Was bringts Alu
#1 Was bringts Alu
Hab mir jetzt nen Pitchkom. Alu und Zentralstück Alu gekauft Blatthalter will Ich mir auch noch bestellen . Frag mich nur was das bringen soll . cio Karli
#2 Re: Was bringts Alu
Servus,Karli hat geschrieben:Hab mir jetzt nen Pitchkom. Alu und Zentralstück Alu gekauft Blatthalter will Ich mir auch noch bestellen . Frag mich nur was das bringen soll . cio Karli
... auf alle Fälle Umsatz !
Blatthalter sind m.E Pflicht bei schwereren Blättern bzw. einer höheren Drehzahl. Ebenso sollte der Pitch-Anlenkhebel in Alu Pflicht sein.
Die anderen Alusachen bringen auf alle Fälle mehr Gewicht.
Genau so könntest Du fragen, was eine Anrede oder ein Gruß hier im Forum bringt.....
MfG
Jochen
#3
Moin Moin
Ich Frag mich was es bringt sich die Frage nach dem Kauf zustellen.
Ich Frag mich was es bringt sich die Frage nach dem Kauf zustellen.

Gruß Michael
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Mini Titan,MX-16, Regler-Jazz 40-6-18, Motor-SHP ss23/Hacker A20, GY240,
4 x Servo ACE 1016
Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
LF-GyroBot
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#4
Also ich bin bis jetzt auf Plastik unterwegs und bin zufrieden. Habe jetzt ca. 50 Flüge am Plastik-Hurri und keine Probleme. Blätter sind SAB 530mm.
Habe jetzt an der TS schnelle & starke Brushless-Servos eingebaut (Robbe BLS 451) und man merkt einen deutlichen Unterschied zu den 3151.
Die nächsten Ausbaustufen bei meinem Hurri werden 2,4GHz und dann vielleicht Alu sein.
Ich vermute mal, dass die Alu-Teile mit entsprechenden Servos und 2,4 GHz Sender präziseres und direkteres Steuern ermöglichen. Die Betonung liegt aber auf "vermute". Alu-Blatthalter geben dir zusätzlich mehr Sicherheit bei hoher Drehzahl.
Bitte berichte ob man mit dem Pitchkompensator einen nennenswerten Unterschied im Flugverhalten merkt und wieviel Mehrgewicht das Alu verursacht.
Aja, nicht zu Vergessen: Alu überlebt beim Crash mehr als Plastik. Gerade deswegen bin ich ein bisschen skeptisch. Am Plastikkopf ist dann meist so viel kaputt, dass man alles ersetzen muss; es ist aber relativ billig und man hat ungecrashte Neuteile. Alu kann beschädigt sein und trotzdem ok aussehen. Einen gecrashten normal aussehenden Alu Kopf wird aus Kostengründen kaum jemand austauschen und vermessen ist auch nicht immer möglich. Man fliegt dann mit einem Heli der nicht 100%ig ist.
Habe jetzt an der TS schnelle & starke Brushless-Servos eingebaut (Robbe BLS 451) und man merkt einen deutlichen Unterschied zu den 3151.
Die nächsten Ausbaustufen bei meinem Hurri werden 2,4GHz und dann vielleicht Alu sein.
Ich vermute mal, dass die Alu-Teile mit entsprechenden Servos und 2,4 GHz Sender präziseres und direkteres Steuern ermöglichen. Die Betonung liegt aber auf "vermute". Alu-Blatthalter geben dir zusätzlich mehr Sicherheit bei hoher Drehzahl.
Bitte berichte ob man mit dem Pitchkompensator einen nennenswerten Unterschied im Flugverhalten merkt und wieviel Mehrgewicht das Alu verursacht.
Aja, nicht zu Vergessen: Alu überlebt beim Crash mehr als Plastik. Gerade deswegen bin ich ein bisschen skeptisch. Am Plastikkopf ist dann meist so viel kaputt, dass man alles ersetzen muss; es ist aber relativ billig und man hat ungecrashte Neuteile. Alu kann beschädigt sein und trotzdem ok aussehen. Einen gecrashten normal aussehenden Alu Kopf wird aus Kostengründen kaum jemand austauschen und vermessen ist auch nicht immer möglich. Man fliegt dann mit einem Heli der nicht 100%ig ist.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
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#5
Hi!
My 0,02$
mylo hat schon recht; bei Absturz mit ALu ist mehr kaputt.
Als mir mein Hurricane wegen Nickhebelbruch eine
Bodenprobe genommen hat, ist in einem Alublatthalter ein Kugellager defekt geworden.
Hab dann 2 SKF um 8 Euro das Stück eingebaut,
ohne vorher zu wissen, ob der Halter nicht eh
schon unwucht oder minimal verbogen ist.
Einen Plastikhalter wirft man noch auf Verdacht weg.
Aber mit schwereren Blättern
fühle ich mich einfach mit Alu sicherer. Aber ich
bin wirklich kein 3D Flieger und auch die Platikblatthalter
scheinen bei GAUI kein Problem zu machen.
Irgendwie bleibt einem Pilot immer selbst die Entscheidung, ob Blingteile oder nicht
Ach, das ich es nicht vergesse: Alunickhebel ist Pflicht
Gruß,
Heimo
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mylo hat schon recht; bei Absturz mit ALu ist mehr kaputt.
Als mir mein Hurricane wegen Nickhebelbruch eine
Bodenprobe genommen hat, ist in einem Alublatthalter ein Kugellager defekt geworden.
