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#1 Logo 500 rollt nach links weg
Verfasst: 03.10.2007 20:15:41
von Aeleks
Hallo Freunde der Akkuschrauber,
mein neuer Logo 500 rollt im Vorwärtsflug immer nach links weg.
Im Schwebeflug steht er prima auf der Stelle, aber sobald ich vorwärts beschleunige, rollt er zur linken Seite. Trimmen bringt auch nicht viel, da er ja dann beim Schweben nach rechts weggeht.
Das mechanische Setup sollte gut sein, die Taumelscheibe ist im Lot, alle Servohebel im 90° Winkel, Wege sind auch identisch, Paddel stimmen und Spurlauf auch.
Woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun? Ich bin ratlos :/
MfG,
Michael.
#2
Verfasst: 03.10.2007 20:34:46
von Gerry_
Mein Rex600 rollt im Vorwärtsflug auch etwas nach links.
Ist ganz normal, da er im Vorwärtsflug nicht so viel Energie braucht wie beim schweben, somit der Heckrotor auch nicht so stark nach rechts bläst, darum auch etwas Roll nach links.
Wenn du genau beobachtest, hängt der Heli beim schweben etwas nach rechts geneigt. Da der Heckrotor nicht auf gleicher Höhe wie der Hauptrotor arbeitet, gibt es dieses kleine Kippmoment.
Gegensteuern hilft in den meisten Fällen
Grüsse,
Gerry
#3
Verfasst: 03.10.2007 21:01:29
von Aeleks
Es wundert mich nur, da ich mit meinem Raptor 60 solche Probleme nicht hatte, stand beim Schweben wie ne Eins, und im Vorwärtsflug völlig neutral.
MfG,
Michael.
#4
Verfasst: 03.10.2007 21:07:57
von FlyingEagle
Vielleicht zufällig nen Mischer drin ?
Gruss
Thomas
#5
Verfasst: 03.10.2007 21:25:30
von Aeleks
Ich hab grad nochmal nachgesehen, keine Mischer aktiv...
MfG,
Michael.
#6
Verfasst: 03.10.2007 21:39:40
von chrisk83
also ich hatte eigendlich folgende theorie...
durch die vorwertsfahrt wird das voraneilende blatt mit der geschwindigkeit x (normale geschwindigkeit beim schweben) plus v1 (vorwertsgeschwindigkeit) umströhmt.
das zurückeilende blatt wird mit x minus v1 umströhmt... also hat das voraneilende blatt mehr auftrieb, als das zurückeilende... ergo beginnt der heli ein leichtes rollen.
das ist das selbe problem, warum ein hubrschrauber niemals mach 1 fliegen kann.
bewegt dich das blatt mit 500 km/h durch die luft und es kommen 500 km/h vorwertsfahrt hinzu, so bewegt sich das voraneilende blatt mit 1000 km/h durch die luft, das zurückeilende mit 0 km/h (relativ zur umgeben Luft)
#7
Verfasst: 03.10.2007 21:45:24
von Gerry_
Aber wenns so ist, müsste er ja nach rechts rollen, weil das vorlaufende Blatt mit mehr Auftrieb auf der linken Seite nach vorne läuft.
Es sei denn, du hast nen Linksdreher gebaut
Grüsse,
Gerry
#8
Verfasst: 03.10.2007 21:50:11
von chrisk83
joa, da gbe ich der dann recht... ich habs bislang ausgesteuert

#9
Verfasst: 04.10.2007 11:06:06
von Aeleks
Hehe, nein, kein Linksdreher.
Evtl. laufen die Servos nicht gleichmässig beim Pitchgeben, das habe ich noch nicht nachgesehen. Werds aber heute abend nachholen.
Danke für die Tipps und Ideen, nur weiter so! Irgendwo muss ja der Hund begraben sein...
Grüsse,
Michael.
#10
Verfasst: 04.10.2007 13:02:51
von HolzingerM
chrisk83 hat geschrieben:also ich hatte eigendlich folgende theorie...
durch die vorwertsfahrt wird das voraneilende blatt mit der geschwindigkeit x (normale geschwindigkeit beim schweben) plus v1 (vorwertsgeschwindigkeit) umströhmt.
das zurückeilende blatt wird mit x minus v1 umströhmt... also hat das voraneilende blatt mehr auftrieb, als das zurückeilende... ergo beginnt der heli ein leichtes rollen.
das ist das selbe problem, warum ein hubrschrauber niemals mach 1 fliegen kann.
bewegt dich das blatt mit 500 km/h durch die luft und es kommen 500 km/h vorwertsfahrt hinzu, so bewegt sich das voraneilende blatt mit 1000 km/h durch die luft, das zurückeilende mit 0 km/h (relativ zur umgeben Luft)
Würde sich eigentlich gut anhöhren wenn da nicht ein (kleiner) Fehler dabei wäre.
Die Theorie die hinter der Nick und Rollbewegung eines Helikopters steckt nennt man "Prazässion des Kreisels".
Wenn man Beispielsweise nach links rollen möchte muss das Blatt
(bei einem rechtsdrehenden Rotorkopfsystem)
das nach hinten zeigt (über das Heckrohr) positiver angestellt werden
als das nach vorne gerichtete Blatt.
Die Wirkung steht immer ca. 90° (nacheilend) auf die Ursache.
Wer es nicht glaubt solle mal zu seinem Heli gehen und nachkucken.
Ist wirklich so!
#11
Verfasst: 04.10.2007 13:13:24
von yogi149
Hi Mario
Präzession des Kreisels hat aber trotzdem nichts mit Nick und Roll zutun.
In dem
PadelThread hab ich das schon versucht zu erklären.
Präzession ist das, was in der Physikstunde mit der Fahrradrad demonstriert wird (vielleicht aber heute auch nicht mehr

). Das ist aber die Reaktion auf die schon bewirkte Steueränderung.
Benutzt man übrigens beim Motorrad fahren: Lenker kurz gegen die gewünschte Kurve drücken, dann übernimmt der Vorderradkreisel das Lenken in die richtige Richtung.

#12
Verfasst: 04.10.2007 18:02:51
von HolzingerM
Hi Yogi!
Ja das mit dem Fahrad kenn ich auch noch!
Ich bin zwar immer noch fest der Meinung das es sich hierbei um die Präzession handelt (ist mir im Moment am einleutensten).
Aber ich bin ja auch noch Student, ergo ich muss zur Schule damit ich von Leuten die besser sind als ich was lerne.
PS:
Für alle die einen wissen wollen was man damit so anstellen kann, hab ich ne kleine Präsentation aus dem letzten Semester über Drehratensensoren (Gyros) angehängt.
Falls jemand was lesen möchte.
#13
Verfasst: 05.10.2007 21:38:27
von Aeleks
Ich glaube die Servos liefen tatsächlich nicht in die gleiche Endposition. Ich hab die Taumelscheibe nochmal neu eingestellt, morgen ist Testflug. Ich hoffe, das löst das Problem!
Grüsse,
Michael.
#14
Verfasst: 06.10.2007 18:30:50
von Aeleks
Ich hab alle Gestänge nochmal kontrolliert und nachgestellt, jetzt funktionierts einwandfrei!
Danke für die Hilfe
Grüße,
Michael.