#1 BAUBERICHT Hurricane CF mit jeder Menge Tuning
Verfasst: 23.10.2007 18:38:55
Hallo Leute,
mein neuer Hurricane CF ist bereits fertig montiert und flugbereit.
Wie versprochen nun hier ein kleiner Baubericht.
Den Bausatz "Hurricane EP550 PRO SE combo" habe ich für 599USD bei Flying-Hobby.com in Hong Kong bestellt. Bezahlung: PAYPAL / Steuer + Zollgebühr: 19% UST / Versandkosten: 55USD / Lieferzeit: 11 Tage. Im Großen und ganzen war ich mit dieser Bestellung zufrieden. Eine Paddelstange hat den Transport leider nicht überlebt, die hat sich doch tatsächlich durch den Verpackungskarton gebohrt.
Der Bausatz enthält zusätzlich zum Standard Hurricane CF Kit (ohne Antrieb):
- 75A GAUI Regler
- GAUI KV1100 1500W Motor
- 500mm GAUI CF Blades
- kompletter Alukopf vormontiert
Änderungen von GAUI am Hurricane CF Kit ausser Chassis
- Taumelscheibenführung aus ALU anstatt Kunstoff
- Paddelwippe Alu vom Alu Tuning Kopf
- Zahnräder verstärkte Version "OK"
- Motorplatte mit Kugellager + 8mm Freilauf
- kurzes Heckrohr (Short Boom)
Ich habe mich für folgendes Setup entschieden:
TS Servos: 3x Futaba 3152 DIGITAL
Gyro + Heckservo: LTG6100T + LTG6100S
Motor: Z-POWER Z20 KV980 (Bezugsquellen: www.ezfly.se www.flying-hobby.com)
Regler: GAUI 75A
Blades: GAUI 500mm CFK
Verwendete optional erhältliche Tuningteile: Alum. Nickhebel, Alum. Push & Pull Anlenkhebel, T-REX 600 Kugelköpfe, GAUI GFK Haube, readyheli.com CFK Leitwerk
[hr]
Carbon Chassis:
Das neue CF Chassis kam bereits vormontiert, allerdings wurde kein LOCTIDE verwendet, deshalb unbedingt nochmal JEDE Schraube öffnen und Sichern! Ansonsten war ich von Anfang an sehr beeindruckt von dem CF Frame. Die Qualität des Chassis halte ich für sehr gut, zu vergleichen mit meinem T-REX 450 SE V2 Chassis nur eben etwas mehr Wandstärke. Endlich finden hier auch Imbusschrauben ihre Verwendung, bei dem Preis kann man das allerdings auch erwarten. Der Zusammenbau gestaltet sich als extrem leicht, viel leichter als bei meinem T-REX. Was das Platzangebot angeht, gibt es jetzt ganz neue Möglichkeiten. Man kann jetzt einen Lipo unten reinlegen, für 6S allerdings zu klein. Die Haubenstifte werden jetzt nicht mehr direkt ans Chassis geschraubt sondern mit kleinen Carbon Armen. Das hat den Vorteil das bei einem Crash mit der Nase in den Boden nicht die inneren Seitenteile brechen sondern eben die Arme (2 Stück kosten 2,90€). Das Problem beim Plastik-Chassis den Motor durch "Probieren" auszurichten wurde behoben, man kann jetzt schön von unten hineinschauen und sehen wieviel Freiraum das Ritzel und Zahnrad noch hat.
Anlenkung Push & Pull sowie Wahl der Servos
Das Chassis ist für Futaba und Hitec Servos designed worden, die Löcher zum Anschrauben passen 100% überein. Leider sind beim CF Kit immernoch die ROLL und NICK Anlenkungen aus Plastik dabei welche OFFSET Löcher haben. Das bedeutet es muss für eine perfekte Anlenkung immernoch in die Servohörner gebohrt werden. Abhilfe schaffen die neuen Alu Umlenkungen die optional erhältlich sind, diese haben nämlich gerade Löcher und passen exakt mit den Löchern der Futaba Servohörnern überein (Hitec passt leider nicht vom Abstand!). Achtet unbedingt darauf, dass die Gewinde mit den Kugelpfannen exakt gleich lang sind und das Servo nicht "nachzieht" sondern sofort zum stehen kommt. Jetzt kommen wir auch schon zum ersten Mangel und zwar die Kugelköpfe, leider sind diese immernoch 2teilig, sprich Kugel und Kreuzschlitzschraube. Mir persönlich gefällt das mit Imbus besser also habe ich auf die Kugelköpfe vom T-REX 600 zurück gegriffen und diese zumindest bei den Servoanlenkungen verwendet. Die Kugelpfannen sind meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert und müssen nicht ersetzt.
