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#1 Video meines T-Rex 450 SE mit Direktantrieb

Verfasst: 23.10.2007 20:56:17
von slucon
Hallo Jungs,

eigentlich komme ich ja aus dem Nachbaruniversum, aber schaut euch mal meinen Rex 450 an, der kann jetzt richtig flüstern...

Mich hat es bisher tierisch gestört, dass da am Himmel immer nur die "Kreissägen" rum fliegen, und man am Wochenende ein mieses Gefühl wegen der Nachbarn im Magen hat, wenn man abends in Ruhe durch den Garten fliegen will

Hier ist nun endlich mal mein erstes Video dazu
1. Teil: noch mit originalem Heckantrieb,
2. Teil: jetzt komplett "zahnlos"

und so soll es jetzt sein, noch ein bischen am Heckregler rumstellen und irgendwie noch ein paar Gramm runter von der Waage...

Habe extra den Flug im Garten zu Hause gemacht, weil auf dem Platz wird der Rex so schnell "klein" und hier kommt's mir halt speziell auf den Klang an.


Fliegen tut er wie Sau, und mit höheren rpm's ist er auch gut zu Loops zu überreden, und für mich immer noch agil genug

Grüße Stephan

Hier mein Video

#2

Verfasst: 23.10.2007 21:06:14
von helijonas
FETT !!!!!!! und nichts anderes.....
einfach nur goil.....
kannst du auch noch fotos machen ?
vielleicht kannste daraus ja nen kleines geschäft machen ??
ich wäre dein kunde.... ;-)
wie sehen die leistungsdaten von dem motor aus ? ist sowas auch 3D fähig ??
was hast du für einen lipo, wie lange hält er und wie warm wird es ??

sach mal bitte nen größeren ort in deiner nähe, ich glaube wir wohnen nahe bei einander ^^ :-)


gruß jonas

#3

Verfasst: 23.10.2007 21:07:37
von Plextor
Hi

Hatten wir uns nicht mal in der Halle gesehen ?

#4

Verfasst: 23.10.2007 21:24:42
von slucon
@ Jonas,

die Fotos stehen jetzt unten, musste mich hier bei euch erstmal zurecht finden,

...is 'ne Überlegung wert, hab' noch einige Laufwerke da...

Strausberg oder Rüdersdorf, ja, mensch, hab's gerade gelesen, fahre selbst öfter mal durch dein Nest durch, morgen auch wieder... will nach Basdorf, da sitzt ein Kunde meiner Firma, und auf dem Rückweg muss ich noch zum RC-Hangar, einen originalen Schulzequarz holen, hab neurdings ein paar Störungen drauf...

Wie hast du Dienst, wann bist du greifbar ? (e-mail)


@ Ingo,

ja, na klar, hab gerade mit Maik (Hind) kommuniziert und angekündigt, dass ich mal bei Gelegenheit wieder in Glienicke vorbeischauen möchte...


Grüße Stephan

hier der Direktantrieb für den Hauptotor

und hier der Heckantreib

#5

Verfasst: 24.10.2007 07:05:18
von Basti 205
Moin Stephan
Hast du auch endlich zum geilsten Forum der Welt gefunden :)
wie sehen die leistungsdaten von dem motor aus ? ist sowas auch 3D fähig ??
Die DD´s (Direkt Drive) sind Leistungsmäßig leider nicht so optimal wie die Geltiebelösungen. Zu schwehr führ ihre Leistung.
Normale Loopings und Rollen gehen mit einem guten Antrieb aber richtig heitzen geht meist nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:

#6

Verfasst: 24.10.2007 07:35:38
von slucon
Hi Basti,

wegen der Realisierung der Heck-Geschichte konnte ich mich bisher weing um die Drivecalc-Sache kümmern, Frage dazu: welcher Motor muss denn dafür eingegeben werden, kannst doch keinen aus der Bibiothek nehmen... pack ich mir dann einfach einen (relativ großen) Prop drauf - und dann Schub messen ?

Ansonsten bin ich mit den Flugeigenschaften echt zu frieden, muss aber nochmal bei Gelegenhait eine andere Glocke bauen, mit noch weniger Luftspalt - und dann noch ein paar Windungen runter, weil jetzt ist mit 3s schon bei 2.850 Schluss - und da fängt es ja eigentlich erst an, richtig Spaß zu machen...

Habe auch schon die ersten Überlegungen laufen wegen eines Ankers aus Ferrit, wäre dann wohl echt was Neues, keine Wirbelstromverluste, hohe Permeabilität, und weniger Gewicht => max Power :D :D :D

Grüße Stephan

#7

Verfasst: 24.10.2007 08:15:08
von Basti 205
Du legst dir einfach einen neuen Motor im Drivecalc an.
Bearbeiten, Motor, neu, dann eine oder zwei Lehrlaufmessungen (mit unterschiedlicher Spannung) und ein oder mehrere Lastmessungen. Srom, Spannung und Drehzahl messen, eintragen und fertig.
Ich habe mir für mein DD Projekt extra ein Motorenprüfstand mit Wirbelstrombremse und Wage zur Drehmomentmessung gebaut, aber seit dem ich den Drivecalc nutze steht der nur noch rumm. Ich hatte mal ein zwei Vergleichsmessungen mit meinem Prüfstand und Drivecalc gemacht und war überrascht das die errechneten Werte des Drivecalcs wirklich mit meinem Prüfstand übereinstimmen. Keine Ahnug wie die den Wirkungsgrad ohne Drehmoment berechnen aber ich muss ja nicht alles verstehen.

