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#1 Ist diese Kombination möglich?

Verfasst: 07.10.2007 13:51:43
von Kunstflugpilot
Hi,
wollt mir jetzt ein T-rex600 E vielleicht zulegen, da ich noch einen Motor und sonstige Elektronik hier liegen habe.
Also als Motor möchte ich einen Tango 45-10 verwenden. Dazu ein Jazz 80-6-18. Rotorblätter die 600mm Radix.

Kann ich die Variante anwenden?
Welcher Akku ist zu empfehlen? (Sollte ein 6s sein und auf lebensdauer ausgerichtet sein)

Gruß
Kunstflugpilot

#2

Verfasst: 07.10.2007 15:00:31
von Kalle75
Die Kombo sollte sehr gut gehen !

Welchen Gyro / Servos / Akku planst Du ?

Gruß Kalle

#3

Verfasst: 07.10.2007 15:35:52
von Kunstflugpilot
Gyro wird ein 401

Beim Akku hab ich keine Ahnung. Ich hatte mal einen Konion 5s, war nicht schlecht, aber für den Rex wird das wohl zu wenig sein. Daher vielleicht ein SLS H5 oder so. Fände da über eure Erfahrungen und Tipps recht interessant.

#4

Verfasst: 07.10.2007 15:45:52
von Kalle75
Also ich fliege die FlightPower Evo20.
Bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Damit hat selbst der Standard-Antrieb (600L) ganz gut Leistung.

Sind aber natürlich nicht ganz billig.

Würde sagen, je nach Flugstil halt.
Zum Schweben und für Rundflüge mit mal nem Loop oder Flip wir sicher ein SLS auch gut gehen.

Gruß Kalle

#5

Verfasst: 07.10.2007 15:53:31
von Kunstflugpilot
Hi
Ich sag mal so, wenn ich einen guten Akku (FP) bekomme mit mehr leistung, der aber genau so lange "lebt" wie ein sls, dann würde ich den FP nehmen. Aber FP akkus sollen doch recht schnell hin sein, oder?

#6

Verfasst: 07.10.2007 16:08:30
von Kalle75
Pauschal kann man das denke ich nicht sagen.
Kommt ja auch immer sehr darauf an, wie man mit den Lipos umgeht.
Wie hoch belaste ich den Akku, wie lange belaste ich den Akku, wie lade ich den Akku (gibt immernoch Leute, die ohne Balancer laden und sagen :"Das geht genauso gut" :shock: )... usw.

Ich persönlich fliege nach Timer 6 min und dann ist Landung angesagt.
Die FP sind bei zu tiefer Entladung halt ziemlich zickig. Und beim Lipo ist halt einmal zu tiefe Zellenspannung dann halt gleich auch meist Ende mit der Zelle :-( .

Habe bisher keinerlei Probleme mit den FP´s
:wink:

#7 Re: Ist diese Kombination möglich?

Verfasst: 07.10.2007 16:20:32
von Darth_Crow
Kunstflugpilot hat geschrieben: Also als Motor möchte ich einen Tango 45-10 verwenden. Dazu ein Jazz 80-6-18. Rotorblätter die 600mm Radix.

Kann ich die Variante anwenden?

Hiho, genau diese Komponenten habe ich in meinem Rex600 verbaut :D
Ich fliege mit 6S 4900mAh FP Akkus immer um die 5:30min und lade dann ~3300mAh nach. Die Akkus sind jetzt um die 40 Flüge alt und bisher merke ich noch keinen einbruch der Leistung.
Verbaut ist ausserdem ein 16er Ritzel, der Regler ist zu 75% auf was runde 1900u/min ergibt.
Wenn noch Fragen sind immer her damit.

#8

Verfasst: 07.10.2007 17:14:43
von Kunstflugpilot
Hi
Kann man die Zeit noch ein wenig "hochtreiben"? Im moment fliege ich mit dem Logo10 3d ca. 10min. dabei ist noch zusätzlich für 5min. saft drin. Im moment fliege ich eh nur Rundflug und hin und wieder ein looping.

aso, was für servo's müssen rein? Standartgröße?

#9

Verfasst: 07.10.2007 17:23:00
von willie
Meine Kombi, damit super zufrieden:

- Original Align XL Motor und Align 75 Regler
- 3 x FP Evo Lite 5350 maH, 1x TP 4500 mah
- Radix Blaetter

Flugzeit bei sehr schnellen (aggressiven) Rundfluegen max 7 Minuten
Bei weichem 3-D wuerde Ich auf ca. 4-5 Min max. tippen.

