Klemmender Freilauf
- Ehrenfelder
#1 Klemmender Freilauf
Ich habe beim Rebuild meines Rexes festgestellt, dass mein Freilauf klemmte und sich das untere Zahnrad nicht alleine drehen konnte.
Dies scheint wohl eine Krankheit beim 600erN zu sein, da ich es in mehreren Threads gelsen habe.
Ich habe diesen ausgetauscht und der neue sitzt schon wieder nach einer Tankfüllung fest.
Beim Flug merk ich keinen Unterschied. Auch Auros gehen. Wofür brauch ich eigentlich den Freilauf?
Dies scheint wohl eine Krankheit beim 600erN zu sein, da ich es in mehreren Threads gelsen habe.
Ich habe diesen ausgetauscht und der neue sitzt schon wieder nach einer Tankfüllung fest.
Beim Flug merk ich keinen Unterschied. Auch Auros gehen. Wofür brauch ich eigentlich den Freilauf?
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
Hi,
wenn der Freilauf klemmt und du den Motor ausmachst, wird der vom Rotor erstmal einfach weiter mitgedreht, bis die Kupplung auskuppelt (also Leerlaufdrehzahl).
Da der Motor dann aber keine Schmierung mehr hat, gefällt das dem Kolben und der Laufbuchse wohl nicht so gut
Bei mir lag das Verklemmen des Freilaufs übrigens daran, dass ich die untere Rotorwellen-Schraube (an der Freilaufhülse) zu fest angezogen hatte.
Ich hab sie dann lockerer gemacht und jetzt hält der Freilauf schon längere Zeit.
Gruß
Chris
wenn der Freilauf klemmt und du den Motor ausmachst, wird der vom Rotor erstmal einfach weiter mitgedreht, bis die Kupplung auskuppelt (also Leerlaufdrehzahl).
Da der Motor dann aber keine Schmierung mehr hat, gefällt das dem Kolben und der Laufbuchse wohl nicht so gut

Bei mir lag das Verklemmen des Freilaufs übrigens daran, dass ich die untere Rotorwellen-Schraube (an der Freilaufhülse) zu fest angezogen hatte.
Ich hab sie dann lockerer gemacht und jetzt hält der Freilauf schon längere Zeit.
Gruß
Chris
Ich hatte auch immer Probleme mit dem Freilauf!
Hab mir dann das neute Set (Freilauf und Nabe) von rccity gekauft und nun geht alle wunderbar, und das schon seit mehr als 50 Flügen!
Beste Grüße
Fabian
Hab mir dann das neute Set (Freilauf und Nabe) von rccity gekauft und nun geht alle wunderbar, und das schon seit mehr als 50 Flügen!
Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
- Ehrenfelder
Hallo Chris,
ich meine nicht den Freilauf der Kupplungseinheit sondern den für das Heck. Oder verstehe ich das falsch?
Wenn der Motor ausgeht, greift doch auch keine Kupplung mehr, oder?
Kann mir das mit dem Freilauf nochmal jemand genauer erklären...DANKE
Gruß
Marcus
ich meine nicht den Freilauf der Kupplungseinheit sondern den für das Heck. Oder verstehe ich das falsch?
Wenn der Motor ausgeht, greift doch auch keine Kupplung mehr, oder?
Kann mir das mit dem Freilauf nochmal jemand genauer erklären...DANKE
Gruß
Marcus
Hi Marcus,
noch 3Std knuffen bis ich zur Rewe rasen kann.. Dann erklär ich Dir das mal, sind ja 2 Freilaufe in Deinem Heli. Einer in der Kupplung und einer im Ritzel.

