Empfängerstromversorgung für ECO 8?
- Flyingbear
- Beiträge: 488
- Registriert: 25.01.2005 16:55:39
- Wohnort: Rümpel/Bad Oldesloe
- Kontaktdaten:
#1 Empfängerstromversorgung für ECO 8?
Hallo!
Da ich aufgrund übermässiger Schwerkraft meinen ECO8-Eigenbau etwas restauriern muss, wollte ich eigentlich auch die Empfängerstromvfersorgung etwas sicher machen.
Ich habe den Jazz 40 mit 4s Lipo verbaut.
Was ist sinnvoll?
1. Externes BEC
2. Stützakku
3. Empfängerakku (Pluskabel vom Regler entfernt)
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke im Voraus und schöne Grüße,
Volker
Da ich aufgrund übermässiger Schwerkraft meinen ECO8-Eigenbau etwas restauriern muss, wollte ich eigentlich auch die Empfängerstromvfersorgung etwas sicher machen.
Ich habe den Jazz 40 mit 4s Lipo verbaut.
Was ist sinnvoll?
1. Externes BEC
2. Stützakku
3. Empfängerakku (Pluskabel vom Regler entfernt)
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke im Voraus und schöne Grüße,
Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Stützakku (4x350mAh NiMh - oder im Winter NiCd) geht mit 3 81Mg an der TS und Digi-servo am heck Super (2 ECOs, 1 Lipoly)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#4
Hallo !
Habe im Eco 7 / Eco 8 und Heaven zwar nur 3s1p aber fliege seit zwei Jahren nur mit BEC ohne irgendwelche Probleme ( 4000 mAh 3s1p Turborix-Lipo und alle mit HS 81 Servos )
Bin eigentlich auch froh das ich kein Mehrgewicht mit rumschleppen muss
Mfg Sascha
Habe im Eco 7 / Eco 8 und Heaven zwar nur 3s1p aber fliege seit zwei Jahren nur mit BEC ohne irgendwelche Probleme ( 4000 mAh 3s1p Turborix-Lipo und alle mit HS 81 Servos )

Bin eigentlich auch froh das ich kein Mehrgewicht mit rumschleppen muss

Mfg Sascha
Gruss Sascha
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5
habe die paar Gramm (grob 40+) auch nur dran, weil Basti wegen der stromhungrigen 81er mal seinen Lipoly gesteckt hat. Und - 40gr tun mir beim ECO mit rund 1,5Kg weniger weh als eine Stecklandung (die vermeidbar gewesen wäre) - könnte ja auch mal _richtig_ was passiern.
Das BEC vom Jazz ist zwar Kurzschlussfest, aber nicht Überlastfest...
Grüsse Wolfgang
Das BEC vom Jazz ist zwar Kurzschlussfest, aber nicht Überlastfest...
Grüsse Wolfgang
- Flyingbear
- Beiträge: 488
- Registriert: 25.01.2005 16:55:39
- Wohnort: Rümpel/Bad Oldesloe
- Kontaktdaten:
#6
Danke schon eimal für Eure Antworten.
Ich denke ich werde den Stützakku nehmen. Die 40g sind für meinen ECO, der mit Lipo und GFK-Chassis eh schon leicht ist kein Problem.ausserdem sind wir hier im Norden um ein paar Gramm mehr dankbar wegen des Windes.
@Wolfgang
Wie sieht es mit dem Laden aus? Wie lange hält der Akku?
Gruß, Volker
Ich denke ich werde den Stützakku nehmen. Die 40g sind für meinen ECO, der mit Lipo und GFK-Chassis eh schon leicht ist kein Problem.ausserdem sind wir hier im Norden um ein paar Gramm mehr dankbar wegen des Windes.
@Wolfgang
Wie sieht es mit dem Laden aus? Wie lange hält der Akku?
Gruß, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Gar nicht sieht das aus.
Ich stöpsel den einfach an, wenn ich mit dem fliegen fertig bin, stöpsel ich ihn wieder ab. Die paar mAh, die der bei Lastspitzen abgeben muss, bekommt er beim normalen fliegen vom Jazz wieder reingepulvert.
Nur nach längerem stehen (>3Wochen) bei NiMhs mal kurz 5min mit 800mA schiessen..
die Nicd werden so grob jeden 10ten Flugtag (oder auch mal 20...) am Lader geleert (mit 2A) und wieder vollgeduldelt mit 300mA
Grüsse wolfgang
Ich stöpsel den einfach an, wenn ich mit dem fliegen fertig bin, stöpsel ich ihn wieder ab. Die paar mAh, die der bei Lastspitzen abgeben muss, bekommt er beim normalen fliegen vom Jazz wieder reingepulvert.
Nur nach längerem stehen (>3Wochen) bei NiMhs mal kurz 5min mit 800mA schiessen..
die Nicd werden so grob jeden 10ten Flugtag (oder auch mal 20...) am Lader geleert (mit 2A) und wieder vollgeduldelt mit 300mA
Grüsse wolfgang
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Wozu?
Der Stützakku hat immer die 5V vom Jazz
macht sich im Regal natürlich hübsch
Grüsse wolfgang
Der Stützakku hat immer die 5V vom Jazz