Der Tp ist was zum bolzen kommt aber max auf 5.5 Minuten bei den aggressiven Rundfluegen.

Langlebigkeit der FP kann ich noch keine Aussagen machen, habe erst max 50 Zyklen drauf aber der Akku geht noch super.

Bei Allem gilt immer die 80 % Regel angewandt !

Servos gehen Standard.

#10

Verfasst: 07.10.2007 20:06:32
von Clauser
Hallo ich kann Dir folgende Packs empfehlen:

-Flighpower EVO 25 4900mAh 6S BRICK (#EVO25-4900-6SB)
Cont. Dis. (20C) : 122.5 A; Burst Dis. (30C) : 245 A; Peak Dis. (40C)

-ThunderPower eXtreme 6S Pack 5.000 mAh Rating: 22C (110A) cont. 30C (150A) sustain, 50C (250A) burst


meine Kombi 600XL, 12èr Ritzel (schräg), 188HZR (schräg), 600 Radix gehen kraftschonend aber auch gut.
Temp. max 55°
Mit der Kombi geht eigentlich alles nur die Flugzeit ist bei max 4:40 min

Gruß Claus

#11

Verfasst: 08.10.2007 17:44:27
von wolferl
Hallo miteinander,

Die 4900er FP 6S kann ich auch empfehlen. Keinesfalls sollte man kleinere FPs nehmen (z.B. 3700er wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann), die halten die Belastung nicht aus und sind nach ca. 30 Flügen total hin. Der 4900er hält hier ca. 50 Flüge bisher.

Flugstil: Schneller Rundflug, ab und zu mal ein Looping :)

Ich verwende seit neuesten auch Konion-Packs, und zwar die 1600er Zelle als 6S3P. Mit denen hat man eine Flugzeit von 9 Minuten, wobei dann noch mehr als 20% Kapazität im Akku drin sind. Die etwas niedrigere Spannungslage merkt man aber im Hochlastbereich, bei steilen Kurven mit einem leichten Drehzahlrückgang. Ist allerdings unkritisch IMHO.

Über die Lebensdauer kann man aber jetzt noch nicht viel aussagen. Vermutlich wäre ein Konion-Pack als 7S oder 8S besser.

vg,
Wolfgang

#12

Verfasst: 08.10.2007 17:59:19
von chrisk83
Hallo,
ich habe auch einen Satz Konion 1600 6s3p geflogen... und muss sagen, das ist die absolut falsche Zelle für diesen Heli.
Sie ist ebenfalls keine Hochstromzelle. Sie darf dauer maximal 7c, sprich 33,6 A dauer... und selbst dass ist etwas viel, lieber 30 A.
Und Spitze 48 A.
Solange du nur schwebst und mal nen Looping machst... ist das in ordnung... aber die Zellen leiden unter der Last.
Mein Accupack hat exakt 100 Flüge gehalten, danach war er tot!!!
Ich hatte einen damaligen Durchschnittsstromverbruach von 35A (und da hat man nicht wirklich Leistung über) und Spitzen von 65 A. Ergo alles über den Möglichkeiten der 1600er, leider, wäre ne schöne Möglichkeit gewesen.
Das Zeigt sich auch, dass die Zellen verdammt heiß werden, zumindest war das bei mir so.

Wenn du auf Konion setzen willst, dann nimm die 1300er, diese sind auf jeden fall Hochstromfester...

#13

Verfasst: 08.10.2007 18:40:40
von Clauser
Bei der Überlegung welchen Akku man verwendet sollte man in etwa den Laststrom seiner Antriebskombi kennen.

Bei meiner Konfig habe ich eine Durchschnittlaststrom von 45-55A,
ja nach Flugfiguren.

Gruß Claus

#14

Verfasst: 09.10.2007 09:36:59
von wolferl
Hallo Clauser,
Clauser hat geschrieben:Bei meiner Konfig habe ich eine Durchschnittlaststrom von 45-55A, ja nach Flugfiguren.
Urks...mal nachrechnen:

9min Flugzeit, 3,8Ah hinterher wieder reinladen entspricht also 25A Durchschnittslaststrom.
Wie Du da auf das doppelte kommen willst, außer hartes 3D, sehe ich nicht recht.

vg,
Wolfgang

#15

Verfasst: 09.10.2007 09:42:10
von helihopper
Moin Wolfgang,

das kommt bei Claus schon hin.
Der zappelt gerne mit dem Heli durch die Luft ;)


Cu

Harald