Lama V3 Einstellung spielt verrückt

stimpy
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 01:19:54

#1 Lama V3 Einstellung spielt verrückt

Beitrag von stimpy »

Hi zusammen

Mein Lama bringt mich um den Verstand! Heute habe ich den Heli perfekt eingestellt (drehte sich bis dahin immer um die eigene Achse). Dann, als ich ihn das nächste mal fliegen wollte, drehte er sich wieder wie wild mit derselben Einstellung, in der er eine Stunde vorher noch perfekt funktionierte.

Er liess sich weder an der Fernbedienung, noch mit der Einstellung am Heli selber ausrichten (Maximaleinschlag beider Seiten konnte das Drehen nicht ausgleichen). Als ich es etwa nach einer halben Stunde nochmals versuchen wollte, kriegte ich die Einstellung wieder so perfekt hin, wie vorher.

Nachdem der Akku leer war und ich ihn wieder aufgeladen hatte, stellte sich abermals das selbe Problem ein. Hat einer von euch eine Ahnung, was das sein könnte?

Greez und Danke im Voraus für eure Antworten! =)
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von schöli »

Hi Stimpy,

wie stellst du denn die Elektronik ein? Wichtig ist dabei zu wissen, dass du nach jeder Veränderung bei Gain oder Prop den Akku weg machn und wieder anschließen musst, sonst werden die Werte scheinbar nicht richtig übernommen.

Hast du in der Zwischenzeit irgendwas verändert, z.b. die Rotorblätter?


Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
stimpy
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 01:19:54

#3

Beitrag von stimpy »

Hi Schöli!

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Akku könnte ein Thema sein. Muss ich jedes mal, wenn ich den Regler bei Gain oder Prop neu einstelle zuerst den Akku vom Heli trennen und dann erst ausprobieren, ob sich die Einstellung zum Guten oder zum Schlechten verändert hat?

Auch falls das der Fall ist - ich wäre trotzdem glücklich, die Ursache gefunden zu haben =)

greez
stimpy
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 01:19:54

#4

Beitrag von stimpy »

so, jetzt bin ich an dem Zeitpunkt angelangt, bei dem ich kurz vor dem Verzweifeln bin... ich habe das gesamte Internet durchforstet, alle verschiedenen Einstellungs-Techniken probiert und aus meinem (einstmals einigermassen steuerbaren) Lama absolut unfliegbar gemacht...

Ich wünschte mir eine Art Idioten-Anleitung, wenn es sowas gibt

Schritt für Schritt z.B

1. Akku am Heli einstecken
2. schauen, wodurch er zieht
3. Akku abstecken
4. unter der "Führerkabine" an dieser oder jener Schraube drehen
......

please help me!!!

Falls wir so eine Lama-Einstellen-für-Dummies-Lösung herausgefunden haben verspreche ich, eine akribische Dokumentation für euch zu schreiben (mit Fotos und allem), damit niemals mehr jemand sein Lama nicht einstellen kann
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von schöli »

so, ich schreib mal was zusammen, aber das kann leider ein wenig dauern :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von schöli »

Ok, dann will ich mal so gut wie ich kann helfen :)


Ich geh jetzt mal davon aus, dass alle Kabel und Anschlüsse richtig sind. Ansonsten muss das natürlich zuerst korrigiert werden.

Danach wäre es super hilfreich, wenn du nen alten Plattenspieler hast. Darauf fixierst du den Heli so, dass die Rotorachse direkt über der, des Plattenspielers ist. Damit kannst du sofort sehn, ob die Einstellungen gut/besser/schlechter sind.

Wenn du keinen hast, gehts auch so auf dem Boden... also ein wenig umständlicher :/



Also, es gibt 2 Dinge, die du verändern kannst:

1. Gain: regelt die Reaktionsstärke des Kreiselsystems
2. Proportional: regelt die Drehzahl der Motoren

Zuerst solltest du mit neutralen Werte anfangen, d.h. du schaust, dass du die Potis jeweils in Mittelstellung bringst. Kann dir leider nicht sagen, wo Minimum und Maximum sind, aber die Endstellungen findest ja selbst.

Dann lässt mal das Ding hochlaufen, aber ca 30% Gas sollten reichen. Dabei beobachtest du, wie sich der Heli verhält.

