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#1 Schweerkraft hat mal wieder zugeschlagen
Verfasst: 14.10.2007 20:54:00
von ecoflight
Hallo zusammen,
Bild raus ER Corvulus
Während einem doppelten Überschlag ein kurzes Krachen, keine Steuerreaktion mehr, der Heli lag auf dem Rücken, was dann bei eingeschalteter Schweerkraft passiert, könnt Ihr euch ja denken.
Aus 10m Höhe den direckten, ungebremsten Weg nach unten, ziemlich heftig in den Acker, mit der Nase vorann.
Das hat dem Lipo auch nicht gefallen, der machte einen geknickten Eindruck.
Nach dem Bergen stellte sich heraus, das die Antenne in den Rotorkreis gekommen ist, und sich dann schön um den Rotorkopf gewickelt hat.
Hatte die Antenne, wie beim Acrobat SE, in einem Bowdenzugrohr seitlich, entlang des Kufenbügel´s vom Heli abstehen lassen und dachte vor so etwas sicher zu sein.
So, jetzt muss ich aber mal nachsehen, was alles kaputt gegangen ist.
Gruß Reiner
#2
Verfasst: 14.10.2007 20:59:37
von Ladidadi
Glückwunsch!Hab heute meinen Eco auch geerdet!
Fazit:i.A.Blätter,Paddelstange,1*Kufenbügel,1*Servo
Aber:Es geht weiter!!!!!Nicht den Kopf hängenlassen!!!!
#3
Verfasst: 14.10.2007 21:02:42
von skysurfer
hi reiner,
schade um den heli
aus fehler wird man kluch
aber wegen deinem großen bild werde ich mir keinen fernseher an den pc anschliessen um dieses auch in ganzer größe betrachten zu können und deinen beitrag zu lesen
verkleinere dein bild bitte.
#4
Verfasst: 14.10.2007 21:04:42
von helihopper
Beileid,
bitte mach das Bild kleiner. 3MB sind für Modem, ISDN und Volumentarifuser unzumutbar.
Danke
Harald
#5
Verfasst: 14.10.2007 21:04:49
von ER Corvulus
Ihr sollte die Dinger nicht kaputtmachen - die fallen schon unter das Artenschutzgesetz...
@reiner: Bild bitte etwas kleiner oder als Attachment dazuhängen...
Grüsse wolfgang
#6
Verfasst: 14.10.2007 21:07:01
von ecoflight
Keine Angst, mich Ärgert nur, das die neue Haube auch im A.... ist, dabei hab ich mir mit der Lakierung so viel Mühe gegeben.
Erste Bilanz ist:
Seitenteile
Paddelstange
Blattlagerwelle
Stifte im Zentralstück zur Mitnahme des Pitchkompensator´s
Taumelscheibenführung
Haube (vieleicht kann ich die noch Retten)
Hauptrotorwelle
Antennenkabel
Gruß Reiner
PS: wie war das noch ? Geteiltes Leid ist halbes Leid, jetzt haben wir doppelte Kosten.
#7
Verfasst: 14.10.2007 21:11:38
von Goldfussel
Hallo Rainer
Ist echt schade ich kenne sowas leider viel zu gut ich denke du bekommst ihn schon wieder hin.
Und mache bitte mal dein bild kleiner dann erkennen wir mehr drauf.

#8
Verfasst: 14.10.2007 21:16:48
von helihopper
Danke Edit
war auch drauf und dran
Cu
Harald
#9
Verfasst: 14.10.2007 21:16:49
von ecoflight
Hallo Wolfgang,
danke für die Änderung, da warst Du schneller als ich.
Sorry an alle, war keine Absicht.
#10
Verfasst: 15.10.2007 04:03:39
von Günter
Ohhhh Mann Reiner,
tut mir mir echt Leid, der flog doch so toll, das mit dem Antennkabel hab ich schon öfters gelesen,
du kriegst den Eco schon wieder hin,
Gruss Günni
#11
Verfasst: 15.10.2007 08:26:39
von Stanilo
Moin
Oweia,der Schöne Heli.
Du hattest die Antenne doch Brutal seitlich Wegstehen,wie sollte
die Antenne den für den Chrash Verantwortlich sein??
Kopf hoch,Reparieren und weiter.
Stanilo
#12
Verfasst: 15.10.2007 20:25:38
von ecoflight
Hallo Harry, Günter,
jo, dachte auch das die Antenne gut verlegt war, aber um das Zentralstück war ein Stück Antennenkabel gewickelt.
Aber sonst geht es, hab ja noch die Teile für den zweiten, die müssen jetzt in den ersten Heli.
Hab noch keine Zeit gefunden um Ihn zu zerlegen, waren heute erst mal ein Haus ansehen, das hat vorang.
#13
Verfasst: 16.10.2007 16:35:33
von Sascha
Hallo !
Kenne das Problem . Habe seit dem als Antenne einen 1,5 mm Stahdraht der jetzt den Funkkontakt übernimmt ( das gekürzte Antennenkabel muss gleich lang sein wie der Stahldraht ) !! Er geht von der hinteren Kufe zur vorderen und steht nach vorne raus .
Mfg Sascha
#14
Verfasst: 25.10.2007 02:48:36
von HerbieF
Also ebenfalls mein Beileid. Hab auch noch so ein Artenschutztier, allerdings ist glaub ich nur mehr der Freilauf und der ALU-Kopf zu mindest größtenteils original
Das mit der Antenne ist mir auch schon passiert, ist allerdings bei meinen Hubis jetzt endgültig Vergangenheit. Bin auf 2,4 GHz FASST umgestiegen, ging mit der FF9 ganz leicht. Der 7Kanal Empfänger ist ein paar Gramm schwer (so wie bei den Schocky-Empfängern und die zwei Antennen mit gerade mal 10cm Länge verschwinden in der Haube (sieht so aus, als hätte der Hubi gar keine Antenne mehr

). Kein Zucker mehr, kein Problem mit Statik und deutlich schneller als die PCM1024 (Knüppel->Servo). Und auch keine Entfernungsproblem (der PCM1024 ist ab 150 Meter immer wieder mal ins Failsave gefallen- vor allem Loppings wollte er nicht wirklich - der 2,4GHz hat bisher das Problem auch bei geschätzten 250Meter nicht mehr - weiter hab ich ein optisches Problem

)
lG
Herbie
#15
Verfasst: 25.10.2007 21:00:02
von ecoflight
Hallo zusammen,
spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf 2,4 Ghz umzusteigen, das IFS von Graupner, glaub aber das HF-Modul für die MC 24 ist noch nicht lieferbar, und wenn, wie sieht die Antennenverlegung dann aus, hab ja noch das Pult drumherum.
Aber dann währe die Antennenverlegung kein Problem mehr.