Alukopf
Der vormontierte Kopf war sehr gut mit LOCTIDE gesichert, ich habe keine einzige Schraube gefunden die nicht sehr fest war. Die Qualität überzeugt sofort, alles ist sehr leichtgäng und das mit so gut wie keinem Spiel. Ich habe nur 2 Kugelköpfe die ins Kunstoff gehen durch die vom T-REX 600 ersetzt.
Heck
Das Heck ist extrem einfach aufgebaut und in wenigen Minuten montiert. GAUI setzt im CF Kit "nur" noch auf das Kurze Heck (5cm kürzer). Mir gefällt dieses ohne hin besser, technisch als auch optisch. Wer jedoch gerne länger Blätter als 515er verwenden möchte sollte lieber auf die längere Version zurück greifen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Blätter ins Heck einschlagen.
empfohlene optional erhältliche Teile:
- Alum. Nickhebel
- Alum. Push & Pull Anlenkhebel
- T-REX 600 Kugelköpfe
[hr]
[highlight=green]Vorteile CF Chassis[/highlight]
- mehr Platz für Lipo oben als auch unten (man kann jetzt nen Akku reinlegen)
- tolle Optik
- stabiler?!
- einfacher Motoreinbau
[highlight=red]Nachteile CF Chassis[/highlight]
- leider momentan nicht in Deutschland oder Österreich erhältlich
Ersatzteilversorgung aller Teile (auch Carbon) beim Lindinger in AT
- in AT mit ca. 230€ recht teuer!
[hr]
Erstflug am 26.10
Test mit 15er Ritzel
Drehzahlen:
Öffnung 85% => 2050RPM
Öffnung 90% => 2160RPM
Steigkraft mit 11Grad Pitch wirklich brachial und sehr vielversprechend!
Log folgt!
...So ich leg hier mal kurz ne Pause ein, es geht natürlich noch weiter
mein neuer Hurricane CF ist bereits fertig montiert und flugbereit.
Wie versprochen nun hier ein kleiner Baubericht.
Den Bausatz "Hurricane EP550 PRO SE combo" habe ich für 599USD bei Flying-Hobby.com in Hong Kong bestellt. Bezahlung: PAYPAL / Steuer + Zollgebühr: 19% UST / Versandkosten: 55USD / Lieferzeit: 11 Tage. Im Großen und ganzen war ich mit dieser Bestellung zufrieden. Eine Paddelstange hat den Transport leider nicht überlebt, die hat sich doch tatsächlich durch den Verpackungskarton gebohrt.
Der Bausatz enthält zusätzlich zum Standard Hurricane CF Kit (ohne Antrieb):
- 75A GAUI Regler
- GAUI KV1100 1500W Motor
- 500mm GAUI CF Blades
- kompletter Alukopf vormontiert
Änderungen von GAUI am Hurricane CF Kit ausser Chassis
- Taumelscheibenführung aus ALU anstatt Kunstoff
- Paddelwippe Alu vom Alu Tuning Kopf
- Zahnräder verstärkte Version "OK"
- Motorplatte mit Kugellager + 8mm Freilauf
- kurzes Heckrohr (Short Boom)
Ich habe mich für folgendes Setup entschieden:
TS Servos: 3x Futaba 3152 DIGITAL
Gyro + Heckservo: LTG6100T + LTG6100S
Motor: Z-POWER Z20 KV980 (Bezugsquellen: www.ezfly.se www.flying-hobby.com)
Regler: GAUI 75A
Blades: GAUI 500mm CFK
Verwendete optional erhältliche Tuningteile: Alum. Nickhebel, Alum. Push & Pull Anlenkhebel, T-REX 600 Kugelköpfe, GAUI GFK Haube, readyheli.com CFK Leitwerk
[hr]
Carbon Chassis:
Das neue CF Chassis kam bereits vormontiert, allerdings wurde kein LOCTIDE verwendet, deshalb unbedingt nochmal JEDE Schraube öffnen und Sichern! Ansonsten war ich von Anfang an sehr beeindruckt von dem CF Frame. Die Qualität des Chassis halte ich für sehr gut, zu vergleichen mit meinem T-REX 450 SE V2 Chassis nur eben etwas mehr Wandstärke. Endlich finden hier auch Imbusschrauben ihre Verwendung, bei dem Preis kann man das allerdings auch erwarten. Der Zusammenbau gestaltet sich als extrem leicht, viel leichter als bei meinem T-REX. Was das Platzangebot angeht, gibt es jetzt ganz neue Möglichkeiten. Man kann jetzt einen Lipo unten reinlegen, für 6S allerdings zu klein. Die Haubenstifte werden jetzt nicht mehr direkt ans Chassis geschraubt sondern mit kleinen Carbon Armen. Das hat den Vorteil das bei einem Crash mit der Nase in den Boden nicht die inneren Seitenteile brechen sondern eben die Arme (2 Stück kosten 2,90€). Das Problem beim Plastik-Chassis den Motor durch "Probieren" auszurichten wurde behoben, man kann jetzt schön von unten hineinschauen und sehen wieviel Freiraum das Ritzel und Zahnrad noch hat.
