Blade CP Pro Abhebeprobleme (kein Pitchproblem)
#1 Blade CP Pro Abhebeprobleme (kein Pitchproblem)
Hallo erstmal zusammen
also folgendes, ich war vorher draussen mit meinem Blade CP Pro, der noch sehr neu ist.
Als ich flog, merkte ich das die Nase sich immer nach Links dreht und ich musste ständig auskorrigieren, also verstellte ich wie im Handbuch beschrieben an der Einheit um. Nicht das erste mal, ich habe dies schon einige male getan, mit Erfolg. (zuhause im Wohnzimmer)
Doch diesmal, war alles anderst, ich bewegte die "Schraube" nur zirka 1,2 mm damit meine Trimmung nicht mehr am Anschlag steht bei der FB.
Danach machte ich ihn wieder startklar, aber was war ? Er hebte nicht mehr ab, erst bei zirka 90%-100% begann er leicht zu schweben an.
Woran könnte das nur liegen ?
Ich meine das einzige was ich veränderte war eine leichte Rechtsdrehung, die ich danach auch wieder rückgängig machte, aber es half nichts.
Am Pitch kann es ja auch nicht liegen, der verstellt sich doch nicht von alleine.
Das Setup sieht folgendermassen aus:
Blade CP Pro Standard alles bis auf die Rotorblätter Sym Carbon und Sym Holz, bei beiden der gleiche Effekt.
Akku habe ich beide voll aufgeladen und ausprobiertert gleicher Effekt.
Ich bin völlig ratlos, kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke
gruss Kay
also folgendes, ich war vorher draussen mit meinem Blade CP Pro, der noch sehr neu ist.
Als ich flog, merkte ich das die Nase sich immer nach Links dreht und ich musste ständig auskorrigieren, also verstellte ich wie im Handbuch beschrieben an der Einheit um. Nicht das erste mal, ich habe dies schon einige male getan, mit Erfolg. (zuhause im Wohnzimmer)
Doch diesmal, war alles anderst, ich bewegte die "Schraube" nur zirka 1,2 mm damit meine Trimmung nicht mehr am Anschlag steht bei der FB.
Danach machte ich ihn wieder startklar, aber was war ? Er hebte nicht mehr ab, erst bei zirka 90%-100% begann er leicht zu schweben an.
Woran könnte das nur liegen ?
Ich meine das einzige was ich veränderte war eine leichte Rechtsdrehung, die ich danach auch wieder rückgängig machte, aber es half nichts.
Am Pitch kann es ja auch nicht liegen, der verstellt sich doch nicht von alleine.
Das Setup sieht folgendermassen aus:
Blade CP Pro Standard alles bis auf die Rotorblätter Sym Carbon und Sym Holz, bei beiden der gleiche Effekt.
Akku habe ich beide voll aufgeladen und ausprobiertert gleicher Effekt.
Ich bin völlig ratlos, kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke
gruss Kay
- burgman
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#2
Moin Kay !
Willkommen im Forum !
Das hört sich nach schlappem Akku an !
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Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
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Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#3
Jörg, beide akkus ? Und das nachdem er draußen noch flog ? Wär sehr unwahrscheinlich.
Ich kenn den Blade CP zwar nicht, hört sich aber nach nem All-in-one-Board an, wo der Antriebsmotor mit geregelt wird, oder ? Kann sein das der entweder nen Schuß weg hat vielleicht kabelbruch / Stecker locker. Würde ich als erstes mal kontrollieren. Wenn der noch sehr neu ist ggf. direkt an den Händler wenden, du hast ja dann noch Garantie auf dem Teil, oder ?
Ich kenn den Blade CP zwar nicht, hört sich aber nach nem All-in-one-Board an, wo der Antriebsmotor mit geregelt wird, oder ? Kann sein das der entweder nen Schuß weg hat vielleicht kabelbruch / Stecker locker. Würde ich als erstes mal kontrollieren. Wenn der noch sehr neu ist ggf. direkt an den Händler wenden, du hast ja dann noch Garantie auf dem Teil, oder ?
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- burgman
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#4
Moin Chris !
