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#1 Empfängerstromversorgung für ECO 8?
Verfasst: 19.10.2007 12:44:16
von Flyingbear
Hallo!
Da ich aufgrund übermässiger Schwerkraft meinen ECO8-Eigenbau etwas restauriern muss, wollte ich eigentlich auch die Empfängerstromvfersorgung etwas sicher machen.
Ich habe den Jazz 40 mit 4s Lipo verbaut.
Was ist sinnvoll?
1. Externes BEC
2. Stützakku
3. Empfängerakku (Pluskabel vom Regler entfernt)
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke im Voraus und schöne Grüße,
Volker
#2
Verfasst: 19.10.2007 12:46:13
von ER Corvulus
Stützakku (4x350mAh NiMh - oder im Winter NiCd) geht mit 3 81Mg an der TS und Digi-servo am heck Super (2 ECOs, 1 Lipoly)
Grüsse Wolfgang
#3
Verfasst: 19.10.2007 13:02:27
von Stanilo
Hallo
Ich Fliege ohne Zusatzgedöhn,auch an 4s.
Wüsste auch nicht,warum ich da Extra Zeugs zur Sicherheit drantuddeln
sollte.
Ich Traue da dem Jazz ,und habe keine Bedenken.
Stanilo
#4
Verfasst: 19.10.2007 13:21:54
von Sascha
Hallo !
Habe im Eco 7 / Eco 8 und Heaven zwar nur 3s1p aber fliege seit zwei Jahren nur mit BEC ohne irgendwelche Probleme ( 4000 mAh 3s1p Turborix-Lipo und alle mit HS 81 Servos )
Bin eigentlich auch froh das ich kein Mehrgewicht mit rumschleppen muss
Mfg Sascha
#5
Verfasst: 19.10.2007 13:29:40
von ER Corvulus
habe die paar Gramm (grob 40+) auch nur dran, weil Basti wegen der stromhungrigen 81er mal seinen Lipoly gesteckt hat. Und - 40gr tun mir beim ECO mit rund 1,5Kg weniger weh als eine Stecklandung (die vermeidbar gewesen wäre) - könnte ja auch mal _richtig_ was passiern.
Das BEC vom Jazz ist zwar Kurzschlussfest, aber nicht Überlastfest...
Grüsse Wolfgang
#6
Verfasst: 19.10.2007 13:33:46
von Flyingbear
Danke schon eimal für Eure Antworten.
Ich denke ich werde den Stützakku nehmen. Die 40g sind für meinen ECO, der mit Lipo und GFK-Chassis eh schon leicht ist kein Problem.ausserdem sind wir hier im Norden um ein paar Gramm mehr dankbar wegen des Windes.
@Wolfgang
Wie sieht es mit dem Laden aus? Wie lange hält der Akku?
Gruß, Volker
#7
Verfasst: 19.10.2007 14:25:30
von ER Corvulus
Gar nicht sieht das aus.
Ich stöpsel den einfach an, wenn ich mit dem fliegen fertig bin, stöpsel ich ihn wieder ab. Die paar mAh, die der bei Lastspitzen abgeben muss, bekommt er beim normalen fliegen vom Jazz wieder reingepulvert.
Nur nach längerem stehen (>3Wochen) bei NiMhs mal kurz 5min mit 800mA schiessen..
die Nicd werden so grob jeden 10ten Flugtag (oder auch mal 20...) am Lader geleert (mit 2A) und wieder vollgeduldelt mit 300mA
Grüsse wolfgang
#8
Verfasst: 19.10.2007 18:38:44
von tracer
Gar nicht sieht das aus.
Ich würde trotzdem einen Akku-Wächter mit dran klemmen.
#9
Verfasst: 19.10.2007 19:38:20
von ER Corvulus
Wozu?
Der Stützakku hat immer die 5V vom Jazz
macht sich im Regal natürlich hübsch
Grüsse wolfgang
#10
Verfasst: 19.10.2007 20:11:27
von tracer
Der Stützakku hat immer die 5V vom Jazz
Frank Schwaab meinte, die muss man alle paar Wochen mal laden.
Und lieber nen Blinki für 10 EUR dran, als im Falle eines Falles keinen Stützakku zu haben, der stützen kann.
#11
Verfasst: 19.10.2007 21:40:02
von ER Corvulus
Aber der Blinki nutzt Dir nur, wenn am Jazz kein Flugakku angeschlossen ist - sonst liegen eben die 5V vom Jazz an - was aber über die "Qualität" eines Peaks vom Akku nix aussagt.
ab und an mal leer/voll mache ich ja auch.. s.o.
Grüsse Wolfgang
#12
Verfasst: 19.10.2007 22:56:47
von Josef
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen einen Empfängerakku und einen Stützakku
welche Akkugröße und Typ sollte man da nehmen

#13
Verfasst: 19.10.2007 23:20:14
von bvtom
Bei einem Empfängerakku versorgt ausschliesslich der die Elektronik.
Hiebei werden entweder NIxx oder 2Zellen-Lipos mit Spannungsregler verwendet. Abhängig vom Modell werden da auch schon mal grössendornungsmässig 2000 -3000 mAH Teile in die Waagschale geschmissen.
Den Stützakku verwendet man nur bei E-Helis bei dem der Flugregler zusätzlich die Elektronic versorgt ( Regler mit BEC). Dann dient der Stützakku nur dazu benötigte Stromspitzen abzupuffern. Auch kannst du bei einem Ausfall des Reglers oder Versagen des Flugakkus immer noch mit der Auro landen. Ist also eine Massnahme zur Verminderung des Crashrisikos. Hierbei werden eigentlich nur NIxx Zellen mit wenig (grössenordnungsmässig 500 mAH) Kapazität verwendet
Gruß
Tom
#14
Verfasst: 20.10.2007 09:17:10
von Stanilo
Hallo
Und wer von den Eco Fliegern kann Auro's???
Ich nicht,ist auch das Letzde auf meiner Liste,was ich üben will.
Wie Wahrscheinlich ist den ein -Totalausfall ?????
Mir würde zb nicht's Helfen,wenn nur der Motor Ausfällt,ob die Taumelscheibe dann noch zu Steuern ist,ist Eigentlich auch Wurst,
Endet dann eh im Chrash.
Gruß Stanilo
#15
Verfasst: 20.10.2007 10:35:49
von tracer
Aber der Blinki nutzt Dir nur, wenn am Jazz kein Flugakku angeschlossen ist
Klar, aber so siehst Du vor dem Start, was Sache ist.