Erste Rückenauro unfreiwillig

Chris92

#1 Erste Rückenauro unfreiwillig

Beitrag von Chris92 »

Hi,

war heute beim Fliegen mit meinem Rex und wollte zum Abschluss noch mal kurz Rückenschweben. Hab ihn dann auf den Rücken gedreht, bin ca. 5 sek geschwebt, als plötzlich der Motor ausgegangen ist :shock:
Zum Glück konnte ich ihn noch umdrehen und in ca. 50m Entfernung in der Wiese landen. Ich hab dann nur gehofft, dass er beim Aufsetzen nicht umkippt :? Aber ich konnte ihn weich landen und er hat es überlebt 8)
Der Headertank war auch nur noch halb voll, darum hat der Motor wohl etwas (viel) Luft gezogen :lol:
Das passiert mir jetzt hoffentlich nicht mehr :oops:
Also: Immer auf den Tank achten :roll:

Gruß
Chris
elektrofred

Beitrag von elektrofred »

Mir ist die Kiste auch schon dreimal ausgegangen. Das waren meine ersten Autorotationen überhaupt und nur bei der ersten hats ein Heckrotorblatt angeknackst, sonst lief es astrein. War aber immer mein Fehler.

Erste: Sprit alle
Zweite: Falsch (kalte Glühkerze) eingebaut und trotzdem probiert.
Dritte: Senkrechter Sturzflug aus größter Höhe (bei wenig Sprit im Tank und Tankpendel senkrecht noch oben).

Irgendwie muss man die Auros ja lernen :D Gibt aber mächtig Pulsschlag.
Fred

T-Rex klein und groß.
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Normale Auros hab ich zum Glück schon mindestens 50 mal geübt ;)
Nach einer Schrecksekunde hab ich ihn dann zum Glück umgedreht, und dann ist es ja das gleiche wie bei einer normalen Auro.

Gruß
Chris
willie

#4 Re: Erste Rückenauro unfreiwillig

Beitrag von willie »

Chris92 hat geschrieben:Hi,

war heute beim Fliegen mit meinem Rex und wollte zum Abschluss noch mal kurz Rückenschweben. Hab ihn dann auf den Rücken gedreht, bin ca. 5 sek geschwebt, als plötzlich der Motor ausgegangen ist :shock:
Zum Glück konnte ich ihn noch umdrehen und in ca. 50m Entfernung in der Wiese landen. Ich hab dann nur gehofft, dass er beim Aufsetzen nicht umkippt :? Aber ich konnte ihn weich landen und er hat es überlebt 8)
Der Headertank war auch nur noch halb voll, darum hat der Motor wohl etwas (viel) Luft gezogen :lol:
Das passiert mir jetzt hoffentlich nicht mehr :oops:
Also: Immer auf den Tank achten :roll:

Gruß
Chris
Glueck gehabt, Gratulation, VB sind halt einfach unberechenbar ;-)
elektrofred

Soooo, hatte am Samstag meine erste (und unfreiwillige) Rückenautorotation. Rückenschweben, in ca. drei Metern Höhe ... Motor aus. Halbe Rolle rechtsrum, fallenlassen, maximal Pitch, dann war er auch schon unten.

Ist glücklicherweise auf die Kufen gefallen.
Bis auf einen leicht veränderten Blattspurlauf ist nichts passiert.
Seitdem schon wieder 7 Flüge drauf. :D
Fred

T-Rex klein und groß.
PICC-SEL

Beitrag von PICC-SEL »

elektrofred hat geschrieben: Bis auf einen leicht veränderten Blattspurlauf ist nichts passiert.
dann ist wohl die BLW krumm...
Fabian

Beitrag von Fabian »

Das ist anscheinend ne Krankheit ;-)

Mir ist der Motor von meinem Rexlein in der letzten Zeit ca. 10 mal ausgegangen!!! :shock:

Meistens immer in einer enormen entfernung und während "suboptimalen" verhältnissen ;-)

Einmal hab ich meinen Kurbelwellendeckel(!!!!) während Piroflips verloren, der Deckel kam in die Rotoblätter und wurde irgendwo ewig weit weggeschleudert, Motor war natürlich sofort aus. Es ist ziemlich lustig wenn während Piroflips der Motor ausgeht und man fast nen Bladestop hat ;-)

Einmal ist mir der Tankpendelschlauch abgegangen.

Nachdem ich nen neuen schlauch dirn hatte, war dieser zu lang, pendel blieb beim nächsten Flug hängen, Motor aus ;-)

Einmal zu sehr "gewürgt" obwohl er noch fett gelaufen ist -> Motor aus ;-)

Die restlichen male war ich so von den coolen Flugeigenschaften meines Rexleins gegeistert dass ich den Tankfüllstand vergessen hab-> Motor aus!