Also ich traue diesen Steckerladern nicht weiter wie ich sie werfen kann !
Und diesen billig-Lipo-Ladern schon gar nicht ! Habe einen von so einem
Spitzenteil gehimmelten Akku hier liegen. Na ich danke...
Aber Du hast recht, die Kabel usw. mal checken, klaro. Aber das setze ich
voraus, das er das sowieso gemacht hat...
Also ich traue diesen Steckerladern nicht weiter wie ich sie werfen kann !
Und diesen billig-Lipo-Ladern schon gar nicht ! Habe einen von so einem
Spitzenteil gehimmelten Akku hier liegen. Na ich danke...
Aber Du hast recht, die Kabel usw. mal checken, klaro. Aber das setze ich
voraus, das er das sowieso gemacht hat...
Gruß, Jörg+++
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#5
hm.... da hab ich eben nicht dran gedacht. Könnte aber auch sein das der Lader abgeraucht is und garnix nachlädt. Mit Messgerät wird man schlauer, dann kann man schonmal schaun was der Akku so an Saft hat.
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#6
Hallo!
Die 4in1 ist ja durchsichtig, schau mal nach, ob die IC´s der Motorregler durchgebrannt sind! Sie befinden sich auf der Seite wo du den Kreisel einstellen kannst! Man müßte es eigentlich sehen können!!
Die 4in1 ist ja durchsichtig, schau mal nach, ob die IC´s der Motorregler durchgebrannt sind! Sie befinden sich auf der Seite wo du den Kreisel einstellen kannst! Man müßte es eigentlich sehen können!!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben??
- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
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#7
An den Motorregler glaube ich eher nicht, der funktioniert eher digital - ganz oder gar nicht!
Es gibt aber noch mehrere mögliche Ursachen:
- Motortod
- Zahnradspiel
- Pitchwerte verstellt (warum auch immer)
- Lagerschaden
Hast du das Gefühl, dass der Rotor langsamer dreht als früher?
Miss mal die Spannung am Akku ohne Last - sollte gut über 12 Volt liegen!
ciao
Wolfi
Es gibt aber noch mehrere mögliche Ursachen:
- Motortod
- Zahnradspiel
- Pitchwerte verstellt (warum auch immer)
- Lagerschaden
Hast du das Gefühl, dass der Rotor langsamer dreht als früher?
Miss mal die Spannung am Akku ohne Last - sollte gut über 12 Volt liegen!
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi
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#8
danke erstmals für die Hilfe, also das es am Akku liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wieso? Weil ich keine 2-3 Minuten mit dem ersten Flog der ordentlich Power hatte und danach die Umstellung machte und dann hob er nicht mehr ab. Der Akku war frisch geladen und kann normalerweise viel länger als 2-3 Minuten.
Ja ob ich das Gefühl habe das Rotor dreht langsamer als früher, nein eben nicht. Aber das ist nur ein Gefühl.
Wie entdecke ich das er einen Motortod hat, wenn er immernoch sehrschenell dreht ?
Ein Zahnradspiel konnte ich auch nicht feststellen.
Wie stelle ich einen Lagerschaden fest ?
Ja ob ich das Gefühl habe das Rotor dreht langsamer als früher, nein eben nicht. Aber das ist nur ein Gefühl.
Wie entdecke ich das er einen Motortod hat, wenn er immernoch sehrschenell dreht ?
Ein Zahnradspiel konnte ich auch nicht feststellen.
Wie stelle ich einen Lagerschaden fest ?
#9
Da kommen wir der Sache doch schon langsam näher
Wenn der Rotor noch volle Geschwindigkeit dreht aber der Heli nicht vom Boden wegkommt, landen wir wieder bei den Pitchwerten!
Steck doch mal die Motoren von der 3in1 ab, häng den Akku dran und gib am Sender mal Vollgas. Jetzt miss mal die Pitchwerte (normalerweise mit einer Pitch-Lehre, als begabter Bastler auch mit 'nem Geo-Dreieck). Die Werte sollten im Bereich von 10 Grad liegen!
Wenn du nicht weiterkommst, ruf mich einfach mal an!