Hab dann 2 SKF um 8 Euro das Stück eingebaut,
ohne vorher zu wissen, ob der Halter nicht eh
schon unwucht oder minimal verbogen ist.
Einen Plastikhalter wirft man noch auf Verdacht weg.
Aber mit schwereren Blättern
fühle ich mich einfach mit Alu sicherer. Aber ich
bin wirklich kein 3D Flieger und auch die Platikblatthalter
scheinen bei GAUI kein Problem zu machen.
Irgendwie bleibt einem Pilot immer selbst die Entscheidung, ob Blingteile oder nicht

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Gruß,
Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
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- Carsten aus LA
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#6
Es haben schon mehrere Hurries wegen Bruchs der Plaste Blatthalter mit Blättern um sich geworfen. Ich würde mir den Plastik Dingern nur mit den (zugegeben nicht ganz schlechten) Holzlatten fliegen. Mehr als 1800 würde ich auch nicht drehen.
LOWER!
C@rsten
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- dgollubits
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#7
Hmm, aber beim Raptor 50 (mit 550er Blättern) sind die Blatthalter auch aus Kunststoff, sind die denn bei TT soviel besser ?
LG,
Dieter
LG,
Dieter
- Carsten aus LA
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#9
Das die Blatthalter brechen sollen, zumindest unterm Flug kann ich mir besten Willen nicht vorstellen und habe ich auch noch nie irgendwo gelesen/gehört. Selbst in den Ami Foren habe ich davon noch nie gelesen.
Gruß Tim
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#10
Servus,Timmey hat geschrieben:Das die Blatthalter brechen sollen, zumindest unterm Flug kann ich mir besten Willen nicht vorstellen und habe ich auch noch nie irgendwo gelesen/gehört. Selbst in den Ami Foren habe ich davon noch nie gelesen.
mag sein, daß die Kunststoff-Blatthalter so schlecht nicht sind- vorausgesetzt, man hält sich drehzahlmäßig in Grenzen.
Aber leider neigen nahezu alle Kunststoffe bei niedrigeren Temperaturen dazu, ein Vielfaches ihrer Zähigkeit einzubüßen. Also im Winter ist Alu schon besser.
Und das mit dem Nickhebel aus Kunststoff, der ist schlichtweg unterdimensioniert.
MfG
Jochen
Zuletzt geändert von dmkoe am 24.10.2007 15:53:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten aus LA
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#11
Frag mal den Typ bei: http://www.flugwerft.com/ Brendel oder so heißt der. Dem ist das schon passiert.
Zuletzt geändert von Carsten aus LA am 24.10.2007 16:19:16, insgesamt 1-mal geändert.
LOWER!
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#12
Hallo!
-klaus
Also ich hab sehr wohl schon von solchen Berichte in einem Ami-Forum gelesen. Drehzahl war dabei um/über die 2400... find ich aber ehrlich gesagt selbst schuld. Der normale Hurrican ist eine sehr nette Maschine, für diesen Extrem-Einsatz sind die Teile auch nicht gedacht.Timmey hat geschrieben:Das die Blatthalter brechen sollen, zumindest unterm Flug kann ich mir besten Willen nicht vorstellen und habe ich auch noch nie irgendwo gelesen/gehört. Selbst in den Ami Foren habe ich davon noch nie gelesen.
-klaus
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#13
Blöde Frage,
aber wenn ich CFK Blätter 500er oder 530er/535er nehme, dann brauch ich doch keine so große Drehzahl ???
Da die Blätter ja größer sind, so solten doch 1800 bis 2000 Umdrehungen reichen ?
Oder liege ich da mit der Überlegung falsch ?
aber wenn ich CFK Blätter 500er oder 530er/535er nehme, dann brauch ich doch keine so große Drehzahl ???
Da die Blätter ja größer sind, so solten doch 1800 bis 2000 Umdrehungen reichen ?
Oder liege ich da mit der Überlegung falsch ?
#14
Da hast du prinzipiell recht, allerdings brauchst du für größere Blätter 515er aufwärts auch nen stärkeren Motor. Der Standard KV850 ist schon mit 515er überfordert. Würde ich noch mit langem Heck fliegen, hätte ich mir die SAB 530mm schon lange geordert. Mylo fliegt die ja auch und scheint recht zufrieden zu sein. Aber mal gucken wie meine 500mm CF von GAUI gehen, das Gewicht von 75g pro Blatt ist auf jeden Fall vielversprechend.dgollubits hat geschrieben:Blöde Frage,
aber wenn ich CFK Blätter 500er oder 530er/535er nehme, dann brauch ich doch keine so große Drehzahl ???
Da die Blätter ja größer sind, so solten doch 1800 bis 2000 Umdrehungen reichen ?
Oder liege ich da mit der Überlegung falsch ?
Gruß Tim
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#15
Servus,
du meinst man kann mit dem Standardmotor vom V2 auch ohne
weiteres mit 515er CFK Blätter fliegen und alles Darüber benütigt einen
stärkeren Motor inklusive stärkerer Blatthalter (+ Alu Zentralstück .... ?) ?
BG, Dieter
du meinst man kann mit dem Standardmotor vom V2 auch ohne
weiteres mit 515er CFK Blätter fliegen und alles Darüber benütigt einen
stärkeren Motor inklusive stärkerer Blatthalter (+ Alu Zentralstück .... ?) ?
BG, Dieter