nun habe ich mich entschieden meinen Elektro Spirit LI für den Flug zwischendurch zu behalten und nächstes Jahr für den kompletten Flugtag einen Stinker zu beschaffen

Aber wie geht man da vor? Wie habt Ihr den Umstieg auf Stinker gestemmt?
Grundsätzlich brauche ich keine HighEnd Maschine. 3D Habe ich nicht vor. Es sollte aber für Kunstflug reichen ( Rollen / Loops usw.)
Alu muß nicht sein, sieht aber schön aus und hat bei meinem Spirit die Präzesion gesteigert.
Wichtig wären mir:
a) Ersatzteilversorgung zu realistischen Preisen
b) Ein zuverlässiger Motor
c) Rotor 120cm bis 140 cm
d) Headertank
e) Kein gebrauchter Stinker?
f) Ein möglichst leiser Stinker mit entsprechendem Dämpfer
g) Budget für das Modell mit Motor ohne RC bis ca. max 600 Euro
Offene Punkte wären:
1) Ist ein Drehzalregler beim Stinker sinnig?
2) Gibts eine "best paractice Empfehlung" für die Startbox?
3) Macht es Sinn das Modell doppelt zu sichern (Empfangsanlage)?
4) Schaffe ich es als Newbie mich alleine in die Stinkermaterie einzuarbeiten?
5) Was genau bedeutet 30er/40er/50er ? Rotordurchmesser ist nicht groß anders. Nur die Motorisierung? 50er über ein PS. Und die anderen? Wie sieht hier das Kosten / Nutzverhältniss aus?
Als Modelle habe ich mal in Betracht gezogen:
i) Rex 600 Nitro in der einfachen Riemenausführung
ii) Raptor 50
iii) Caliber 40 oder Caliber 50
iv) Paveway 50 SE Deluxe
Der Paveway als Raptor Nachbau ist mit Alu am günstigsten und in 2 Zeitschriften gut getestet. Aber Ersatzteile und Service?
Der Rex gefällt mir von der durchdachten Konstruktion ist wohl aber in der Anschaffung am teuersten
Der Raptor ist etabliert: der Hund meines Nachbarn hat aber auch einen

Der Caliber scheint auch durchdacht zu sein. Hier gefällt mir die Unterbringung der RC Komponenten besonders gut.
Das könnte aber zu einer Glaubensfrage ausarten. Mir gehts eher um die Grundsatzfragen.
Wäre also für jede Unterstützung und Eure Erfahrungswerte dankbar!
Gruß Diver