Tel-Nr. gibts auf Wunsch per PN
ciao
Wolfi
Wenn der Rotor noch volle Geschwindigkeit dreht aber der Heli nicht vom Boden wegkommt, landen wir wieder bei den Pitchwerten!
Steck doch mal die Motoren von der 3in1 ab, häng den Akku dran und gib am Sender mal Vollgas. Jetzt miss mal die Pitchwerte (normalerweise mit einer Pitch-Lehre, als begabter Bastler auch mit 'nem Geo-Dreieck). Die Werte sollten im Bereich von 10 Grad liegen!
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Wolfi
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Wolfi
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#10
Hi Wolfi,indi hat geschrieben:Da kommen wir der Sache doch schon langsam näher
Wenn der Rotor noch volle Geschwindigkeit dreht aber der Heli nicht vom Boden wegkommt, landen wir wieder bei den Pitchwerten!
Steck doch mal die Motoren von der 3in1 ab, häng den Akku dran und gib am Sender mal Vollgas. Jetzt miss mal die Pitchwerte (normalerweise mit einer Pitch-Lehre, als begabter Bastler auch mit 'nem Geo-Dreieck). Die Werte sollten im Bereich von 10 Grad liegen!
Wenn du nicht weiterkommst, ruf mich einfach mal an!
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ciao
Wolfi
danke für das tolle Angebot, ich wohne aber in der Schweiz, wegen dem Telefonieren, trozdem danke erstmal, ich komm vielleicht noch darauf zurück.
Ok ich werde das mal probieren mit einem Geodreieck.
Das es nicht am Pitch liegt(wie im Threadtitel beschrieben), bin ich von ausgegangen, da ich die anderen Threads lass und sah das Pitch Probleme eigentlich nur von Anfang an da sind und nicht plötzlich auftauchen. Vorallem da kein Unfall oder dergleichen stattgefunden hat.
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
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#11
Ist der Sicherungsstift in der HRW noch heil ? Wenn der durch ist, iss auch essig !
Oder das Messingritzel auf der Motorwelle. Alles fest ?
Oder das Messingritzel auf der Motorwelle. Alles fest ?
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#12
peterzahlt.de funktioniert doch auch in die Schweiz, soweit ich weiss...ArkoN hat geschrieben: danke für das tolle Angebot, ich wohne aber in der Schweiz, wegen dem Telefonieren, trozdem danke erstmal, ich komm vielleicht noch darauf zurück.
#13
Alternativ kannst du mich umsonst per Messenger (mit Webcam) kontaktieren
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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#14
Alsom da meine freundin schon früh schlafen ging, hatte ich vorher 2 Stunden Zeit ausgebiebig nochmals alle Möglichkeiten zu Checken.
Auch den Pitch, und zu meiner Schande muss ich gestehen, es war tatsächlich ein Pitch Problem. Doch wie kommts ?
Wahrscheinlich war die letzte Landung zu hart und so haben sich die Gestänge zusammengedrückt.(zwar nur minimal, aber es reichte wohl aus) Ich hol mir nächstens neue Gestänge. Es läuft jetzt zwar, aber ich denke das wird wieder auftreten.
Danke an alle die mir so toll geholfen haben, ahja für die hintere Stange(die Stützstange) werde ich durch eine Feder ersetzen, ich werde dann ausführlich darüber berichten mit Bildern und so.
gruss Kay
Auch den Pitch, und zu meiner Schande muss ich gestehen, es war tatsächlich ein Pitch Problem. Doch wie kommts ?
Wahrscheinlich war die letzte Landung zu hart und so haben sich die Gestänge zusammengedrückt.(zwar nur minimal, aber es reichte wohl aus) Ich hol mir nächstens neue Gestänge. Es läuft jetzt zwar, aber ich denke das wird wieder auftreten.
Danke an alle die mir so toll geholfen haben, ahja für die hintere Stange(die Stützstange) werde ich durch eine Feder ersetzen, ich werde dann ausführlich darüber berichten mit Bildern und so.
gruss Kay
#15
@Kay
Stange durch Feder !!! ??? Kannst Du mir das kurz erklären ?
Stange durch Feder !!! ??? Kannst Du mir das kurz erklären ?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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