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#1

Verfasst: 07.10.2007 18:32:30
von debian
Hallo Michael,

welches Ritzel hast du denn drauf, 2900 U/min. erscheinen mir doch recht hoch. Bei 65 % Regleröffnung hatte ich 2450 U/min mit 13 Ritzel, beim Jazz mit original Motor !

Gruß
Uwe

#2

Verfasst: 07.10.2007 18:46:34
von Crizz
Kann schon sein :

Mit 15er Ritzel hab ich bei 80 % Regleröffnung des TT-Reglers 2580 rpm am Kopf ( bei leicht neg. Pitch, LL dürfte etwas über 2600 sein ). Wenn der Jazz irgendwie ne Programmierung verloren hat und auf 100 % aufmacht kommt das hin.

Vielleicht irgendwie aus´m Regler- in den Stellermodus gewechselt, wenn dann von der Funke 100 % ( Gasgerade ) kommen wär er da. Oder ?

Kenne leider den Jazz-Regler nicht, würde aber mal in der Anleitung schaun in welchem Punkt Governor ein- / ausgeschaltet wird und da nochmal Governor auf "on" setzen.

Vielleicht durch statische Aufladung, oder durch nen dummen Zufall beim wiedereinschalten passiert. Keine Ahnung...

#3

Verfasst: 07.10.2007 21:03:26
von netwolf
Wie ist das eigentlich allgemein beim Jazz, hält der die eingestellte Drehzahl unabhängig vom verwendeten Akku, oder ist das je nach Akku verschieden.

Also bei einem deutlich stärkeren Akku bei gleicher Regleröffnung auch mehr Drehzahl?

#4

Verfasst: 07.10.2007 22:02:38
von Crizz
Woher soll der Jazz wissen, welche Kapazität dein Akku hat ?

Wenn du schlappe Akkus hast bei dennen der Innenwiderstand höher ist ist das eine Sache, aber kann eigentlich nicht so viel an RPM ausmachen.

Trotzdem mal spaßeshalber mit verschiedenen Akkus anlaufen lassen, und nicht erst leerfliegen sondern Drehzahl messen, Akkuwechseln, Drehzahl messen.

Ich kann mir das mit den Akkus nicht vorstellen, das wär einfach zu extrem. Oder haste einmal 3S und einmal 4S drangehängt ?

#5

Verfasst: 07.10.2007 23:08:10
von Lagrange
Hi Michael,

am Jazz kannst du eigentlich nicht viel programmieren, Heli - Modus ein und fertig. Dann sollte er die Drehzahl immer halten oder nur ändern, wenn sich die Regleröffnung ändert. Wenn du ihn nicht runteregeln kannst, isser entweder hin oder wird nicht im Heli-Modus betrieben. Stell am besten den Heli-Betreib mal sicher indem du ihn neu programmierst.
Was auch einen Einfluss haben sind unterschiedliche Belastungen beim Hochlaufen. Du solltest ihn bei 0 Grad Pitch hochlaufen lassen, dann macht er das beste Timing. Wenn du ihn einmal bei 0 Grad und einmal bei z.B. voll negativ Pitch hochlaufen lässt, bekommst du zwei unterschiedliche Drehzahlen bei gleicher Öffnung.

g

Holger

#6

Verfasst: 07.10.2007 23:19:51
von Crizz
auch sehr interessant zu wissen - wenn das bei anderen Reglern auch so ist versteh ich die Probs mit dem TT-Regler..... hab ich wieder was zum ausprobieren :)

#7

Verfasst: 08.10.2007 06:41:06
von -Didi-
Der Jazz misst beim Anstecken die Spannung und stellt danch die Drehzahl ein.
Sprich ein etwas leerer Akku bringt nach dem Anstecken weniger Drehzahl als ein voller Akku.

Didi

#8

Verfasst: 08.10.2007 07:22:27
von Crizz
Didi, wenn ich ihn richtig verstanden hab hatte er immer 2500 am Kopf - und dann kam plötzlich nach Akkuwechsel die 2900 Touren. Ich hab ja auch zuerst gedacht er hat mal nen 4S ausprobiert, bei soviel mehr an Drehzahl......

