 - 3
Idle-Up 1 als V-Curve, außen jeweils 100 % , in der Mitte die gewünschte Drehzahl für Schwebeflug,
z.b. mal mit 65 % probieren.
Bei Idle-Up2 dann für den mittleren Punkt einen höheren Wert, z.B. 80 %
Werte sind von Motor, Regler, Untersetzung und Akku von Heli zu Heli verschieden. Am besten erst die
Schwebedrehzahl ermitteln, wird der Heli bei Pitchhebel in der Mitte leicht probiers mit 60 % in Idle-Up 1
Idle-Up 3 brauchste net. Wert für Idle-Up2 sollte auf jeden Fall ca. 10 % höher sein, am allerbesten
mit Drehzahlmesser die Kopfgeschwindigkeit messen und schaun, was empfohlen wird. Danach den Wert
des Scheitelpunktes der TCurve wählen. Is bisl Probiererei
Als näxtes mit END raus und runter ins Menu HOLD ( AuRo ). Umschalten von INH auf ACT.
Bei POSI -100 % eintragen ( Motor aus ), bei Mode "Manu", Trim auf "INH" ( braucht man nur bei V-Motoren ).
Im Menu SWSH kann man den Weg der TS-Servos einstellen, man muß drauf achten das die Paddel-
Steuerbrücke nicht am Kopf aufläuft und die Schiebehülse nicht gegen die TS läuft. Bei meinem MT hab
ich -80 & ( Pitch ) , +80 / +80 ( Nick / Roll ( Que/Hoe) ), dann bleiben 2mm Luft zur Sicherheit zwischen Paddel-
brücke und Rest vom Kopf.
Wichtig : vorher mal ins Menu MixSW, da die Schalter definieren.
Idle-Up 1 auf +C / ID-U 2 auf +B / THold auf +A
Damit ist der Schalter ganz links AuRo ( Motor aus ), wenn du den einschaltest laufen Pitch und Drehzahl
gemeinsam hoch. Mit dem Schalter rechts außen schaltest du um auf Vorwahl 1 ( Schwebeflug ), mit dem Schalter
links davon auf Idle Up 2 , Flugdrehzahl. Schalter Idle 2 überschreibt Idle 1, Auro überschreibt beide ( Motor aus ).
Wegen der Priorität der Schalter ist diese Reihenfolge wichtig. Zuerst hier die Schalter zuordnne, sonst geht das
Proggen der Vorwahlen nicht ( kann dann nciht zugewiesen werden weil kein aktiver Schalter definiert ist ).
Die Bezeichnung "+C" z.b. bedeutet das der Schalter geschlossen sein muß, das ist dann der Fall wenn er zu dir zeigt.
Kannst du natürlich auch umgekehrt machen wenn du -C einstellst, dann muß er von dir weg zeigen.
Im Menu REVR stellst du die Servo-Wirkrichtung ein, wirst du schon kennen.F/S (Failsafe ) brauchste noch nicht,
kann man später ne Servostellung bei Empfangsausfall programmieren.
Unter PARA kannst du einstellen, ob die Funke beim einschalten z.b. fragt, ob die HF-Stufe eingeschaltet werden soll oder nicht,
welches Modell gewählt werden soll usw. Ist sekundär.
Unter FUNC kannst du die Funktionen der Kanäle am Empfänger tauschen, wird im Normalfall nicht erforderlich sein. Ist
bei Sonderfunktionen eventuell nett.
Wenn der Sender beim einschalten "Not normal condition" meldet hast du nen Schalter umgelegt, entweder ne Gasvorwahl
oder AuRo ( THold ), einfach umschalten dann geht er ins Programm. Danach kannst du wieder z.b. Auro einschalten
( und damit den Motor aus ), ich mach das i.d.R. so und schalte dann Vorwahl ( GVW ) 1 ein, bringe Pitch auf annähernd
Mitte und leg dann AuRo um - der Motor wird dann langsam auf Drehzahl hochgefahren. Die Verzögerung kann man
auch irgendwo noch einstellen, aber bei den heutigen Reglern reicht die Reglereigene Sanftanlauf-Funktion.
Dann noch geschaut, das die Schieberegler in der Funke auf Kanal 5,6 und 7 stecken. Du kannst dann mit dem Schieber auf K6
( i.d.r der mittlere ) den TS-Weg / Nullpunkt stufenlos verschieben, ohne irgendwo anders in den Menus rumzuproggen.
Der Schieber auf K5 ist für die Gyrosense, ist normalerweise der linke Schieber. Nach unten = HH-Mode von 0 - 100 % Sense,
nach oben Normal-Mode 0 - 100 % . Beim einschalten unbedingt auf HH-Mode, da sonst die meisten Kreisel nen Fehler melden.
Normalmode wirst du höxtens bei Kunstflug mal nehmen, sonst wirste eh HH fliegen.
