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#1 welchen Propeller für Brushless Motor??
Verfasst: 16.10.2007 21:34:23
von Penky
Hallo Heli-Gemeinde
Zur "Entspannung" zwischen den Heliflügen hab ich mir vor kurzem eine Cessna 182 von Jamara geleistet. Dass der 600mAh NI-CD Akku nach wenigen Minuten leer ist hat mich etwas gestört...
Dummerweise lag da aus einem alten Heli noch ein Brushless-Motor rum... Also ab zum Baumarkt und schnell ne Halterung improvisiert.
Foto siehe attachement
So, jetzt dreht der Brushless nur so abartig schnell, dass die Standardschraube übelst zu flattern anfängt.
Kann mir jemand eine Tuningschraube für solche Drehzahlen (Motor entspricht Heli 450er Größe mit 40A Regler) empfehlen??? Bzw. gibts sowas überhaupt

?
Grüße
Penky
#2
Verfasst: 16.10.2007 22:30:26
von tracer
Wäre erstmal gut zu wissen, welches Modell von welchem Hersteller es ist.
Wir groß/schwer ist die Kiste?
#3
Verfasst: 16.10.2007 22:46:17
von Basti 205
Das Modell passt nicht zum Motor, es sei denn du fliegst mit Getriebe.
Die Hubimotoren drehen einfach zu schnell für Direktpropeller.
Vielleicht geht der Motor mit einer 4x4 oder so, aber der Flieger braucht auch etwas schub. Mit einem so kleinen Prop hast du eine irsinnige Srahlgeschwindikeit aber kaum Schub. es mag sein das der Flieger damit fliegt aber schön ist anders.
Kauf dir lieber einen pasenden langsamen Aussenläufer für das Modell, die kosten ja nicht mehr die Welt.
#4
Verfasst: 17.10.2007 13:26:32
von Tueftler
Aufgrund des Akkus usw. würd ich mal auf ca. 800 - 900mm spannweite tippen.....
Frag Jürgen110 (z.B. per pn) mal nach einer geeigneten Motor/Luftschraubenkombi. Der hat da sicher was geeignetes im Angebot.
Und teste vor allem mal deinen Schwerpunkt. Mit dieser unschönen Montage hast du den sehr wahrscheinlich zu weit noch vorne verlegt

Lass dir einen guten Motor empfehlen und bau den dann in schön und vernünftig ein

#5
Verfasst: 17.10.2007 19:32:35
von Penky
Danke für Eure Antworten
@ Tracer
steht ja oben geschrieben, eine Cessna 182 von Jamara. Gibts da mehrere Modelle? Sind wie schon richtig vermutet knapp 1m Spannweite denk ich...
also mit dem Schwerpunkt das stimmt, der lag ziemlich weit vorne. Hab das dann durch ein Gegengewicht testweise ausgeglichen.
Heute dann Testflug noch mit dem Originalpropeller... und was soll ich sagen....
Ist halt doch ne Cessna und keine F117 *g*
Irgendwie hat wohl das Querruder geklemmt (kann am Piloten ja gar nicht liegen

) und jetzt ist die Tragfläche erst mal Schrott
Prinzipiell läufts mit dem Motor aber Top, man muss ihn nur sehr vorsichtig dosieren...
Wenn ich alles repariert hab werd ich Jürgen110 aber vielleicht doch mal nach einer passenderen Kombi fragen.
Aber alter Schwede ist das Ding abgegangen !!!!
Grüße
Penky
#6
Verfasst: 17.10.2007 19:44:36
von tracer
steht ja oben geschrieben, eine Cessna 182 von Jamara. Gibts da mehrere Modelle?
Naja, aber Jamara ist kein Hersteller, sondern ein Distributor.
Das heisst, die Kiste gibt es sicherlich noch unter vielen anderen Namen weltweit.
Wenn man den Hersteller wüsste, könnte man evtl. über google technische Daten / Erfahrungswerte mit anderen Antrieben finden.
Aber hier habe ich Infos gefunden:
http://www.monkeytoys.de/jamara-cessna- ... -1747.html
Mit den Daten wird Jürgen Dir schon ein passendes Setup zusammenstellen können.
#7
Verfasst: 17.10.2007 20:15:00
von TommyB
Penky hat geschrieben:Prinzipiell läufts mit dem Motor aber Top, man muss ihn nur sehr vorsichtig dosieren...
Wenn ich alles repariert hab werd ich Jürgen110 aber vielleicht doch mal nach einer passenderen Kombi fragen.
Aber alter Schwede ist das Ding abgegangen !!!!
Grüße
Penky
Hmm... ich will dir nicht zu nahe treten, aber selbst *wenn* das Ding fliegen sollte, bau bitte noch einen gescheiten Motorspant, das sieht so wie es jetzt ist.... einfach Sch*** aus