macht sich im Regal natürlich hübsch

Grüsse wolfgang
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#10
Frank Schwaab meinte, die muss man alle paar Wochen mal laden.Der Stützakku hat immer die 5V vom Jazz
Und lieber nen Blinki für 10 EUR dran, als im Falle eines Falles keinen Stützakku zu haben, der stützen kann.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
Aber der Blinki nutzt Dir nur, wenn am Jazz kein Flugakku angeschlossen ist - sonst liegen eben die 5V vom Jazz an - was aber über die "Qualität" eines Peaks vom Akku nix aussagt.
ab und an mal leer/voll mache ich ja auch.. s.o.
Grüsse Wolfgang
ab und an mal leer/voll mache ich ja auch.. s.o.
Grüsse Wolfgang
#13
Bei einem Empfängerakku versorgt ausschliesslich der die Elektronik.
Hiebei werden entweder NIxx oder 2Zellen-Lipos mit Spannungsregler verwendet. Abhängig vom Modell werden da auch schon mal grössendornungsmässig 2000 -3000 mAH Teile in die Waagschale geschmissen.
Den Stützakku verwendet man nur bei E-Helis bei dem der Flugregler zusätzlich die Elektronic versorgt ( Regler mit BEC). Dann dient der Stützakku nur dazu benötigte Stromspitzen abzupuffern. Auch kannst du bei einem Ausfall des Reglers oder Versagen des Flugakkus immer noch mit der Auro landen. Ist also eine Massnahme zur Verminderung des Crashrisikos. Hierbei werden eigentlich nur NIxx Zellen mit wenig (grössenordnungsmässig 500 mAH) Kapazität verwendet
Gruß
Tom
Hiebei werden entweder NIxx oder 2Zellen-Lipos mit Spannungsregler verwendet. Abhängig vom Modell werden da auch schon mal grössendornungsmässig 2000 -3000 mAH Teile in die Waagschale geschmissen.
Den Stützakku verwendet man nur bei E-Helis bei dem der Flugregler zusätzlich die Elektronic versorgt ( Regler mit BEC). Dann dient der Stützakku nur dazu benötigte Stromspitzen abzupuffern. Auch kannst du bei einem Ausfall des Reglers oder Versagen des Flugakkus immer noch mit der Auro landen. Ist also eine Massnahme zur Verminderung des Crashrisikos. Hierbei werden eigentlich nur NIxx Zellen mit wenig (grössenordnungsmässig 500 mAH) Kapazität verwendet
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#14
Hallo
Und wer von den Eco Fliegern kann Auro's???
Ich nicht,ist auch das Letzde auf meiner Liste,was ich üben will.
Wie Wahrscheinlich ist den ein -Totalausfall ?????
Mir würde zb nicht's Helfen,wenn nur der Motor Ausfällt,ob die Taumelscheibe dann noch zu Steuern ist,ist Eigentlich auch Wurst,
Endet dann eh im Chrash.
Gruß Stanilo
Und wer von den Eco Fliegern kann Auro's???
Ich nicht,ist auch das Letzde auf meiner Liste,was ich üben will.
Wie Wahrscheinlich ist den ein -Totalausfall ?????
Mir würde zb nicht's Helfen,wenn nur der Motor Ausfällt,ob die Taumelscheibe dann noch zu Steuern ist,ist Eigentlich auch Wurst,
Endet dann eh im Chrash.
Gruß Stanilo