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#1 Erste Rückenauro unfreiwillig
Verfasst: 16.10.2007 18:15:53
von Chris92
Hi,
war heute beim Fliegen mit meinem Rex und wollte zum Abschluss noch mal kurz Rückenschweben. Hab ihn dann auf den Rücken gedreht, bin ca. 5 sek geschwebt, als plötzlich der Motor ausgegangen ist

Zum Glück konnte ich ihn noch umdrehen und in ca. 50m Entfernung in der Wiese landen. Ich hab dann nur gehofft, dass er beim Aufsetzen nicht umkippt

Aber ich konnte ihn weich landen und er hat es überlebt
Der Headertank war auch nur noch halb voll, darum hat der Motor wohl etwas (viel) Luft gezogen

Das passiert mir jetzt hoffentlich nicht mehr
Also: Immer auf den Tank achten
Gruß
Chris
#2
Verfasst: 16.10.2007 18:40:30
von elektrofred
Mir ist die Kiste auch schon dreimal ausgegangen. Das waren meine ersten Autorotationen überhaupt und nur bei der ersten hats ein Heckrotorblatt angeknackst, sonst lief es astrein. War aber immer mein Fehler.
Erste: Sprit alle
Zweite: Falsch (kalte Glühkerze) eingebaut und trotzdem probiert.
Dritte: Senkrechter Sturzflug aus größter Höhe (bei wenig Sprit im Tank und Tankpendel senkrecht noch oben).
Irgendwie muss man die Auros ja lernen

Gibt aber mächtig Pulsschlag.
#3
Verfasst: 16.10.2007 18:46:53
von Chris92
Normale Auros hab ich zum Glück schon mindestens 50 mal geübt

Nach einer Schrecksekunde hab ich ihn dann zum Glück umgedreht, und dann ist es ja das gleiche wie bei einer normalen Auro.
Gruß
Chris
#4 Re: Erste Rückenauro unfreiwillig
Verfasst: 16.10.2007 19:07:54
von willie
Chris92 hat geschrieben:Hi,
war heute beim Fliegen mit meinem Rex und wollte zum Abschluss noch mal kurz Rückenschweben. Hab ihn dann auf den Rücken gedreht, bin ca. 5 sek geschwebt, als plötzlich der Motor ausgegangen ist

Zum Glück konnte ich ihn noch umdrehen und in ca. 50m Entfernung in der Wiese landen. Ich hab dann nur gehofft, dass er beim Aufsetzen nicht umkippt

Aber ich konnte ihn weich landen und er hat es überlebt
Der Headertank war auch nur noch halb voll, darum hat der Motor wohl etwas (viel) Luft gezogen

Das passiert mir jetzt hoffentlich nicht mehr
Also: Immer auf den Tank achten
Gruß
Chris
Glueck gehabt, Gratulation, VB sind halt einfach unberechenbar

#5
Verfasst: 29.10.2007 11:07:05
von elektrofred
Soooo, hatte am Samstag meine erste (und unfreiwillige) Rückenautorotation. Rückenschweben, in ca. drei Metern Höhe ... Motor aus. Halbe Rolle rechtsrum, fallenlassen, maximal Pitch, dann war er auch schon unten.
Ist glücklicherweise auf die Kufen gefallen.
Bis auf einen leicht veränderten Blattspurlauf ist nichts passiert.
Seitdem schon wieder 7 Flüge drauf.

