Flugschule oder selber üben?

blade07

#1 Flugschule oder selber üben?

Beitrag von blade07 »

Hallo allerseits,

vor kurzem habe ich mir einen Heli zugelegt, weil ich einfach fasziniert von diesem Sport bin. Es ist ein E-flite Blade CP Pro.

Nach einigen Schwebe- -Hüpfversuchen und zwei lädierten Rotorblättern hab ich mich entschlossen mich mal an Leute mit Erfahrung zu wenden, denn der kleine ist (was ich auch vorher schon wusste) doch etwas schwieriger zu bewegen als ein RC-Auto.

Ich würd gern mal von Euch wissen, wie Ihr das Fliegen gelernt habt und ob mir jemand eine Modellflugschule bei mir in der Nähe (Kreis Pinneberg oder Hamburg) empfehlen kann. Oder vielleicht ist ja auch Jemand unter Euch der mir bei meinen ersten echten Flugversuchen helfen kann.

Viele Grüße-
Holger
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich hab mich 4 Monate mit DF4 und Pic V2 gequält, viele E.-Teile verheizt, keine Fortschritte gemacht und bin dann in die Flugschule. Hab zwar bisl gebraucht ( 5 Flugstunden , auf 2 Monate verteilt ), aber mittlerweile hab ich selber mit Rundflug begonnen. Für mich war´s der richtige Weg.

Schau doch im Portal mal in die Mitgliederkarte, wenn du dich selber einträgst bekommst du auch angezeigt wer in deiner Gegend wohnt.

Übrigens, willkommen bei den Verrückten - ein paar Worte über dich und wie du zum Helifliegen gekommen bist erleichtern dir den Einstieg ungemein, nur so nebenbei ..... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Basti

Beitrag von Basti »

Jemand unter Euch der mir bei meinen ersten echten Flugversuchen helfen kann.
Ja der Herr Übungslander ;-) oder haste einen?
Damit kannst Du dann schon um längen entspannter hüpfern.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Landegestell unter deinen Heli und nen Sim fürn PC und schon lernst du es so, wie ich es auch erfolgreich gelernt hab :)
Gruß
Daniel

Beitrag von larshgw »

@blade 07

flugschule homuth aus bad schwartau ist ganz gut, ich war vor 10 jahren
mal da zum nasentraining :!:

oder du suchst dir einen verein, das ist meistens auch gut :D

mfg
lars
blade07

Beitrag von blade07 »

Ein Trainingsgestell hab ich schon. Vereine sind nicht so mein Ding, zu viele Verpflichtungen und Regeln. Ich will lieber fliegen wenn ich es will, da ist eine Flugschule oder privates Training schon besser für mich.

Wichtig ist auch die Technik eines Helis zu verstehen. Vieles sollte da schon die Bedienungsanleitung erklären, nur die Übersetzung ist so miserabel, das man die getrost beiseite legen kann.
mavine

#7 Ähnliche Frage...

Beitrag von mavine »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt - man möge es mir verzeihen. Ich hole das natürlich möglichst bald nach. :) Auf jeden Fall möchte ich gerade ins Elektro-Heli-Fliegen einsteigen und mache mir zur Zeit so meine Gedanken...

Aber allem voran habe ich eine wichtige Frage, auf die ich noch keine konkrete Antwort finden konnte - ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus:

Ist das RC-Heli-Fliegen tatsächlich so extrem schwer? :confused4: Ich kann mir zBsp. beim besten Willen nicht vorstellen, wieso es so schwierig sein soll, den Heli vom Boden abheben zu lassen. Wo ist das Problem? Was macht das so schwierig? Drückt man nicht auf der Fernbedienung einfach den Regler nach oben ("Steigen") und der Heli hebt ab? :oops:

Ich möchte niemanden ärgern. Mir ist das nur wirklich bisher unerklärlich. Deshalb würde ich mich über einige ernst gemeinte Antworten und Ratschläge für einen guten Einstieg ins Heli-Fliegen sehr freuen. :) In diesem Sinne schonmal herzlichen Dank! :thumbleft:
Glaub ja nicht, wer du bist!
schöli

Beitrag von schöli »

Also den Heli abheben zu lassen ist wirklich nicht schwer, da hast du recht. Aber ihn dann wieder (gewollt) HEIL auf den Boden zurück zu bringen ist die Kunst, die der Anfönger lernen muss.

