Originalreger verbrennt fast am Stand

Antworten
winke

#1 Originalreger verbrennt fast am Stand

Beitrag von winke »

Hallo,

ich hab gerade meinen Mini Titan eingestellt, dazu hab ich auf der T-14 den Gaslimiter aktiviert, ich kann also volle Pitch ausschläge machen ohne das der Motor anläuft (ich fliege mit Gaskurve).
Nach ca 10-15min roch irgendwas komisch, dann hab ich auf den Regler gegriffen und der war so heiß das man mit dem Finger gar nicht drauf bleiben konnte, obwohl der Motor gar nicht gelaufen ist. Ist der Regler kaputt??
Ich nehme an das war auch die Uhrsache warum mir am Freitag der Motor ausgegangen ist und der Mini Titan heruntergefallen ist!
Hat von euch schon so etwas gehabt??

mfg
Christoph
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hatten wir _früher_ öfter - mit den alten Align (25/35 G), Tsunami 30 und Phoenix (25/35) Reglern. Da war das BEC einfach überlastet

Kenne die angaben von dem MT-regler nicht, was steht denn da beim BEC? Oder ist ein servo u.U. hops und zieht zuviel strom (dann wird das Servo auch deutlich warm)

Grüsse Wolfgang
Crizz

Beitrag von Crizz »

Der Thundertiger-Regler hat ein 2A-BEC, wenn das am kochen ist durch nen defekten Servo dann müßte das auch heiß sein. Zumindest deutlich wärmer als die anderen.

Auf jeden Fall mal die Verkabelung prüfen, nicht das irgendwo ne Leitung ne schadhafte Isolierung hat und nen Feinschluß verursacht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
winke

Beitrag von winke »

Hallo,

ich habe gerade nachgesehen, beim letzen Crash ist das Gehäuse vom Heckservo gebrochen es hat aber noch funktioniert, jetzt wird das Servo ganz heiß und ein Bauteil ist auch inRauch aufgegangen!

Muss ich jetzt den Regler auch tauschen wenn er so warm geworden ist??
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

nein, brauchst nur das Servo tauschen.

(fliege überigens mit dem Align BL35G im Rex und mir reicht er, nachdem ich dieses unding mit dem Kühlkörper AUF dem Schrumpfschlauch geändert habe wird er auch unter der Haube noch ausreichend gekühlt (ca Ausentemp. +10 bis 15°. also nei 20° Luft ca.30 bis 35 am Regler)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn Du das defekte servo abziehst und der regler dann nicht mehr warm wird, eigentlich eher nicht. Auch mal (im Stand) bischen an der TS (mit der Funke) "rühren" - sollte den regler nicht jucke. Möglichst mal messen, od die Spannung am RX/Servo 5V sind.

grüsse Wolfgang
Crizz

Beitrag von Crizz »

Genau - das beschädigte Servo abziehn und schaun ob der Rest reagiert. Dann dürfte auch das Temp.-Problem am Regler nichtmehr auftreten.

Hast du den Gyro auf DS-Mode "on" laufen ? Falls ja, beim näxten Servo bitte abschalten. Falls er auf "off" steht is das okay. Das ganze muß in keinem Zusammenhang mit dem Geschehenen stehen, ist aber für das Heckservo im allgemeinen gesünder. Wurde bereits viel zu geschrieben, ich spar mir das an dieser Stelle.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
winke

Beitrag von winke »

So, ich hab jetzt nochmal alles getestet, wenn ich das Servo abgezogen habe, dann wird nichts mehr warm!

@Crizz

Was meinst du mit DS-Mode auf on oder off??
Ich hab ein GY-401 drin, was soll das DS-Mode sein??

mfg
Christoph
Crizz

Beitrag von Crizz »

Am GY-401 findest du einen Mini-Schalter, d steht "DS : ON / OFF" dran. DS steht für Digitalservo. Es gibt zwar massenweise Digi-Servos, aber nicht jedes kann an jedem Gyro in diesem DS-Betrieb verwendet werden. Also drauf achten das dieser Mini-Schieber auf "off" steht. Du wirst vom Verhalten her eh keinen Unterschied merken, und bis wir zwei mal so gut fliegen können das wir ein Servo im Digimode am Heck brauchen hast du zwangsläufig alle Beiträge zu dem Thema hier durch ;)

SethHamburg

Beitrag von SethHamburg »

Auf dem 401 sind oben 2 Minischalter. Einer für die Invertierung des Servos und einer für den DS-Mode des Heckservos (On/Off).

Es besteht fast überall Einigkeit darüber das es besser ist DS=Off zu stellen, auch wenn ein digitales Servo angeschlossen ist.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
winke

Beitrag von winke »

@Crizz

Aso, den Schalter meinst du, ich bin jetzt glaub ich auf der Leitung gestanden, ja der ist bei mir eh auf off.

mfg
Christoph
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Es besteht fast überall Einigkeit darüber das es besser ist DS=Off zu stellen, auch wenn ein digitales Servo angeschlossen ist.
Ausser man nimmt ein passendes Servo => S9253/S9254
Oder neu: S9257 für Mircohelis.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“