#6
Verfasst: 29.10.2007 11:09:10
von PICC-SEL
elektrofred hat geschrieben:
Bis auf einen leicht veränderten Blattspurlauf ist nichts passiert.
dann ist wohl die BLW krumm...
#7
Verfasst: 30.10.2007 11:50:28
von Fabian
Das ist anscheinend ne Krankheit
Mir ist der Motor von meinem Rexlein in der letzten Zeit ca. 10 mal ausgegangen!!!
Meistens immer in einer enormen entfernung und während "suboptimalen" verhältnissen
Einmal hab ich meinen Kurbelwellendeckel(!!!!) während Piroflips verloren, der Deckel kam in die Rotoblätter und wurde irgendwo ewig weit weggeschleudert, Motor war natürlich sofort aus. Es ist ziemlich lustig wenn während Piroflips der Motor ausgeht und man fast nen Bladestop hat
Einmal ist mir der Tankpendelschlauch abgegangen.
Nachdem ich nen neuen schlauch dirn hatte, war dieser zu lang, pendel blieb beim nächsten Flug hängen, Motor aus
Einmal zu sehr "gewürgt" obwohl er noch fett gelaufen ist -> Motor aus
Die restlichen male war ich so von den coolen Flugeigenschaften meines Rexleins gegeistert dass ich den Tankfüllstand vergessen hab-> Motor aus!
Zum schluss muss ich noch sagen dass ich ihn immer heil runterbekommen ab, außer einmal hats nen Heckblatt erwischt als es den Boden berührte, das hatte aber eh schon nen kleinen Riss
ARs brauche ich also nicht extra Trainieren, das kommt ganz von allein
Beste Grüße
Fabian
#8
Verfasst: 30.10.2007 12:02:50
von willie
Fabian hat geschrieben:Das ist anscheinend ne Krankheit
Mir ist der Motor von meinem Rexlein in der letzten Zeit ca. 10 mal ausgegangen!!!
Meistens immer in einer enormen entfernung und während "suboptimalen" verhältnissen
Einmal hab ich meinen Kurbelwellendeckel(!!!!) während Piroflips verloren, der Deckel kam in die Rotoblätter und wurde irgendwo ewig weit weggeschleudert, Motor war natürlich sofort aus. Es ist ziemlich lustig wenn während Piroflips der Motor ausgeht und man fast nen Bladestop hat
Einmal ist mir der Tankpendelschlauch abgegangen.
Nachdem ich nen neuen schlauch dirn hatte, war dieser zu lang, pendel blieb beim nächsten Flug hängen, Motor aus
Einmal zu sehr "gewürgt" obwohl er noch fett gelaufen ist -> Motor aus
Die restlichen male war ich so von den coolen Flugeigenschaften meines Rexleins gegeistert dass ich den Tankfüllstand vergessen hab-> Motor aus!
ARs brauche ich also nicht extra Trainieren, das kommt ganz von allein
Das lass Ich mal kommentarlos als Werbetext fuer ELEKTROHUBSCHRAUBER stehen

#9
Verfasst: 30.10.2007 12:18:34
von Basti 205
Genau das ist der Grund für meinen Wechsel auf Elektro.
Ich war früher der Auroking auf dem Platz, kaum ein Flug habe ich richtig beendet. Entweder er war zu fett und hatte keine Leistung oder er ging mit halb vollem Tank aus weil er zu sehr abmagerte. Aber lang lang ist’s her, damals hatte ich noch einen OS LX 91 mit 0% Nitro geflogen. Die heutigen Motoren laufen ja mit ordentlich Nitro deutlich besser.
Einer meiner ersten Flüge mit meinem 450er Rex endeten auch mit einer Auro weil der Regler einfach dicht machte. Ich dachte das kann’s ja wohl nicht sein. Seit dem ich einen anständigen Empfänger drin habe ist das aber auch Geschichte.
#10
Verfasst: 30.10.2007 16:23:35
von Fabian
Naja ich würd aber nicht sagen dass Elektro keine Nachteile hat, hab erst nelich ein 10S Pack mit ner kaputten Zelle gesehen, erst wenige Flüge alt...
Ich will zwar auch nen eHeli, aber wenn dann mindestens ein 50er, Logo 600 3D Vstabi, aber da muss ich noch ne weile sparen, da unter 3 Akkus kein Spaß aufkommt.
Ich denke mal 3/4 von meinen Motorstops sind auf eigenverschulden zurückzuführen!
Da mir aber ARs eh ziemlich gefallen, wird sich da nicht viel ändern
Ich denke mal am coolsten ist es, beide Varianten zu besitzen, dann machst richtig spaß!
Beste Grüße
Fabian
#11
Verfasst: 30.10.2007 19:29:31
von Chris92
Hi,
gestern ist mein Motor auch mal wieder ausgegangen

Gerade zum dritten Mal aufgetankt, losgeflogen und gleich mal 2 Flips gemacht. Den Motor hats ziemlich gewürgt (liegt wohl an meinem schlechten Pitch-Timing

) und plötzlich geht er aus

Blöderweise hat sich kurz davor der Freilauf wieder mal verklemmt und der Motor hat ziemlich stark gebremst, beim Aufsetzen ist er dann leicht gekippt und ein Blatt hat den Boden berührt, ist aber nichts kaputtgegangen.
Schuld war der Headertank, der sich gelockert und dann gedreht hat und den Schlauch vom Motor gezogen hat
Gruß
Chris
#12
Verfasst: 30.10.2007 20:52:33
von Raptor50se
Man bin ich froh das ich kein Headertank brauche

#13
Verfasst: 30.10.2007 21:16:48
von elektrofred
Wenn ich reiner Elektrofanatiker wäre, würde ich mir Gedanken machen, warum die Verbrennerflieger trotz gelegentlicher Motorabsteller lieber V- als E-Helis fliegen.
Ich finde beides hat was. Aber ein Porsche mit Elektro wär nix für mich...

#14
Verfasst: 30.10.2007 21:20:19
von TREX65
#15
Verfasst: 30.10.2007 21:22:52
von Kalle75
Werd mal schauen, ob ich noch einen Headertank hier liegen hab... dann kommt er aus reiner Solidarität an meinen 600E ... *duckundwech*
