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#1 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 18.10.2007 20:09:24
von David Tobias
Hallo allerseits,
nach langem Überlegen (gell Heiko) hab ich mir einen Hirobo Lepton gegönnt.
Als ich dann den Lepton von Heiko (KeepCool) gesehen hab, stand fest:
den brauchst Du unbedingt!

Die Fragen zum Baubericht bitte hier rein http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=400493#400493

Weil ich so begeistert von dem Leppi bin, starte ich hier einen Baubericht

Als Setup habe ich mir folgendes vorgestellt:

Motor: Kontronik Kora 15-14
Regler: Jazz 80
TS-Servos: Hitec HS-82MG
Gyro: GY-401 + S9254
Akku: steht noch nicht fest

#2 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 18.10.2007 20:11:51
von David Tobias
Das benötigte Werkzeug, es fehlt noch eine Lexanschere zum Beschneiden der Haube, die muss ich noch besorgen.

#3 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 18.10.2007 20:14:33
von David Tobias
Schon beim Auspacken sieht man, dass Hirobo sich beim Einpacken mit viel Mühe und Sorgfalt arbeitet.

#4 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 18.10.2007 20:20:32
von David Tobias
Die Passgenauigkeit ist nur genial, die Teile fallen nur so ineinander.
Alles, was sich bewegt, ist kugelgelagert, das Chassismittelteil ist aus Magnesium, die Passgenauigkeit hervonrragend.

#5 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 18.10.2007 20:33:21
von David Tobias
Das Chassis ist schnell und einfach zusammengebaut,. Damit die Lagerböcke für die Rotorwelle exakt in einer Flucht sind, sollte beim Zusammenbau die Rotorwelle durchgesteckt werden.

Durch die längeren HeRo-Blätter (die originalen sind etwa so lang wie die vom 450er Rex!) läuft man Gefahr, dass diese sich am Boden selbst hinrichten. Da die Heckfinne recht elastisch ist, habe ich das Chassie hinten
etwas höher gelegt, indem ich zwischen das Landegestell und den Chassisverbinder jeweils eine lange und eine kurze Distanzhülse vom Rotorkopf des 450er Rex geschraubt hab, die originalen Schrauben sind lang genug dafür.

#6 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 19.10.2007 20:14:48
von David Tobias
Nun zur Taumelscheibe und dem Rotorkopf

Die Taumelscheibe ist schnell montiert, nur die Kugeln einschrauben, dabei auf die Schraubensicherung achten. Auch wichtug: Die Kugeln mit dem Absatz müssen an den Innenring. Die Schrauben sind alle gleich lang, deswegen ragen die Enden der äußeren Schrauben etwas nach innen. Wenn ich mal die Muse dazu hab, mach ich eventuell kürzere Schrauben rein.

Das Zentralstück ist bereits ab Werk mit den Blatthaltern verschraubt und (ich hab es nachgeprüft) ordnungsgemäß mit Schraubensicherung versehen. Nicht dass ich gezweifelt hätte, aber sicher ist sicher!

Erst werden Distanzbuchsen in die Lager der Paddelwippe gesteckt, dann die Paddelwippe verschraubt, die Paddelstange und die Anlenkungen montiert. Alles passt ohne Nacharbeit.

#7 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 19.10.2007 20:19:05
von David Tobias
Die TS-Servos habe ich bisher nur lost zwischen die Delrin-Halter geklemmt, da ich noch auf die blau eloxierten Servo-Scheiben warte.

#8 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 19.10.2007 20:37:51
von David Tobias
Das Heckrotorehäuse ist einfach aufgebaut, es müssen lediglich die Seitenplatten die Aufnahme geschraubt werden. An der nach hinten offenen Seite wird das ganze durch eine Schraube nit Distanzbuchse gesichert.

Die Kraftübertragung des Riemenrades auf die Welle finde ich genial gelöst, da kann sich keine Feinverzahnug im Kunststoffrad abfeilen. Der Splint muss nur mit Schraubensicherung gesichert werden.(es geht bestimmt auch Seku oder anderer Kleber)

Der Zusammenbau des Heckrotors geht so schnell, dass ich leider kein Baustufenfoto hab! Zuerst werden die Lager auf die Nabe geschraubt und dann die zweiteiligen Blatthalter auf die Lager geschraubt.

Die Anlenkung des Heckrotors ist spielfrei, wie erwartet.

#9 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 19.10.2007 20:49:39
von David Tobias
Die Kraftübertraung erfolgt über ein einstufiges Getriebe, der Heckrotor dreht bei Autorotation mit. Durch seine Konstruktion kann der fertig montierte Freilauf nur für die vorgesehene Drehrichtung eingebaut werden.

Und so sieht das ganze eingebaut aus. Das Riemenrad wird direkt mit der Hauptrotorwelle verschraubt(in der mittleren der 3 Bohrungen), das Hauptzahnrad ist schwimmend auf der Welle montiert.

#10 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 19.10.2007 20:55:06
von David Tobias
Nachdem das Chassis, Heckrotor/Heckrohr etc montiert sind, geht es an die Heckstreben. Diese sind aus Alu mit Gewindebuchsen mit Anschlag, sehr gut gelöst, wie ich finde.

#11 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 19.10.2007 20:57:44
von David Tobias
Sodele, während ich jetzt die Stecker anlöte, darf alles zusammengebaute zum Probesitzen auf seinen zukünftigen Arbeitsplatz.

#12

Verfasst: 19.10.2007 23:33:09
von TheManFromMoon
Moin,

wie is der Heckrohrdurchmesser?

Heckrotorwelle ist 4mm?

Gruß
Chris

#13 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 20.10.2007 10:29:51
von David Tobias
Hallo Chris,
das Heckrohr hat 15mm und die HeRo-Welle hat 4mm Durchmesser.
Weitere Fragen bitte im Frage- und Antwort-Fred
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=32917

Grüßle, David

#14

Verfasst: 20.10.2007 10:32:01
von tracer
Weitere Fragen bitte im Frage- und Antwort-Fred
Wir splitten das raus, wenn der Bericth abgeschlossen ist.

Ich mache ihn mal Sticky.

#15 Baubericht Hirobo Lepton

Verfasst: 20.10.2007 10:36:13
von David Tobias
Moin,
oder so..

Danke für´s antackern!

Grüßle, David :oops: