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#1 Heck setzt aus bei Voll Pitch

Verfasst: 15.10.2007 19:32:45
von Trifoto
Habe heute mal ein paar Sekunden Voll Pitch gegeben, bis der kleine schon recht hoch war - dann wollte ich ihn drehen und im Sturzflug runterkommen lassen.

Aber das Heck liess sich nicht drehen...

Erst nachdem ich Pitch rausgenommen habe liess er sich nach ein paar langen Sekunden wieder vom Heck her steuern.

Servo ist noch das 3114

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Erlebniss oder kann sich jemand erklären, woher das kommen könnte?


VG
Thomas

#2

Verfasst: 15.10.2007 20:09:47
von Treeda
wo steht denn dein Beitrag? Im Footer?.... oder halt, ne dadrüber steht ja auch was :-)

#3

Verfasst: 15.10.2007 20:15:16
von Trifoto
Treeda hat geschrieben:wo steht denn dein Beitrag? Im Footer?.... oder halt, ne dadrüber steht ja auch was :-)
Danke für Deinen sinnvollen Beitrag!

#4

Verfasst: 15.10.2007 20:15:20
von Kiteboa
Man das 3114 das Servo ist nichts für den 401er ist viel zu langsam fürs Heck. :banghead:

Da wunderst dich das das Heck dann nett einwandfrei funktionieren.
Denn ausschlag würde ich auch mal kontrollieren da das Servo bei voll Pitsh voll dagegen steuert.

mfg. Kiteboa

#5

Verfasst: 15.10.2007 20:26:38
von Doc Tom
@Trifoto

Das Servo wird wohl langsam den Geist aufgeben. Kauf mal ein gutes z.B. S3154 und stelle das Heck mal neu ein. Hast Du es schon mal mit meiner Einstellung versucht ? Steht im Heliwiki.

#6

Verfasst: 16.10.2007 09:35:41
von Trifoto
@ Kiteboa
Nein, das Servo ist nicht zu langsam fürs Heck!

@ TomTomFly
Den Geist aufgeben? Ich hatte noch kein defektes Servo bisher, aber das Vertrauen in ein Servo schrumpft natürlich, wenn es solche Faxen macht.

Das 3154 ist sowieso bestellt und für diese Woche bei meinem Händler angekündigt.

Ich habe gerade noch einmal die technischen Daten auf der Robbe Seite verglichen, es ist eigentlich das gleiche Servo wie das 3114, nur die Haltekraft ist beim 3154 doppelt.

Jetzt ist die Frage, ist die Stellkraft (eigentlich logisch) oder die Haltekraft dafür verantwortlich, das das 3154 besser sein soll?

VG
Thomas

#7

Verfasst: 16.10.2007 09:38:46
von Crizz
klar. Du mußt auch davon ausgehn das im Flug ein Gegenmoment auf den Heckrotor wirkt, das über das Gestänge auf das Servo wirkt. Je höher die Haltekraft umso weniger macht das dem Servo aus und umso besser hält es die Position bzw. steuert aus.

#8

Verfasst: 16.10.2007 09:41:42
von netwolf
Naja, dann ist es vll. zwar schnell genug, dafür aber zu kraftlos und will zwar steuern, schafft es aber nicht.

Mit dem 3154 sollten diese Probleme Vergangenheit sein.

#9

Verfasst: 16.10.2007 09:48:05
von Crizz
Seh ich auch so, eshalb werd ich bei meinem MT ja auch auf das 3154 umstellen - besser jetzt als später vielleicht erstaunt aus der Wäsche schaun.

#10

Verfasst: 16.10.2007 12:28:57
von titanmini
ich hab das sauteure 9650 von robbe aber es ist sein Geld wert

#11

Verfasst: 16.10.2007 12:50:53
von Stanilo
Hallo
Ich Persönlich finde das Quatsch,das Servos usw zu langsamm sind!

Man kann ja Laut Aussagen kein Hitec Hs 81 am Heck Fliegen!
Ich sage aber doch,beim Voll-Pimped Eco und Rex 450 klappt das Wunderbar.

Hatte am Rex zb das Hitec Hs 56HB am Heck,bei Speed Geradeaus
und Heckdrehen dauerte das Ewig,bis das Heck,wenn überhaupt,
Rumkamm.

Beim Wechseln zum Hs 81 war das Problem weg,weil Doppels Soviel
Kraft.
Das Hs 56 ist zb langsammer Angegeben wie das 81er.
Stellkraft von 1/1,2 Kilo,ist mir viel zu wenig.

Sage das für mein Flugstiel,wie's bei Richtigen 3d ist,weiß ich nicht,
aber für Rollen,Turn's Überschläge usw ist das meine Erfahrung.

Stanilo

#12

Verfasst: 18.10.2007 10:09:18
von Treeda
Danke für Deinen sinnvollen Beitrag!
Ja seh ich auch so das er sinnvoll war, er hat dich darauf hingewiesen und vor allem wie es scheint auch dazu veranlasst deinen Footer kleiner zu machen was ich sehr begrüße :-)

#13

Verfasst: 18.10.2007 10:41:20
von speedy
deinen Footer kleiner zu machen
Kleiner ? wo ist der kleiner ?


MFG,
speedy

#14

Verfasst: 18.10.2007 10:50:12
von carbonator
das mit fehlender Kraft war doch auch das Problem der 61bb cool carbon schlag mich tod servos,oder ?
meine ich hätte das so in erinnerung...
Nur Speed alleine reicht nicht aus :wink:

Gruß Thomas

#15

Verfasst: 18.10.2007 10:55:50
von Doc Tom
carbonator hat geschrieben:das mit fehlender Kraft war doch auch das Problem der 61bb cool carbon schlag mich tod servos,oder ?
meine ich hätte das so in erinnerung...
Nur Speed alleine reicht nicht aus :wink:

Gruß Thomas
Das war das FS61 Speed Carbon (550 Gramm)