Dabei gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

a. Der Heli macht, was du willst und reagiert auf die Steuerkommandos (wir überprüfen hier nur Gier und Gas!!) korrekt. Bei Bedarf kann am Regler "Gain" noch das Ansprechverhalten des Kreisel geändert werden.

b. Der Heli macht nicht, was du willst... so wird es wahrscheinlich ja auch meistens sein. Hier sind jetzt auch wieder Unterschiedliche Szenarien denkbar:

b.1.
Beobachtung:
Der Heli dreht beim gleich recht langsam und in nahezu konstanter Geschwindigkeit in eine Richtung.

Fehlerquelle:
Die beiden Motoren laufen nicht genau aufeinander agestimmt. Einer dreht schneller und erzeug somit mehr Drehmoment, das der andere Motor nicht ausgleichen kann.

Lösung:
Hier musst du mit dem Regler "Prop" arbeiten und die Einstellung korrigieren, bis es passt.


b.2.
Beobachtung:
Der Heli dreht nicht weg, reagiert aber auf Gier-Befehle träge (oder sehr giftig) und stopt einmal angefangene Drehbewegungen nur schlecht (oder zu abrupt).

Fehlerquelle und Lösung:
träge: "Gain" zu niedrig. giftig: Gain zu hoch


b.3.
Beobachtung:
Der Heli dreht von alleine und wird dabei immer schneller, bzw. Gier-Befehle laufen verkehrtherum.

Fehlerquelle und Lösung:
Die Motoren sind vertauscht, einfach auf der 4in1 umstecken. Dabei aber auf die Laufrichtung achten, die Rotoren müssen natürlich immer richtig herum drehen.


ich hoff, das hier hilft dir weiter :)

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
stimpy
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 01:19:54

#7

Beitrag von stimpy »

ok, vielen herzlichen dank für die ganze zeit, die du dir für mich nimmst!

das prinzip habe ich nun verstanden, aber kannst du mir auch sagen, wie ich die einstellungen vornehmen soll? ich habe in einigen foren gelesen, dass man die poti's verändern soll, wenn der heli ausgeschaltet ist, dann wieder einschalten und probieren, andere meinen, man solle es machen, wenn der akku dran ist usw...

meine konkrete frage: ich sehe, mein heli dreht sich nach rechts. ich stelle das "gas" ab und was mache ich dann? in eingeschaltenem zustand justieren? ausschalten, justieren und wieder einschalten? überhaupt generelle einstellungen an der fernsteuerung vornehmen?

greez
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von schöli »

An der Fernsteuerung solltest alle Trimmungen neutral einstellen.

Du stellst die Potis ein und musst danach auf jedenfall das Ganze neu initialisieren, als machst es einfach so: Akku ran, und schauen, ob die Einstellungen passen. Wenn nicht, an dem richtigen Poti drehn, Akku weg und wieder ran. Fetddsch... hoffentlich :)

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
stimpy
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2007 01:19:54

#9

Beitrag von stimpy »

So, aufgrund der Tatsache, dass ich schon länger nicht mehr geschrieben habe, kann man schliessen, dass mein heli wieder fliegt =)

Ohne deine Hilfe wäre ich aber wohl immer noch am verzweifeln. Mein Versprechen werde ich noch einlösen, sobald ich die Zeit dazu finde. Nochmals herzlichen Dank
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von schöli »

Dann freu ich mich mal für dich und dafür, dass ich scheinbar ne halbwegs anständige Einstell-Anleitung verfasst habe. Die darfst du natürlich verbessern und in die Heli-Wiki stellen :)

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
zopfe
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2007 21:41:31

#11 HILFE!!!