Müßte bei Akku-Alterung nicht die Drehzahl bei den betroffenen Akkus sinken und nur bei dem mit Nominalspannung wieder auf 2500 gehn ?

#9

Verfasst: 08.10.2007 08:41:35
von -Didi-
Ok, da habe ich nicht "richtig" gelesen. Ist wohl noch zu früh ;-)

Das "Nichtregeln" ist nicht ok!
Es hört sich an, als ob der Regler voll auf ist, sprich Regleröffnung >=90%, und das auf dauerer.

Ich würde als erstes versuchen, den Jazz neu anzulernen.
Sprich, einmal zurücksetzen und dann Modus 4 programmieren.

Zumindest kann man dann die Programmierung schon mal ausschliessen.

Didi

#10

Verfasst: 08.10.2007 09:12:49
von Ralf Roesch
auch sehr interessant zu wissen - wenn das bei anderen Reglern auch so ist versteh ich die Probs mit dem TT-Regler..... hab ich wieder was zum ausprobieren
...das ist in der Tat so (bei mir). Wenn das mit Drehzahlschwankungen gemein ist, dann hat meiner auch Drehzahlschwankungen (obwohl ich immer behauptet habe, dass es bei mir gut ist). Im Flug aber habe ich KEINE Drehzahlschwankungen, er regelt echt gut. Ich lasse meinen auch immer bei 0 Grad Pitch hochlaufen, dann ist es immer absolut reproduzierbar und gleich (gemessen im Drehzahlmesser)
Es ist für mich auch nachvollziebar, warum der Regler eine andere Drehzahl einstellt, je nachdem, mit wieviel Pitch man ihn hochlaufen lässt, da die Spannung bei Anlauf unter Last mehr einbricht und der Regler daher mehr "Reserve" lassen muss.

gruss
Ralf

#11

Verfasst: 08.10.2007 09:15:05
von -Didi-
Ralf Roesch hat geschrieben:
auch sehr interessant zu wissen - wenn das bei anderen Reglern auch so ist versteh ich die Probs mit dem TT-Regler..... hab ich wieder was zum ausprobieren
...das ist in der Tat so (bei mir). Wenn das mit Drehzahlschwankungen gemein ist, dann hat meiner auch Drehzahlschwankungen (obwohl ich immer behauptet habe, dass es bei mir gut ist). Im Flug aber habe ich KEINE Drehzahlschwankungen, er regelt echt gut. Ich lasse meinen auch immer bei 0 Grad Pitch hochlaufen, dann ist es immer absolut reproduzierbar und gleich (gemessen im Drehzahlmesser)
Es ist für mich auch nachvollziebar, warum der Regler eine andere Drehzahl einstellt, je nachdem, mit wieviel Pitch man ihn hochlaufen lässt, da die Spannung bei Anlauf unter Last mehr einbricht und der Regler daher mehr "Reserve" lassen muss.
gruss
Ralf

So sieht es aus!

Didi

#12

Verfasst: 08.10.2007 09:19:41
von Crizz
Wirklich interessant - vor allem nachvollziehbar. Das ist auf jeden Fall mal ne Versuchsreihe wert :)

#13

Verfasst: 08.10.2007 09:39:15
von Ralf Roesch
Das ist auf jeden Fall mal ne Versuchsreihe wert
...wenn ich mal wieder Lust (und Muße) habe, "logge" ich mal einen Anlauf mit Last und ohne Last, um das zu "untermauern".
Fakt ist schon jetzt, dass der Akku (und meiner ist nicht der schlechteste) beim Anlauf von 11.6V auf 10.3V einbricht (und dort im Schnitt 6 Minuten lang so bleibt) und der Spannungsunterschied zwischen max. Pitch und min Pitch (im Flug allerdings) ca 0.9V beträgt (9.63V zu 10.52V), also doch 10%, was proportional gerechnet für ca. 250rpm Unterschied in der Anfangsdrehzahl herhalten würde.

gruss
Ralf