Zum schluss muss ich noch sagen dass ich ihn immer heil runterbekommen ab, außer einmal hats nen Heckblatt erwischt als es den Boden berührte, das hatte aber eh schon nen kleinen Riss ;-)

ARs brauche ich also nicht extra Trainieren, das kommt ganz von allein :-)

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
willie

Beitrag von willie »

Fabian hat geschrieben:Das ist anscheinend ne Krankheit ;-)

Mir ist der Motor von meinem Rexlein in der letzten Zeit ca. 10 mal ausgegangen!!! :shock:

Meistens immer in einer enormen entfernung und während "suboptimalen" verhältnissen ;-)

Einmal hab ich meinen Kurbelwellendeckel(!!!!) während Piroflips verloren, der Deckel kam in die Rotoblätter und wurde irgendwo ewig weit weggeschleudert, Motor war natürlich sofort aus. Es ist ziemlich lustig wenn während Piroflips der Motor ausgeht und man fast nen Bladestop hat ;-)

Einmal ist mir der Tankpendelschlauch abgegangen.

Nachdem ich nen neuen schlauch dirn hatte, war dieser zu lang, pendel blieb beim nächsten Flug hängen, Motor aus ;-)

Einmal zu sehr "gewürgt" obwohl er noch fett gelaufen ist -> Motor aus ;-)

Die restlichen male war ich so von den coolen Flugeigenschaften meines Rexleins gegeistert dass ich den Tankfüllstand vergessen hab-> Motor aus!

ARs brauche ich also nicht extra Trainieren, das kommt ganz von allein :-)
Das lass Ich mal kommentarlos als Werbetext fuer ELEKTROHUBSCHRAUBER stehen :cry:
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Genau das ist der Grund für meinen Wechsel auf Elektro.
Ich war früher der Auroking auf dem Platz, kaum ein Flug habe ich richtig beendet. Entweder er war zu fett und hatte keine Leistung oder er ging mit halb vollem Tank aus weil er zu sehr abmagerte. Aber lang lang ist’s her, damals hatte ich noch einen OS LX 91 mit 0% Nitro geflogen. Die heutigen Motoren laufen ja mit ordentlich Nitro deutlich besser.
Einer meiner ersten Flüge mit meinem 450er Rex endeten auch mit einer Auro weil der Regler einfach dicht machte. Ich dachte das kann’s ja wohl nicht sein. Seit dem ich einen anständigen Empfänger drin habe ist das aber auch Geschichte.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Fabian

Beitrag von Fabian »

Naja ich würd aber nicht sagen dass Elektro keine Nachteile hat, hab erst nelich ein 10S Pack mit ner kaputten Zelle gesehen, erst wenige Flüge alt...

Ich will zwar auch nen eHeli, aber wenn dann mindestens ein 50er, Logo 600 3D Vstabi, aber da muss ich noch ne weile sparen, da unter 3 Akkus kein Spaß aufkommt.

Ich denke mal 3/4 von meinen Motorstops sind auf eigenverschulden zurückzuführen!
Da mir aber ARs eh ziemlich gefallen, wird sich da nicht viel ändern ;-)

Ich denke mal am coolsten ist es, beide Varianten zu besitzen, dann machst richtig spaß!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

gestern ist mein Motor auch mal wieder ausgegangen :shock:
Gerade zum dritten Mal aufgetankt, losgeflogen und gleich mal 2 Flips gemacht. Den Motor hats ziemlich gewürgt (liegt wohl an meinem schlechten Pitch-Timing :oops: ) und plötzlich geht er aus :?
Blöderweise hat sich kurz davor der Freilauf wieder mal verklemmt und der Motor hat ziemlich stark gebremst, beim Aufsetzen ist er dann leicht gekippt und ein Blatt hat den Boden berührt, ist aber nichts kaputtgegangen.
Schuld war der Headertank, der sich gelockert und dann gedreht hat und den Schlauch vom Motor gezogen hat ;)

Gruß
Chris
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Man bin ich froh das ich kein Headertank brauche :wink:
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
elektrofred

Wenn ich reiner Elektrofanatiker wäre, würde ich mir Gedanken machen, warum die Verbrennerflieger trotz gelegentlicher Motorabsteller lieber V- als E-Helis fliegen. :D

Ich finde beides hat was. Aber ein Porsche mit Elektro wär nix für mich... :oops:
Fred

T-Rex klein und groß.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

:happy1: :argue: :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Kalle75

Beitrag von Kalle75 »

Werd mal schauen, ob ich noch einen Headertank hier liegen hab... dann kommt er aus reiner Solidarität an meinen 600E ... *duckundwech*
:oops:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“