Beitrag von zopfe »

hey leute!

als erstes: ich bin vorgestern zum ersten mal in meinem leben mit einem heli geflogen... hab mir dann eine REELY lama gekauft, mit ca 30cm rotordurchmesser...
hab heute meine ersten erfolgserlebnisse gehabt und bin tatsächlich geflogen... bin dann nach einigen minuten gelandet um den akku zu laden. als ich später mit vollem akku wieder fliegen wollte, drehte sich die lama um die hochachse nach rechts, bei wenig gas dreht sich anfangs nur der untere rotor, der obere setzt bei etwa 1/4 bis 1/3 des gashebels ein... bei steigender motordrehzahl dreht sich die lama immer schneller, ein ausgleichen dieser drehbewegung durch die heck-funktion ist nicht möglich... ich hab auch das trimmen an der fernsteuerung versucht, ohne erfolg... am empfänger im heli gibts 2 stellschrauben, einer (der obere) ist mit <SENSITIVE>, der andere mit <EXTEVT> bezeichnet... haben die damit was zu tun??
wie kanns das geben, dass sich innerhalb von 2 stunden die einstellungen so derartig ändern, ohne dass ich das modell oder die fernsteuerung angefasst hab??

bitte um hilfe, ich bin der verzweiflung nahe...

danke schon im voraus,
lg
Benutzeravatar
Yamaha
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2007 15:56:25
Wohnort: Dortmund

#12

Beitrag von Yamaha »

@ Schöli: Super Anleitung!!! Mein Lama V3 kam "eingeflogen" an. Die Trimmung war jeweils Vollauschlag zu dieser und jener Seite und flog beschissen.

Alle auf Mitte inkl. 4in1 und dann war es schon fast gut. Aber es ist eine Milimeterarbeit. Jetzt ist die Trimmung überall auf Mitte, fliegt bis zu 5 sec ohne Korrektur und man kann auch noch zu allen Seiten nachjustieren.

Ganz wichtig scheint das Akku ab- und wieder anstecken zu sein. Und einen Moment warten, bis der Gyro sich eingestellt hat (beim Lama blinkt die 4in1 noch dreimal grün), erst dann bewegen.

Kleiner Tip: Rundes Metallteil (2mm Durchmesser) heiß machen und in die Kabinenhaube vor den Gain & Prop Schrauben kleine Löcher brennen. Fällt kaum auf und so muß die Kabinenhaube nicht ab, da man mit dem Schraubenzieher durch die Löcher an die 4in1 kommt. (+zusätzliche Kühlung...Extreme Tuning...Grins!!!)

Gruß, Kai
--------------------
Eco 7 JR
Original ausser Freilauf
Sofaroller
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2008 15:31:37
Wohnort: Leipzig

#13 Re: Lama V3 Einstellung spielt verrückt

Beitrag von Sofaroller »

Hallo Leute,
ich habe zu Weihnachten einen Lama 6 rtf bekommen, er flog schon ganz gut, habe aber nach Montage neuer Rotorblätter habe ich das Problem, dass sich der Heli um die eigene Achse, bereits am boden dreht und ich mit Gegentrimm am Sender dies nicht in den Griff bekomme. kann man beim Lama 6 die Heckfunktion mechanisch einstellen, ich habe bereits den ganzen ´Heli demontiert aber nicht gefunden. Am empfänger sind m.e. auch keine Einstellhilfen vorhanden!
Hilfe ich will fliegen...... :idea: :idea:
Tschau Sofaroller

Anfänger; Lama 6 rtf; Beleuchtungsset
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#14 Re: Lama V3 Einstellung spielt verrückt

Beitrag von Agrumi »

Sofaroller hat geschrieben:Hilfe ich will fliegen...... :idea: :idea:
hi neuer. :wink: :P

bist du dir sicher das du die richtigen blätter montiert hast? :roll:
es gibt da unterschiedliche für unten und oben! :shock:

schau dir mal in der anleitung an wie das ausehen muß und welche blätter wo hinkommen.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Sofaroller
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2008 15:31:37
Wohnort: Leipzig

#15 Re: Lama V3 Einstellung spielt verrückt

Beitrag von Sofaroller »

Danke für die schnelle Antwort,
also ich heute bei C....... 2x6 Blätter im Pack gekauft, die Bezeichnung ist die gleiche oben ist "A" moniert und unten "B". Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich die Blätter vertauscht habe, aber da geht der Luftstrom nach oben weg (und der Heli dreht sich trotzdem). die blätter sind wohl auch für andere Lama's geeignet!
Ich habe die "geschredderten" mal mit den neuen übereinander gehalten und keine Veränderung festgestellt. Nun war ich der Meinung, das man die Rotation mechanisch oder grund-einstellen kann!

Ralf
Tschau Sofaroller

Anfänger; Lama 6 rtf; Beleuchtungsset
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“