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Elektronen sind rot!!!
Hi,
der Motor kann ja nur auskuppeln, wenn er Leerlaufdrehzahl hat (ich glaube ca. 3000 U/min).
Wenn du jetzt mit z.B. 15000 U/min fliegst, greift die Kupplung ja fest. Dann schaltest du auf "Motor aus" d.h. der Vergaser geht zu, der Motor zündet nicht mehr, aber die Kupplung ist noch fest. Bei funktionierendem Freilauf bremst der Motor jetzt das Hauptzahnrad, bis er auskuppeln kann (also bis er unter 3000 U/min hat). Dabei dreht der Rotor aber durch den Freilauf weiter.
Wenn aber der Freilauf klemmt, und du machst den Motor aus, wird durch die kinetische Energie vom Rotor das Hauptzahnrad und damit auch der Motor mitgedreht, weil die Kupplung ja noch nicht auskuppeln kann, wenn der Motor so schnell dreht. Der Motor kann also erst auskuppeln, wenn der Rotor ihn nicht mehr mitdreht (bei Übersetzung 8,5:1 hat dann der Rotor noch ca. 350 U/min.
Bis der Rotor also so langsam dreht, zieht er den Motor einfach noch mit, und weil der Vergaser zu ist, kriegt der Motor keinen Sprit und damit keine Kühlung mehr.
Ich hoffe, das kann man jetzt einigermaßen verstehen
Gruß
Chris
der Motor kann ja nur auskuppeln, wenn er Leerlaufdrehzahl hat (ich glaube ca. 3000 U/min).
Wenn du jetzt mit z.B. 15000 U/min fliegst, greift die Kupplung ja fest. Dann schaltest du auf "Motor aus" d.h. der Vergaser geht zu, der Motor zündet nicht mehr, aber die Kupplung ist noch fest. Bei funktionierendem Freilauf bremst der Motor jetzt das Hauptzahnrad, bis er auskuppeln kann (also bis er unter 3000 U/min hat). Dabei dreht der Rotor aber durch den Freilauf weiter.
Wenn aber der Freilauf klemmt, und du machst den Motor aus, wird durch die kinetische Energie vom Rotor das Hauptzahnrad und damit auch der Motor mitgedreht, weil die Kupplung ja noch nicht auskuppeln kann, wenn der Motor so schnell dreht. Der Motor kann also erst auskuppeln, wenn der Rotor ihn nicht mehr mitdreht (bei Übersetzung 8,5:1 hat dann der Rotor noch ca. 350 U/min.
Bis der Rotor also so langsam dreht, zieht er den Motor einfach noch mit, und weil der Vergaser zu ist, kriegt der Motor keinen Sprit und damit keine Kühlung mehr.
Ich hoffe, das kann man jetzt einigermaßen verstehen

Gruß
Chris
- Ehrenfelder
Chris, danke...ich habs kapiert.
@Basti..: Um ein Uhr wird die Hype 3d entjungfert
mein Gaui wird entschwult
mein 450er wird rückenrückwärts Achten fliegen
mein 600er wird tortz bescheidenem Freilauf die Botanik verschandeln
Micha wird Schattenspenden (pokpok)
und du? WO BLEIBST DU?
Was macht eigentlich Bernd....frag doch mal ober Lust hat Sonntag
@Basti..: Um ein Uhr wird die Hype 3d entjungfert
mein Gaui wird entschwult
mein 450er wird rückenrückwärts Achten fliegen
mein 600er wird tortz bescheidenem Freilauf die Botanik verschandeln
Micha wird Schattenspenden (pokpok)
und du? WO BLEIBST DU?
Was macht eigentlich Bernd....frag doch mal ober Lust hat Sonntag
AAAAHHHHHRRRRRGGGGG
Ich? Wo bleib ich?! Na hier im dunkeln....
Ich hock hier im Büro, darf 1.000.000. Kundenanrufe beantworten. Haben Die am Wochenende nix besseres zu tun? Scheint doch die Sonne?!?
Ich ruf Dich gleich nach der Arbeit mal an? Braucht noch nen Taxi ab Blumberg
Und sag Uwe er soll sie ganz lassen bis ich da bin!!! Die Hype will ich auch mal fliegen sehen
das olle Badehandtuch 

Ich? Wo bleib ich?! Na hier im dunkeln....

Ich hock hier im Büro, darf 1.000.000. Kundenanrufe beantworten. Haben Die am Wochenende nix besseres zu tun? Scheint doch die Sonne?!?
Ich ruf Dich gleich nach der Arbeit mal an? Braucht noch nen Taxi ab Blumberg

Und sag Uwe er soll sie ganz lassen bis ich da bin!!! Die Hype will ich auch mal fliegen sehen

Basti 
Elektronen sind rot!!!

Elektronen sind rot!!!