Paddel aus def. Rotorblättern bauen?!

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nograce
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#1 Paddel aus def. Rotorblättern bauen?!

Beitrag von nograce »

Hi ihr.

Hab mir beim Crash eines meiner MS Composite CFK Blätter unreparabel beschädigt. Nun stellt sich mir die Frage ob man daraus nicht schöne CFK Paddel bauen könnte.

Hat schonmal jmd. sowas gemacht? Wenn ja wie am besten?
Das da nichts mit "gefriemel" geht ist mir klar, wenn dann muss das professionell von statten gehen. Wollte halt nur evt. mal Anregungen :-)


grüße
andy
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kirschi
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#2

Beitrag von kirschi »

Ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht.
Die Zeit und die Arbeit damit du halbwegs identische Paddel zusammenbekommst ist bestimmt mehr wert als die paar Euro für neue Paddel, so langweilig kann's dir gar nicht sein ;-)

Edit: und vor Allem hast du sicher bei jedem Flug ein ungutes Gefühl dabei, ob die Teile bei mehr als 2.500Upm wohl auch dort bleiben wo sie hingehören...
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
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ER Corvulus
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#3

Beitrag von ER Corvulus »

Würde ich nicht machen. Normalerweise sollte die CFK-Matte ja quasi "um die Aufnahme rum" gelegt werden, um die kräfte ordentlich aufs Blatt/Paddel zu verteilen. Einfach eine Hülse reinharzen wird nicht unbedingt funktionieren, ist ja nur "gepappt"

Grüsse Wolfgang
Basti
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#4

Beitrag von Basti »

Aus Holz hab ich das schon gemacht...
Paddelstange gut anphasen und Uhu Endfest. Aber ich glaub das taugt bei den Drehzahlen Heut nicht mehr...

http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=5162
Zuletzt geändert von Basti am 19.10.2007 12:38:20, insgesamt 1-mal geändert.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
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ER Corvulus
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#5

Beitrag von ER Corvulus »

Bild bitte etwas kleiner oder als Attachment...

Danke, grüsse wolfgang
yogi149

#6

Beitrag von yogi149 »

Hi

bo eh, macht ihr euch das immer kompliziert. :lol: :lol: :lol:

Da brauchts doch gar kein Profil.
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DH-Rooky
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#7

Beitrag von DH-Rooky »

Da brauchts doch gar kein Profil.
schaut aber cooler aus ;)
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
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nograce
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#8

Beitrag von nograce »

Ohne Profil siehts ja total :pukeright: aus ;)

grüße
andy
yogi149

#9

Beitrag von yogi149 »

Hi

kannst ja Calli fragen wie die sind. :lol: :lol:
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nograce
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#10

Beitrag von nograce »

Das sie schlecht sind hab ich ja gar nicht behauptet, um himmels Willen!
Aber die Optik ist halt nicht so doll... :)


andy
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3d
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#11

Beitrag von 3d »

die sind aerodynamisch etwas ineffizeint. :oops:
TDR
yogi149

#12

Beitrag von yogi149 »

3d hat geschrieben:die sind aerodynamisch etwas ineffizeint. :oops:
Ja? Warum?

Die brauchen übrigens kein Gewinde auf der Padelstange, d.h. ein glatter Federstahl reicht da. Und wiegen nur 4,5gr. :lol: :lol: :lol:
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3d
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#13

Beitrag von 3d »

Einwirkung auf die Strömungslinie und auf den Luftwiderstand hat,
ja, das meine ich.

was heißt denn hier "mehr nicht"?
das ist schon schlimm genug.

dadurch verkürzt sich die flugzeit bestimmt um viele sekunden.
:oops:
und für das flugverhalten kann das auch nicht so gut sein.
(außer der luftwiderstand ist an allen seiten gleich schlecht)
:oops:
:D

yougi nicht böse sein. :wink:
TDR
Ls4
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#14

Beitrag von Ls4 »

naja, hinten die leiste hat auch einflus. du verwirbelst die luft ja an 2 stellen deutlich stärker als mit profilpaddeln. dadurch könnte auch die Blatteffizienz der Rotorblätter, die in die starken Verwirbelungen kommen abnehmen

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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