MT : erster Loop / Funnel unbeschadet überstanden

Crizz
#1 MT : erster Loop / Funnel unbeschadet überstanden

Beitrag von Crizz »

Wie würde Mataschke sagen : " Wie geil ist das denn ???"

Habe eben nach Umritzelung mal 3 Akkus durchgedrückt und an der Gaskurve weiter abgestimmt. Sah soweit alles ganz gut aus, und bei 2400 lag er auch schön satt, Kurven liesen sich sauber fliegen, nicht zu zickig, ich war zufrieden.

Feines Wetter, fast kein Fußvolk unterwegs - also denk ich mir "probier doch ma wat - am Sim geit dat ja ooch !" Mehr wie im Acker stecken konnte ja net passieren ( vom Teileaufwand abgesehen ), also große Schleife gezogen und mal zum Loop angesetzt ... War zwar nicht sehr rund, und zum Acker hat dann auch nur 1 m gefehlt, aber DIE Blockade wäre nun auch gelöst !!

Zwar waren meine Hände schlagartig schweißnaß und der Blutdruck wahrscheinlich höher als die Alpen, aber das Adrenalin-Zittern fiel nicht so heftig aus wie früher.

Also erstmal noch´n paar Achten, dann große Kreise, und flupp - meine ersten Nose-In-Funnels :shock: - ich weiß bis jetz noch net, wie ich das gemacht hab, am Sim pack ich das net, aber hier hat´s geklappt !
Okay, waren noch ein bisl groß im Durchmesser, aber das wird noch :lol:

Auf jeden Fall isses wiedermal da, dieses nette breite Grinsen ( war das eigentlich seit Sonntag vor ner Woche ma weg ?? ).

Kurz zum Loop zurück - was war passiert ?

Hab den Loop eigentlich in ausreichender Höhe angesetzt, und schön wie am Sim geübt in Richtung Scheitelpunkt dann mit neg.-Pitch unterstützen wollen - als ich dann auch schon hörte, wie mir die Drehzahl in den Keller ging ! Sch.... Regler, Sch... Umritzelei, irgendwie mußte ich da durch, hab ihn dann auch durchgezogen, aber dabei kam er dem Boden dann doch recht nahe. Das er mir dabei noch irgendwie etwas schräg-rechts weggedriftet war schieb ich mal auf den Operator.

Fazit für mich : die ganze Ritzelei bringt nicht wirklich was, wenn man auch Kunstflug vorhat. Ergo werd ich mir erstmal nen Jazz holen, denn mein Motor scheint nicht schlecht zu sein - trotz der Powerei nicht wirklich warm, aber der Regler um einiges mehr als bei lockerem gemütlichen Rundflug. Und mit der UNgewissheit ob die Drehzahl hält geht man nicht gerne an neues ran...

In diesem Sinne wünsche ich allen ebenfalls weiterhin gute Erfolge und Fortschritte. Und nicht vergessen : never give up ! ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

wie Geil ist das denn ;-)

Na Toll jetzt muss ich mich aber ranhalten :-(

evtl. wars zuviel negativ Pitch, nächstes mal etwas weniger ;-)
Gratulation!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
TREX65

Beitrag von TREX65 »

geil Crizz!!
Habe am Sonntag auch meine ersten Rollen geflischt, hammer Gefühl wa...... Loops hatte ich ja vorher gemacht und bei Rollen immer ne Blockade im Kopf........ gestern, scheiß drauf und rum mit dat dinngens :-) sehen zwar noch etwas "Fassig" aus, aber datt kümmt bestimmt noch :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Danke danke - ich denk mal wenn die erste Blockade gefallen ist und es erfolgreich war, dann traut man sich auch etwas eher an was neues. Und das es noch nicht perfekt sein kann ist ja irgendwie klar, "real" isses ja immer was anderes als am Sim ;)

@Mataschke : Micha, ich war eigentlich recht "vorsichtig" mit neg.-Pitch, als ich fast im Scheitelpunkt war hab ich den DZ-Verlust gemerkt und wie er anfing durchzusacken - dann mehr neg.-Pitch gegeben, aber das hat ihn nicht wirklich beeindruckt. Is mit an Sicherheit grenzender Wachrscheinlichkeit mein Regler-Problem, ich hab danach mal mit nem frischen Akku geschaut, wie es bei Pitchstößen beim Schweben aussieht - und das war seeehr ernüchternd. Wenn ich Vollpitch reinhau bricht mir die Drehzahl um sicherlich 300 touren und mehr ein, ich denk aber auch das mit dem 15er Ritzel bei dem Motor ein ungünstiger Arbeitspunkt erreicht wird. 14er dürfte besser sein, da ist der Regler weiter offen.

Auf jeden Fall hab´sch wieder wat neues zum üüübäään ! :D

( und jetz erstma noch´n Kaffee I.V. ..... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

na jetz gehts aber ab bei dir, herlichen Glückwunsch ;)
Da geh ich doch gleich mal was neues üben *g*
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Crizz

Beitrag von Crizz »

*fg* so steckt man andere an ... have fun !

Aeleks

Beitrag von Aeleks »

Meine Blockade hat sich wieder aufgebaut, nachdem der Motor in meinem 60er Rappen den Hitzetod gestorben ist, mitten in der Luft. Die Loopings und Rollen waren wohl zuviel für den Kleinen, mit lediglich 1% Nitro...
Meine erste Autorotation ging gottseidank recht glimpflich aus, neue Blätter, Landegestell und Heckrohr, das wars.

Jetzt, mit dem Logo 500, ist das wie neu anfangen :/ Man traut sich nix mehr. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder. Am Simulator klappts eigentlich ganz gut, nur in der Realität kommt Panik auf, wenn die Nase plötzlich auf mich zeigt... war vorher kein Problem mehr.
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

Crizz hat geschrieben:*fg* so steckt man andere an ... have fun !
ich nehms zurück, Senderakku down, ich bleib zu Haus :(
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T10CP
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

@Crizz

Klasse, ich kenne das Feeling...kommt guuuuuuuut!!!!

Hmmmm...ein Funnel?
Keine Ahnung, was das ist. Aber habe ich sicher auch schon mal ausversehen gemacht...kurz vor dem Einschlag *lach*

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hmmmm...ein Funnel?
Keine Ahnung, was das ist. Aber habe ich sicher auch schon mal ausversehen gemacht...kurz vor dem Einschlag *lach*
Funnel ist eine Trichter-Figur, wo du den Heli entweder mit Nase in Richtung Boden oder mit Heck in Richtung Boden im Kreis fliegst. Denkt man sich das als ausgemalte Fläche haste nen Kegel der nach unten weißt oder halt nen "Trichter" - daher der Begriff "Funnel".

Die Profis machen die so eng das du nicht mehr begreifst, was den Heli überhaupt am Abstürzen hindert, und mit irre Speed. Bei mir war das heut eher gemächlich mit schätzungsweise 2,5 m Durchmesser, also wirklich noch ganz zaghaft.

Weiß zwar nicht genau, wie ich ihn dazu gebracht hab, aber es hat 2 x auf Anhieb geklappt. Enger zu kurven hab ich mich noch nicht getraut, weil ich denke das ich da auch wirklich konstante Leistung brauche - und derzeit hab ich damit ja noch so´n bisl Problemchen :oops:

Aber es is´n Anfang - und wenn das Wetter mitspielt werd ich die Woche noch paarmal üben, evtl. auch nochmal Gaskurve bisl steiler machen und schaun, obs beim pitchen dann stabiler bleibt - dann dürfte auch der Loop besser klappen und ich werd sicher die ersten Traveling-Flips probieren.

( oh Mann, bin ich bekloppt - ich wußte das es mal schlimm wird, aber so arg und so schnell - das hätte ich net gedacht..... )

BTW : ich hab das Problem "lloping" nochmal genauer untersucht, war eben nochmal hinterm Haus ( nein, da hab ich keine geflogen ). Tja, was soll ich sagen - mir ist aufgefallen das ich den Schieber für die Pitch-Grundeinstellung der TS verschoben hatte, und zwar so das in Knüppelmitte nicht 0° Pitch sondern Schwebepitch anlag. D.h. der Regler war an der Stelle bereits im Aufregeln um einen Punkt geklettert, was im Umkehrschluß zur Folge hat, das wenn ich in Richtung Negativen Pitch gehe bei 0° Pitch die niedrigste Drehzahl anliegt - was beim Loop sicherlich gar nicht gut ist :oops:

Tja, sowas nennt man User-Error - change user and try again ;)

Denke mal wenn in Pitch-Mitte 0° steht das ganze schon etwas anders aussieht...... man wird sehn.

@Rooky : zu deinem Akku-Prob hab ich dir was in den Thread geschrieben, bitte mal durchlesen und schaun, ob das bei dir die Ursache sein könnte.

DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

Weiß zwar nicht genau, wie ich ihn dazu gebracht hab
naja einfach mehr Heck gegeben
Wieviele Runden hast du denn so am Stück geschafft?
Gruß Flo

T10CP
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

@Crizz,
Danke für die Erklärung!

Zeigt beim Funnel die Rotorebene nach innen oder nach aussen?

Gruß
Didi

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

das geht beides, Rückenfunnels sind halt noch einen Tick schwerer
Is ja igentlich nix anderes als Seitwärtskreise mit viel Schräglage
Gruß Flo

T10CP
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Aber von welcher Variante spricht Crizz?
Denke mal Rotorebene nach innen...hmmmmm....müsste ich auch mal antesten...oder doch nicht?!

Didi

Powerd by...GensAce
Crizz

Beitrag von Crizz »

Bei mir die Ganz einfache : Nase nach unten und innen ( Nose-In ), Rotor nach innen. Hab 5 oder 6 Umdrehungen geschafft, dann verlies mich der Mut ein wenig, wollte es nicht übertreiben und hab dann erstmal ein, zwei Achten geflogen, ne Speed-Strecke mit Stall-Turn ( diesem Nase-hochziehn - abmagern - drehen und zurück ) und dann nochmal rein, aber nur 4 Umdrehungen, da war mir das mit der Akkureserve wohl zu gewagt weil ich schon 5 minuten geflogen war und ja noch nicht genau wußte, was er sich ziehn würde. War auch ganz gut so, in den letzten Tagen war das Wetter oft hinterhältig und es rischt dann plötzlich auf, Wind reht und man muß plötzlich den Landeanflug nochmal in die andere Richtung machen und solche Scherze....

Und nachdem mir gestern ja meine Labrador-Schnauzer-Hündin den Heli vom Himmel schnappen wollte weiß ich, wie knapp es mit nem leeren Akku werden kann. Dann lieber einmal zu früh gewechselt als einmal zu spät und dann die Schippe geholt ;)

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“