Anlenkung Push & Pull sowie Wahl der Servos
Das Chassis ist für Futaba und Hitec Servos designed worden, die Löcher zum Anschrauben passen 100% überein. Leider sind beim CF Kit immernoch die ROLL und NICK Anlenkungen aus Plastik dabei welche OFFSET Löcher haben. Das bedeutet es muss für eine perfekte Anlenkung immernoch in die Servohörner gebohrt werden. Abhilfe schaffen die neuen Alu Umlenkungen die optional erhältlich sind, diese haben nämlich gerade Löcher und passen exakt mit den Löchern der Futaba Servohörnern überein (Hitec passt leider nicht vom Abstand!). Achtet unbedingt darauf, dass die Gewinde mit den Kugelpfannen exakt gleich lang sind und das Servo nicht "nachzieht" sondern sofort zum stehen kommt. Jetzt kommen wir auch schon zum ersten Mangel und zwar die Kugelköpfe, leider sind diese immernoch 2teilig, sprich Kugel und Kreuzschlitzschraube. Mir persönlich gefällt das mit Imbus besser also habe ich auf die Kugelköpfe vom T-REX 600 zurück gegriffen und diese zumindest bei den Servoanlenkungen verwendet. Die Kugelpfannen sind meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert und müssen nicht ersetzt.
Alukopf
Der vormontierte Kopf war sehr gut mit LOCTIDE gesichert, ich habe keine einzige Schraube gefunden die nicht sehr fest war. Die Qualität überzeugt sofort, alles ist sehr leichtgäng und das mit so gut wie keinem Spiel. Ich habe nur 2 Kugelköpfe die ins Kunstoff gehen durch die vom T-REX 600 ersetzt.
Heck
Das Heck ist extrem einfach aufgebaut und in wenigen Minuten montiert. GAUI setzt im CF Kit "nur" noch auf das Kurze Heck (5cm kürzer). Mir gefällt dieses ohne hin besser, technisch als auch optisch. Wer jedoch gerne länger Blätter als 515er verwenden möchte sollte lieber auf die längere Version zurück greifen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Blätter ins Heck einschlagen.
empfohlene optional erhältliche Teile:
- Alum. Nickhebel
- Alum. Push & Pull Anlenkhebel
- T-REX 600 Kugelköpfe
[hr]
[highlight=green]Vorteile CF Chassis[/highlight]
- mehr Platz für Lipo oben als auch unten (man kann jetzt nen Akku reinlegen)
- tolle Optik
- stabiler?!
- einfacher Motoreinbau
[highlight=red]Nachteile CF Chassis[/highlight]
- leider momentan nicht in Deutschland oder Österreich erhältlich
Ersatzteilversorgung aller Teile (auch Carbon) beim Lindinger in AT
- in AT mit ca. 230€ recht teuer!
[hr]
Erstflug am 26.10
Test mit 15er Ritzel
Drehzahlen:
Öffnung 85% => 2050RPM
Öffnung 90% => 2160RPM
Steigkraft mit 11Grad Pitch wirklich brachial und sehr vielversprechend!
Log folgt!
...So ich leg hier mal kurz ne Pause ein, es geht natürlich noch weiter