Irgendwer hat es mal so beschrieben, dass Modellhelifliegen ist so schwer, wie einen Ball auf einem anderen zu balancieren. Und das kommt ungefähr auch hin.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
speedy

Beitrag von speedy »

Aber ihn dann wieder (gewollt) HEIL auf den Boden zurück zu bringen ist die Kunst, die der Anfönger lernen muss.
Die weitere Kunst besteht darin, daß der Heli auch in der Luft das macht, was du willst - und sei es nur den Heli auf einer Position schweben zu lassen.

MFG,
speedy
mavine

Beitrag von mavine »

Ok, schonmal vielen Dank für die superschnellen Antworten. :)

Aber wieso ist es zBsp. so schwierig, den Heli wieder landen zu lassen? Einfach langsam den Regler an der Fernbedienung nach unten drücken ("Sinken"), oder?

Und in der Luft - auf der Stelle schweben...warum ist das schwierig, wo genau sind die Probleme dabei? Es ist offenbar nicht damit getan, den Höhenregler auf einer Stelle festzuhalten und keine anderen Regler zu betätigen? ;) Der Heli fliegt also nicht nach links, wenn ich nach links steuere?

Sorry für die blauäugigen Fragen, aber ich bin ja gerade dabei, derhinterzusteigen - ich bemüh mich! :D
jax

Beitrag von jax »

ein heli geht nie wie an einem seil nach oben.. er will immer in eine richtung.. kannst dir das so vorstellen als ob du einen Tischtennis ball auf einem gebläse balancierst..
und genau das musst du mit den knüppeln aussteuern.. wenn du z.b. "nur" schweben willst.

um dafür ein gefühl zu bekommen reicht sogar schon die Realflight G3 demo
http://www.realflight.com/free-g3-demo.html

die is mit tastatur steuerbar (eigentlich total schrott) aber dann siehste das der Heli nicht einfachso in der Luft stehen bleibt.
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Sorry für die blauäugigen Fragen, aber ich bin ja gerade dabei, derhinterzusteigen - ich bemüh mich
Hi ich versuchs mal,

ein Heli ist kein Aerodynamisch eignstabiles Fluggerät. Ein Flugzeug fliegt wenn es ausgetrimmt und genügend Geschwindigkeit hat von alleine (Anströmung des Flügels).
Ein Heli ist im Schwebeflug absolut instabil und will salopp gesagt zu jeder Seite abhauen. Das liegt u.a. auch an der Tatsache das im Schwebeflug die Geschwindigkeit annähernd Null ist! ;-)
Ein Heli im Vorwärtsflug also mit Fahrt ist eher mit einem Flugzeug zu vergleichen wobei die Aerodynamischen Gegebenheiten doch etwas komplizierter sind.
Kurz gesagt nen Heli schweben lassen ist für nen Anfänger sauschwer da er eben "zickig" ist und in jede erdenkliche Richtugn abhauen kann und wird. Ein FLugzeug fliegt maximal geradeaus oder leicht nach links /rechts
Ein Heli kann
Hoch Runter , Vor Zurück, Links Rechts und um die Eigene Achse.
So und nun stell dir vor alle Funktionen Gleichzeitig zu bedienen, ausser dem Heck also um die eigen Achse, das übernimmt eine Stabilisierungselektornik die sich Gyro oder Kreisel nennt.
Immer noch leicht ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
mavine

Beitrag von mavine »

Ein paar Unklarheiten konnten immerhin schon beseitigt werden, danke. :)

Ich habe mir jetzt mal diese Demo runtergeladen und schau mir das jetzt direkt mal an.

Fest steht, dass ich auf jeden Fall einen Heli möchte, und kein Flugzeug! =)
Vor einigen Tagen hab ich mir einen Micro-Heli bestellt, das wird sicherlich nicht ganz so schwierig sein, aber mir hoffentlich schonmal nen guten Einblick verschaffen. Habe den Micro Mosquito bestellt. :roll: Der ist klein, hat 3D-Steuerung und kann auf der Stelle fliegen. Mal gucken, wie ich den kontrollieren kann.

Verliebt hab ich mich in den G9 von G-toys. Iiiirgendwaannnn.... :oops:
schöli

Beitrag von schöli »

lass lieber die Finger von den g-Toys... kannst ja mal im forum n bissl suchen, da findest jede Menge Erfahrungsberichte zu den billigen Angeboten
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Vor einigen Tagen hab ich mir einen Micro-Heli bestellt
Nur noch ganz kurz dass die Enttäuschung nicht zu groß wird, aber das Ding hat mit RC Heli Fliegen nicht viel zu tun ;-)
Einsteiger Helis mit Equipment gehen bei 500+ € los nur um da gleich vorweg zu greifen :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“