Seite 1 von 2

#1 Wie am besten die Haube ausschneiden?

Verfasst: 23.10.2007 23:18:03
von netwolf
Hallo,

da ich vorhabe, mir eine hübsche Haube mit nettem Design zu machen, bin ich leider gezwungen die Haube zurecht zu schneiden.

Die beiden Löcher an der Unterseite gingen auch halbwegs, aber alleine die seitlichen Lufteinlässe sind eine Katastrophe, an die beiden in Nasennähe wage ich gar nicht zu denken.

Ich ritze mit Skalpell oder Messer immer wieder in den Schnittlinien bis ich auf einer Seite reindrücken kann und dann durch hin und her bewegen das Plastik rausbrechen kann.

Dies ist aber wie gesagt unfassbar mühsam.

Habt ihr da vll. eine weniger aufwendige Methode gefunden?

Ich habe einen Gaslötkolben mit Schneide-Aufsatz, den ich allerdings noch nie verwendet habe.
Denkt ihr damit geht es, oder zieht sich da durch die Hitze einfach nur alles zusammen und ich kann die ganze Haube wegwerfen?

Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar!

#2

Verfasst: 23.10.2007 23:30:05
von Tommes
Habe die Haube mit einer Nagelschere grob vorgeschnitten und dann mit dem Dremel mit Schleifaufsatz nachgearbeitet. Leider eine sehr mühsame Sache, deren Notwendigkeit ich auch nich wirklich verstehe...

Gruß,
tommes

#3

Verfasst: 23.10.2007 23:40:47
von Kiteboa
Ich hab meine mit Skalpell und einer LEXANSCHERE ausgeschnitten einfach Perfekt.

Die LEXANSCHERE gibts beim Conrad um 3,95.


Bild vonder Laxanschere


Gruß Kiteboa

#4

Verfasst: 23.10.2007 23:49:14
von netwolf
Danke, das klingt beides schon mal besser als meine Methode :-P

Aber kommt man mit so einer Schere in diese kleinen und doch rel. seltsam geformten Löcher gut rein?

Bzw., wie macht man da den Anfang? Einfach mal irgendwo reinstechen und dann von dort aus schneiden denke ich mal, oder?

#5

Verfasst: 24.10.2007 06:35:21
von RedBull
Hallo Wolfgang,

das Ausschneiden der Haube geht eigentlich ganz einfach, kaufe dir die Lexenschere wie im vornagegangenen Beitrag beschrieben.
Ich bohre an den Eckpunkten oder an der Schnittkante mit einem Karosseriebohrer (Bild siehe nächster Beitrag) Löcher, so dass ich mit der Schere hineinkomme, bzw. die übrig gebliebenen Stellen mit der Schere beschneiden kann. Natürlich kann man statt des Karosseriebohrers auch einen normalen oder Stufenbohrer verwenden.

Schau, dass du die längeren Kurven und Geraden in einem Zug schneidest, dann sieht das sehr sauber aus.
Nachdem alles ausgeschnitten ist, arbeite ich fein mit Schmirgelpapier die Kanten nach, der Einsatz des Dremel ist eigentlich nicht notwendig.

Im Bereich des "Fensters" lasse ich immer ein wenig mehr stehen und verklebe es mittels "Shoe Goo" (gibts bei uns nicht) ist ein elastischer sehr stark klebender Klebstoff, die kleinen Schrauben hasse ich, asserdem bekommt die Haube beim Verkleben mehr Stabilität.

Ich bringe das Dekor immer vor dem Ausschneiden an. Für eine komplette Haube brauche ich ca. 1,5 Stunden.

Check mal deine PM, vielleicht gefällt dir das!

#6

Verfasst: 24.10.2007 06:54:20
von tracer
Bitte das Bild nur als Link, nicht inline.

Vom Schweighofer liegt uns keine Genehmigung vor, ihr Bildmaterial zu benutzen.

Ich habe den Karosserielochschneider von ThunderTiger vom EHS. Schönes Werkzeug.


Bild

(Bilder vom EHS dürfen wir hier einbinden)

#7

Verfasst: 24.10.2007 07:08:36
von tracer
@kiteboa, bitte Bilder auch nur verlinken, nicht einbinden.

#8

Verfasst: 24.10.2007 08:02:11
von Crizz
Die Außenränder bekommt man ohne weiteres mit ner normalen Schere hin, solange die Schneiden nicht zu lang sind. Das Fenster trenne ich mit ner frischen Klinge im Cutter raus, mit ein wenig Gefühl keine große Sache. Aber dir geht´s ja mehr um die Feinheiten, nämlich die Lüftungsöffnungen.

Dafür nehm ich meine MiniBohrmaschine a la Dremel mit einen Zylinderfräser. Den im 45°-Winkel angesetzt und mit 1 mm Abstand zur Trennlinie einmal die Kontur abfahren, es muß nicht beim ersten Umlauf so viel Material weg das man durch ist, wenn man zuerst ne feine Rille zieht hat man ne schöne Führung und kann schonmal grob korrigieren, bevor einem vielleicht der Fräser ins Material reinläuft wo er nicht hin soll.

