heute ist mein Eneloop-Akku für meinen Sender gekommen, jetztz stellt sich mir aber die Frage, wie lade ich ihn !
NiMh ! mit wieviel mA am besten !
Es ist ein 2000 mAh Akku.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Uwe
argh!!!ER Corvulus hat geschrieben:1A wenn Du Zeit hast, 2A wenns "brennt".
Zellen kommen geladen, müssen m.W. nicht formiert werden.
(meinen 800er lade ich mit 0,5 bzw 1A - nehme den halt zum Heli-einstellen statt BEC vom regler... schöne an den dingern: sind immer voll, entladung fast 0, wie lipos)
Grüsse Wolfgang
Die Eneloops können wie normale NiMh-Akkus geladen werden, 1CLs4 hat geschrieben:1-2A für die Eneloops??????????
Das werden sie dir nicht danken!
Die DInger sind nicht Hochstromfest und schnellladefest glaube ich auch nicht wirklich....
Ich geb meinen 2000er immer 0.5A und die werden ganz schön warm...
Man kann Strom und Spannung nicht frei voneinander waehlen. Die Spannungsdifferenz zwischen Zelle und Laderausgang bedingt den Strom, der fliesst. Wenn du den Lader auf 1.5V/Zelle begrenzt, dann sinkt der Strom dementsprechend zum Ladeende hin (so macht das z.B. das NiXX-Programm vom Orbit Pocket). Wenn der Lader bis zum Ladeende 1C machen soll, dann muss er die Spannung entsprechend hochziehen, auch ueber die 1.5V/Zelle hinaus (das machen die meisten normalen Lader).Crizz hat geschrieben:Ich hab bisher noch keinen Mignon-Akku gehabt, der 1 C nicht vertragen hätte - wenn die Ladespannung stimmt !
Dann gehe ich mal davon aus das Ri am Ende der Ladezeit drastisch steigt und viel energie in Wärme abgebaut ist, was den Akku dann nach und nach zerstört, oder sehe ich das falsch?peter.stegemann hat geschrieben:Man kann Strom und Spannung nicht frei voneinander waehlen. Die Spannungsdifferenz zwischen Zelle und Laderausgang bedingt den Strom, der fliesst. Wenn du den Lader auf 1.5V/Zelle begrenzt, dann sinkt der Strom dementsprechend zum Ladeende hin (so macht das z.B. das NiXX-Programm vom Orbit Pocket). Wenn der Lader bis zum Ladeende 1C machen soll, dann muss er die Spannung entsprechend hochziehen, auch ueber die 1.5V/Zelle hinaus (das machen die meisten normalen Lader).Crizz hat geschrieben:Ich hab bisher noch keinen Mignon-Akku gehabt, der 1 C nicht vertragen hätte - wenn die Ladespannung stimmt !
Ja, wenn der Akku über 50° geht, wird es kritisch.Ls4 hat geschrieben:Dann gehe ich mal davon aus das Ri am Ende der Ladezeit drastisch steigt und viel energie in Wärme abgebaut ist, was den Akku dann nach und nach zerstört, oder sehe ich das falsch?
Gruß Tim
Aha!ER Corvulus hat geschrieben:Nein.
Dadurch dass der Ri bei vollem Akku wieder _runtergeht_ (der Akku hört auf, geladen zu werden und wird nur noch warm) schaltet der Lader ab.
Stimmt natürlich hast du recht.ER Corvulus hat geschrieben:Nein.
Dadurch dass der Ri bei vollem Akku wieder _runtergeht_ (der Akku hört auf, geladen zu werden und wird nur noch warm) schaltet der Lader ab.
Grüsse Wolfgang