Den für dich richtigen Mode wirst du ja sicher schon eingestellt haben
Danke vielmals fuer die gute Anleitung (zum Nutzen fuer andere kopiere ich die auch noch ins Forum).
Habe heute die FC28 gemaess Deiner Anleitung programmiert, und siehe da, alles laehft wie gewuenscht.
Allerdings braucht es noch zwei Ergaenzungen:
Der Jazz Regler im Helimode hat eine Drehzahl-Regelung. So muss man keine V-Kurve programmieren, sondern eine Gerade (Konstant ueber den gesamten Pitch).
Zudem ist folgendes auch noch wichtig: der Mischanteil von Pitch auf Heckrotor (Menu 61) muss deaktiviert werden, da moderne Gyros ansonsten das bei Pitch-Aenderung erzeugte Signal eine Drehung des Helis zur folge hat, wenn Heading Hold eingeschaltet ist.
So bin ich heute zwei Akkus ohen Probleme durchgeflogen, was fuer mich als Anfaenger doch ein grosses Erfolgserlebnis ist.
Danke allen fuer Tips und angebotene Hilfe.
Gruss
Vik
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FC28 Anleitung von Crizz
Hi Vik, hiermal ne Kurzanleitung zum proggen der FC-28 für CP-Helis.
1.) Menu : SMIX ( Special Mix )
a.) PCrv - Pitchcurve : von -100 nach +100 linear ( Diagonale )
b.) PHov - Pitchhover ( Schwebepitch ) Rate: 0 Range 100 %
c.) TCrv - Throttlecurve ( Gaskurve / Gasvorwahlen )
( Bitte weiter unten wegen Schalterbelegung lesen und diese zuerst vornehmen !! Dann wieder in dieses Menu zurück und hier weitermachen )
- Flight : normal Hi 100 % lo 100 % Diagonale , Punkt 1 steht auf 0% , punkt 9 auf 100 %
Cursor hoch auf Flight, dann erscheint unten Idle 1 - 3
Idle-Up 1 als V-Curve, außen jeweils 100 % , in der Mitte die gewünschte Drehzahl für Schwebeflug,
z.b. mal mit 65 % probieren.
Bei Idle-Up2 dann für den mittleren Punkt einen höheren Wert, z.B. 80 %
Werte sind von Motor, Regler, Untersetzung und Akku von Heli zu Heli verschieden. Am besten erst die
Schwebedrehzahl ermitteln, wird der Heli bei Pitchhebel in der Mitte leicht probiers mit 60 % in Idle-Up 1
Idle-Up 3 brauchste net. Wert für Idle-Up2 sollte auf jeden Fall ca. 10 % höher sein, am allerbesten
mit Drehzahlmesser die Kopfgeschwindigkeit messen und schaun, was empfohlen wird. Danach den Wert
des Scheitelpunktes der TCurve wählen. Is bisl Probiererei
Als näxtes mit END raus und runter ins Menu HOLD ( AuRo ). Umschalten von INH auf ACT.
Bei POSI -100 % eintragen ( Motor aus ), bei Mode "Manu", Trim auf "INH" ( braucht man nur bei V-Motoren ).
Im Menu SWSH kann man den Weg der TS-Servos einstellen, man muß drauf achten das die Paddel-
Steuerbrücke nicht am Kopf aufläuft und die Schiebehülse nicht gegen die TS läuft. Bei meinem MT hab
ich -80 & ( Pitch ) , +80 / +80 ( Nick / Roll ( Que/Hoe) ), dann bleiben 2mm Luft zur Sicherheit zwischen Paddel-
brücke und Rest vom Kopf.
Wichtig : vorher mal ins Menu MixSW, da die Schalter definieren.
Idle-Up 1 auf +C / ID-U 2 auf +B / THold auf +A
Damit ist der Schalter ganz links AuRo ( Motor aus ), wenn du den einschaltest laufen Pitch und Drehzahl
gemeinsam hoch. Mit dem Schalter rechts außen schaltest du um auf Vorwahl 1 ( Schwebeflug ), mit dem Schalter
links davon auf Idle Up 2 , Flugdrehzahl. Schalter Idle 2 überschreibt Idle 1, Auro überschreibt beide ( Motor aus ).
Wegen der Priorität der Schalter ist diese Reihenfolge wichtig. Zuerst hier die Schalter zuordnne, sonst geht das
Proggen der Vorwahlen nicht ( kann dann nciht zugewiesen werden weil kein aktiver Schalter definiert ist ).
Die Bezeichnung "+C" z.b. bedeutet das der Schalter geschlossen sein muß, das ist dann der Fall wenn er zu dir zeigt.
Kannst du natürlich auch umgekehrt machen wenn du -C einstellst, dann muß er von dir weg zeigen.
Im Menu REVR stellst du die Servo-Wirkrichtung ein, wirst du schon kennen.F/S (Failsafe ) brauchste noch nicht,
kann man später ne Servostellung bei Empfangsausfall programmieren.
