Hallo zusammen,
Habe einen Raptor 50 v2 Titan - erst seit 2 wochen - zusammengebaut und flog eigentlich einwandfrei - bin fortgeschrittener anfänger im heliflug würd ich sagen....
Futaba FF-9 und PCM S/Empfänger... 401 Gyro mit 9154 Heckservo
So - nun fliege/stelle ich das teil gerade ein - bin dann locker herumgeflogen - plötzlich beginnt er sich nach links zu drehen (heck nach rechts) und heck reagiert nicht mehr...war aber gerade relativ nieder und nahe einem busch - da bin ich reingefallen - ist praktisch nix passiert...muss wohl mehr solche büsche pflanzen...
naja jedenfalls dachte ich es wäre die heckanlenkung - die war relativ schwergängig musste ich danach feststellen - hab ich gleich geölt bzw. mit gleitmittel superleichtgängig gemacht...
dann dachte ich der Riemen wäre ev. zu eng eingestellt - hab ich ein klein wenig gelockert dass ca. 5mm spiel ist...
nun heute wieder geflogen - etwas nervös....also nur ganz niedrig geschwebt - muss auch erst noch den motor perfekt einstellen und wollte ohnehin die temperatur beobachten....
plötzlich ca. 1-2 meter über dem boden dreht das heck nach rechts - relativ schnell...bin dann bei ca. 90° drehung so schnell wie möglich gelandet
also das heckgestänge ist eigentlich sehr leichtgängig - was kann denn sowas verursachen? - der Kreisel war mit delay 0 und limit bei 120 ca. eingestellt...die wege stimmten bis darauf dass ich beim Sender den Servoweg auf 40% hatte und daher das heck relativ schwerfällig war - das hab ich heute geändert....aber das kann doch nicht das heck plötzlich wirkungslos werden lassen???
hab den 401 in heading hold mode betrieben bei ca. 70% empfindlichkeit...
Ach ja die Akkus waren praktisch voll - sender+empfänger
wenn jemand das schonmal hatte oder Rat weiß, bitte immer her damit...ich werde mal alles auf spiel und leichtgängigkeit überprüfen...
vielen dank im Voraus
ciao
Rossi
Raptor 50 v2 heck lässt komplett aus
...Servo gestorben - einpacken und zum
Garantieaustausch (falls noch in der Garantie) zu Robbe .
Zur Riemenspannung - ich mache das immer so, das ich die Klemmschrauben am Heck löse, den Heli vollgetankt am Heck "hängen"
lasse und dann wieder zuschraube.
Garantieaustausch (falls noch in der Garantie) zu Robbe .
Zur Riemenspannung - ich mache das immer so, das ich die Klemmschrauben am Heck löse, den Heli vollgetankt am Heck "hängen"
lasse und dann wieder zuschraube.
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
#3 wirklich?
wirklich..?!!?
Das gibts ja nicht....der Servo (und der ganze Heli) hat ja noch nicht mal zwei Flugstunden...
kam im Set mit GY401...
wie kann ich das austesten ob das wirklich der Servo ist - sollte ich mir so einen Servotester zulegen?? - bringt das üblicherweise was?
Wenn ich dann nicht so viel glück gehabt hätte, dass der Busch da war - dann wär ja sicher ordentlich was kaputt an meinem praktisch neuen Raptor....würde das dann eigentlich in die Garantie fallen??
Vielen dank für die schnelle Antwort!
mfg
Rossi

Das gibts ja nicht....der Servo (und der ganze Heli) hat ja noch nicht mal zwei Flugstunden...
kam im Set mit GY401...
wie kann ich das austesten ob das wirklich der Servo ist - sollte ich mir so einen Servotester zulegen?? - bringt das üblicherweise was?
Wenn ich dann nicht so viel glück gehabt hätte, dass der Busch da war - dann wär ja sicher ordentlich was kaputt an meinem praktisch neuen Raptor....würde das dann eigentlich in die Garantie fallen??
Vielen dank für die schnelle Antwort!
mfg
Rossi
#4 Re: wirklich?
Wenn das Heck wirklich sehr schwer ging ist es denkbar, das der Servo defekt ist. Der Robbe-Service ist normalerweise sehr schnell - du solltest den Servo ruckzuck wieder haben.rossi256 hat geschrieben:wirklich..?!!?![]()
kam im Set mit GY401...
Welche Fernsteuerung hast du? Die FF9 hat z.B. ein spezielles
Servotestmenü, das alle Servos zwischen den Maximalausschlägen
hin-und-her fahren läßt - mit einem externen Empfänger kann man
dann schnell testen, ob ein Servo noch geht...
Grüsse
Thomas
Thomas
Ich hab die FF9 -
Naja, der Servo geht ja noch - also hab gerade 10 Minuten das Heck hin und hergesteuert - der Servo funktioniert dabei soweit einwandfrei -
Im Servomenü den Test hab ich auch laufen lassen - er läuft hin und her - nur wenn er von vorne nach hinten (also gegen Uhrzeigersinn) dreht (Wert von positiv auf 0 nach negativ, dann bleibt er zuerst stehen (im +) und springt dann sobald der Wert unter 0 geht auf die andere seite (ca. auf 0-position...ist das wegen dem Kreisel??
..... ok, kreisel abgeschlossen und servo abgebaut - direkt auf den heck-kanal gehängt und läuft einwandfrei hin und her...
was kann denn sonst so einen aussetzer verursachen - kann der heckrotor einfach so stark abgebremst werden?? - oder eine störung im elektrischen system auftreten die nur den servo bzw. den kreisel betrifft??
hmm...
vielen dank
bis dann
Rossi
Naja, der Servo geht ja noch - also hab gerade 10 Minuten das Heck hin und hergesteuert - der Servo funktioniert dabei soweit einwandfrei -
Im Servomenü den Test hab ich auch laufen lassen - er läuft hin und her - nur wenn er von vorne nach hinten (also gegen Uhrzeigersinn) dreht (Wert von positiv auf 0 nach negativ, dann bleibt er zuerst stehen (im +) und springt dann sobald der Wert unter 0 geht auf die andere seite (ca. auf 0-position...ist das wegen dem Kreisel??
..... ok, kreisel abgeschlossen und servo abgebaut - direkt auf den heck-kanal gehängt und läuft einwandfrei hin und her...
was kann denn sonst so einen aussetzer verursachen - kann der heckrotor einfach so stark abgebremst werden?? - oder eine störung im elektrischen system auftreten die nur den servo bzw. den kreisel betrifft??
hmm...
vielen dank
bis dann
Rossi