Geräuschdämpfung

Antworten
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#1 Geräuschdämpfung

Beitrag von critical_limit »

Hallo Scaler!

Ich habe nun den 2. Rumpf da für meine Tomahawks (T-Rex).
Was mich schom beim 1. Einbau gestört hat, ist die Geräuschentwicklung.

Habt ihr da Tipps, was man in den Rumpf machen kann, um die Geräusche ein wenig zu dämpfen? Kann man da einfach Schaumstoff reinmachen? Nutzt das was?

Für Tipps wär ich dankbar....

Gruß
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

was ein versuch wäre - diese greräuschdämmmaten aus dem PC-Sektor. die sind zwar sackschwer, ber zum untrdrücken von Schwingungen des rumpfes sollten eigentlich ein paar schmale streifen ausreichen - musst bischen experimentieren.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von critical_limit »

Hi Wolfgang,

ja, die Matten sind wirklich sehr schwer und hab die im Ranger-Rumpf mal so Streifenweise drin gehabt. Hat gar nix gebracht.

Was ich mir vorstellen könnte wäre so Schaumstoff in Eierschalenkarton-Form wie sie in Tonstudios sind. Die sind aber viel zu groß.

Vielleicht hat ja jemand schon was geeignetes gefunden?

Ich werde am Hughes500 Rumpf dann mal testen, was man machen kann. Hab aber wenig Hoffnung, da an der Hughes die Fenster sehr groß sind und ich diese nicht blind machen möchte. Und da wo die geräusche entstehen, bleibt dann nicht genug Platz zum Dämmen, befürchte ich.

Dachte nur, hier hat schon jemand mal getüftelt und man muss das Rad nicht zweimal erfinden....

Gruß
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#4

Beitrag von mic1209 »

Versuche es doch mal mit diesen Luftpolsterfolien. Sind doch oft in irgendwelchen Kartons mit drin, also ich meine die mit den kleinen Luftblasen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
jjgg
Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2007 21:13:40
Wohnort: Hessen

#5

Beitrag von jjgg »

Hi !!
Habe in meinen Rumpf MD-530 für den Rex 600 eine 1cm dicke Schaumstoffmatte verklebt.Ist leicht und bingt eine ganze Menge.Die Matte habe ich im Baumarkt besorgt.

jj
Stanilo

#6

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Was selbst bei den Normalen Hauben was bringt,ist alle Stellen,die
mit dem Chassie in Berührung kommen,abzudämpfen.

Bei zb den Stellen,wo die Kufenbügel sind,nehme ich immer Gümmischläuche,die ich aufschneide,um die Kanten Klebe .

Das bringt auch was,die Geräuche werden Dumpfer und Leiser.

Gruß Stanilo
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“