Unter PARA kannst du einstellen, ob die Funke beim einschalten z.b. fragt, ob die HF-Stufe eingeschaltet werden soll oder nicht,
welches Modell gewählt werden soll usw. Ist sekundär.
Unter FUNC kannst du die Funktionen der Kanäle am Empfänger tauschen, wird im Normalfall nicht erforderlich sein. Ist
bei Sonderfunktionen eventuell nett.
Wenn der Sender beim einschalten "Not normal condition" meldet hast du nen Schalter umgelegt, entweder ne Gasvorwahl
oder AuRo ( THold ), einfach umschalten dann geht er ins Programm. Danach kannst du wieder z.b. Auro einschalten
( und damit den Motor aus ), ich mach das i.d.R. so und schalte dann Vorwahl ( GVW ) 1 ein, bringe Pitch auf annähernd
Mitte und leg dann AuRo um - der Motor wird dann langsam auf Drehzahl hochgefahren. Die Verzögerung kann man
auch irgendwo noch einstellen, aber bei den heutigen Reglern reicht die Reglereigene Sanftanlauf-Funktion.
Dann noch geschaut, das die Schieberegler in der Funke auf Kanal 5,6 und 7 stecken. Du kannst dann mit dem Schieber auf K6
( i.d.r der mittlere ) den TS-Weg / Nullpunkt stufenlos verschieben, ohne irgendwo anders in den Menus rumzuproggen.
Der Schieber auf K5 ist für die Gyrosense, ist normalerweise der linke Schieber. Nach unten = HH-Mode von 0 - 100 % Sense,
nach oben Normal-Mode 0 - 100 % . Beim einschalten unbedingt auf HH-Mode, da sonst die meisten Kreisel nen Fehler melden.
Normalmode wirst du höxtens bei Kunstflug mal nehmen, sonst wirste eh HH fliegen.
Den für dich richtigen Mode wirst du ja sicher schon eingestellt haben
Zuletzt geändert von vik am 07.10.2007 22:00:51, insgesamt 1-mal geändert.
#6
@Vik
Glückwunsch und auch im Namen von Crizz ! Wir helfen immer gerne
Glückwunsch und auch im Namen von Crizz ! Wir helfen immer gerne

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#7
Gönau ! Das ein Mischanteil im 61er Menu eingestellt war ist jedoch nicht normal, wenn du den Modellspeicher gelöscht hattest hätte der eigentlich leer sein sollen. Aber gut das du es mal angemerkt hast, bevor jemand sich nen Wolf nach der Ursache sucht wenn er das Problem hat.
Die Gaskurve hab ich bei meinem programmiert da ich im Steller Modus fliege, nicht jeder Regler beherrscht ohne Probleme den Governor Mode - da muß natürlich wie du geschrieben hast dann eine Gerade eingestellt werden.
Und nu allzeit guten FLug und genug Luft unter den Kufen
Die Gaskurve hab ich bei meinem programmiert da ich im Steller Modus fliege, nicht jeder Regler beherrscht ohne Probleme den Governor Mode - da muß natürlich wie du geschrieben hast dann eine Gerade eingestellt werden.
Und nu allzeit guten FLug und genug Luft unter den Kufen

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#8
aus Aktuellem Anlaß noch ein kleiner Hinweis :
Wer beim Regleranlauf Probleme hat, das er zu schnell auf die in GVW1 / 2 programmierte Öffnung hochregelt, kann über Menu 14 ( ATV ) eine Verzögerung programmieren.
Dazu mit "+CH" zuerst Kanal 3 ( Motordrossel ) anwählen und danach in "Cond" einen Wert von ca. 20 - 25 % programmieren. Der Gaskanal wird dann mit etwas Verzögerung hochgeregelt ( Sanftanlauf ).
Die Wirkung ist nur bei den Flugphasen GVW 1 / GVW 2 aktiv, nicht aber bei Normal / AuRo und auch nur beim einschalten der jeweiligen Flugphase.
Bei mir war es erforderlich da nach Einstellung "Schnelle Gasannahme" am Regler der Sanftanlauf nicht mehr vorhanden war.
Wer beim Regleranlauf Probleme hat, das er zu schnell auf die in GVW1 / 2 programmierte Öffnung hochregelt, kann über Menu 14 ( ATV ) eine Verzögerung programmieren.
Dazu mit "+CH" zuerst Kanal 3 ( Motordrossel ) anwählen und danach in "Cond" einen Wert von ca. 20 - 25 % programmieren. Der Gaskanal wird dann mit etwas Verzögerung hochgeregelt ( Sanftanlauf ).
Die Wirkung ist nur bei den Flugphasen GVW 1 / GVW 2 aktiv, nicht aber bei Normal / AuRo und auch nur beim einschalten der jeweiligen Flugphase.
Bei mir war es erforderlich da nach Einstellung "Schnelle Gasannahme" am Regler der Sanftanlauf nicht mehr vorhanden war.
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