#8

Verfasst: 24.10.2007 08:20:10
von -Didi-
Respekt...das sieht und "hört" sich klasse an!

Wenn jetzt noch 3D-fähig mit Flugzeiten >6 Minuten, dann absolut top!

Gruß
Didi

#9

Verfasst: 24.10.2007 08:59:38
von slucon
Hi Basti,

das mit dem Drehmoment ist ja auch mein Problem gewesen, gibt zwar schicke Messgeräte so um die 3.000 Latschos, war mir bischen zu heftig, absoluten Respekt, wenn du dir das selber gebaut und berechnet hast :thumbup:

Werd' mich mal demnächst doch da ein wenig mehr rein knieen...


@ Didi,

ich bin noch kein 3D-Freak, und hab bisher nur Loops probiert, alles andere nur am Sim. Aber ich denke, das wird er packen, auch bei sehr guten Flugzeiten !

Bin aber wie gesagt, noch nicht so weit mit meinen Flugkünsten, war bisher eher der Bastler und Tüftler... Aber jetzt isser ja da, wo ich ihn hin haben wollte :D

Aber jucken tut's mich schon mit ordentlichem 3D...

Grüße Stephan

#10

Verfasst: 24.10.2007 09:23:47
von Crizz
Wow, Hut ab ! Klasse Arbeit, Respekt ! Kann man einfach nicht anders sagen. Was mich noch interessieren würde sind zum einen die erreichbaren Flugzeiten, welche Motoren und Regler verwendet wurden und was der Umbau an Zeit und Geld verschlungen hat.

Auf jeden Fall ein geniales Werk, das muß der Neid dir lassen.

#11 Re: Video meines T-Rex 450 SE mit Direktantrieb

Verfasst: 24.10.2007 09:57:21
von kirschi
Echt nette Arbeit, macht einen sehr guten Eindruck und ist echt angenehm im Ton ;-)

Die Rumfliegerei in solch enger Umgebung (Tochter, Hund, X3, Nachbarhaus) find ich persönlich aber doch (zu) gewagt unter Berücksichtigung unzähliger Beiträge von plötzlich abgebrannten Servos / Funkaussetzern / Regleraussetzer / etc.

#12

Verfasst: 24.10.2007 10:02:55
von Crizz
Ich find den Hund cool - meine wär zuerst durch den Gartenteich gehüpft, dann ne Runde im Pool geschwommen und hätte sich anschließend den Rex aus´m Flug geschnappt. Die is hinter Heli´s her wie der Teufel hinter ner armen Seele, kennt das noch net - da muß ich noch dran arbeiten.
Und da macht das Fluggeräusch keinen Unterschied....

#13

Verfasst: 24.10.2007 10:52:49
von slucon
Hallo Crizz, hallo kirschi,

ja, ihr habt Recht, ist irgendwie riskant, und man soll ja beim Rex immer mind. 5m Abstand einhalten. (sorry, Auto is kein X3 , issn X5, aber schon ganz schön alt).

Aber mit dem Hund war das so, jetzt ist sie bald 11 Monate alt, und hat in früher Jugend mal am Rotor geschnuppert, (auf "nein" brüllen hat sie damals noch nicht reagiert) der Heli war gerade beim Hochlaufen und hatte so ca. bei 2.000, sie hatte danach dann einen kleinen waagerechten "Strich" auf der Nase, und ewig dran geleckt... Jetzt lasse ich sie immer mal schnuppern, wenn ich den Heli in der Hand habe - so lernt man halt, und unsere Tiere lernen das gleich beim ersten Mal...

Ich hatte vorher auch ganz schöne Skrupel, ob sich Hund und RC-Hobby vertragen und war ehrlicher Weise deswegen am Anfang immer gegen einen Hund (aber nur wegen der teuren RC-Sachen :), aber es klappt eigentlich ganz gut

Meine Konfig hab ich jetzt in der Signatur drin, die Zeit für diese ganze Arbeit (von Anfang an) war ungefähr ein Jahr, den Rex hab ich noch nicht so lange, und Geld haben die Motoren eigentlich nicht nennenswert verschlungen, hab ja selber Zugriff auf die Drehbank. Und die Magnete sind ja heutzutage auch nicht mehr so teuer.

Log-Files mit Strom- und Zeitdaten mach ich mit dieser Heck-Konfig demnächst mal und stell' sie rein, mit Direktantrieb und Riemenheck hab ich mit 2.100-er Akku ca. 11-12min und mit dem 2.500-er Saehan bis 14-15min gehabt (ca. 2.400rpm), bei ruhiger Schwebe immer etwas weniger.

Grüße Stephan

#14

Verfasst: 24.10.2007 11:34:08
von Crizz
Mein lieber Scholli, Hut ab - du solltest dir mal überlegen das ganze als Umrüstsatz anzubieten.

#15

Verfasst: 24.10.2007 12:13:10
von -andi-
*respekt*

Toller umbau - und erst die Flugzeiten... Wahnsinn!

11-12min mit 2100mAh

Ich kann grad mal 7-8 min aus meinem 2100 holen... (lade dann 1800 nach)

cu
Andi - der zugegebenermaßen ein wenig neidisch ist