Beim zweiten abfahren der Kontur dann mit etwas mehr Druck und das Material ist weg. Danach kann man die Kanten noch mit Fräser, Schleifkopf, Schlüsselfeile oder sonstigem begradigen. Klappt perfekt, und mit ner Schlüsselfeile z.b. bekommt man auch die Ecken akurat hin.

#9

Verfasst: 24.10.2007 15:19:21
von Ice Man
Hi,

ich habe die Haube mit einem normalen Teppichmesser bearbeitet. Ist dafür eigentlich ganz gut geworden. Nur an die Frondschlitze habe ich mich noch nicht gewagt. :wink:

Das grosse Fenster habe ich übrigens nicht ausgeschnitten, sonder zwecks Stabilität belassen. Einfach die "Carbonhaube" zurechtgeschnitten und darübergeklebt. 8)

mfg
Ice Man

#10

Verfasst: 24.10.2007 16:56:53
von Crizz
Das grosse Fenster habe ich übrigens nicht ausgeschnitten, sonder zwecks Stabilität belassen. Einfach die "Carbonhaube" zurechtgeschnitten und darübergeklebt.
Unnötig, bringt nur zusätzliches Gewicht nach vorne. Statt auszuschneiden kann man alternativ auch abkleben und einfach schwarz lackieren, dann spart man sich das Fenster ganz. Denke mal das wird eh nur gemacht weil jeder nach Carbon-Look schreit. Läßt man es weg kann man auch beliebig in der Farbe variieren.

Und wer was ganz anderes will kann die Farbe des Carbon-Fensters auch entfernen ( Aceton-freier Nagellackentferner ) und hat dann ein transparentes Fenster.

#11

Verfasst: 26.10.2007 03:58:59
von AMIGO
Hallo Freunde

Bei Heli Freak gibts hilfreiche Videos vom T-Rex
da ist unter anderem auch eines dabei , wie am besten die Haube
( Canopy trimming ) ausgeschnitten wird,
Ist zwar eine Pfriemelei aber ich verwende ausschliielich und für jede
Öffnung das Messer
Es geht auch ohne Lexanschere und ohne schleifen oder Bohren

Man muss sich bei Heli Freak da zwar anmelden ( registrieren )
damit man es runter laden kann,
es sind aber alle Videos sehr interessant und gut gemacht,
kann man auch für den Rappy umsetzen,
zahlt sich allemal aus.

LG

Norbert

#12

Verfasst: 26.10.2007 07:06:06
von Crizz
Also mit nem Cutter an den kleinen Öffnungen is mir persönlich zu heikel. Kurz abgerutscht und man hat schöne Striemen im Canopy, zu fest gedrückt und man hat zu weit eingeschnitten, schlimmstenfalls perforiert man sich noch die Finger. Nicht unbedingt meine Sache, daher die Idee mit dem Fräser. Ist kein großer Aufriss, schnell erledigt, sauber und auch an kleinen Öffnungen sehr gut einzusetzen.
Ich glaub heut hat fast jeder Modellbauer so ne Mini-Bohrmaschine ( egal ob Proxxon, Dremel oder sonstwas ), und ein Zylinderfräser in HSS kostet auch nicht die Welt und zeigt sich dann auch bei vielen anderen Arbeiten als hilfreich.

Meine erste Haube hab ich kpl. damit ausgeschnitten, Gesamtzeit knapp 20 minuten incl. Lüftungsöffnungen. Geht also richtig flott.

Aber ich bewunder diejenigen, die das mit nem Modellbaumesser schaffen. Gibt sicher direkt ne akkuratere Kante. Mir fehlt dafür leider das Quentchen Feingefühl ( wie oben schon geschrieben, irgendwas leidet immer :D )

#13

Verfasst: 26.10.2007 11:51:20
von AMIGO
Hi Crizz

Die Gefahr abzurutschen besteht natürlich immer, besonders bei
den kleinen Öffnungen
undmanbraucht auchetwas Formgefühl, damit man die Schnitte richtig
ansetzt und daß sie vor allem auch symetrisch werden
Da ich keine Bastelstube ( außer Schlafzimmer :lol: ) hab und so gut wie alles in der Wohnung mach
will ich natürlich die Staubbelastung so gering wie möglich halten



LG

Norbert

#14

Verfasst: 26.10.2007 12:29:11
von speedy
zu fest gedrückt und man hat zu weit eingeschnitten,
Also ich mach das auch mit so nem Messer - bin dann auch vorne bei der Öffnung nen Millimeter weiter, als gewollt - aber noch nicht außerhalb des vorgesehenen Bereiches - also hab ich dann halt auf der anderen Seite auch nen Millimeter weiter ausgeschnitten und den senkrechten Schnitt angepaßt und gut. :D


@burgman:

JA - ich habe dabei nur an mich gedacht - daß ich eine schöne Haube habe.


MFG,
speedy

#15

Verfasst: 26.10.2007 12:37:06
von volker3.0
hallo zusammen,

ich schneide die haube auch mit einem teppichmesser aus, so eine art cuttermesser.

das erste mal vorsichtig an den ecken entlang und wenn der schnitt so passen würde, dann ca. 10 bis 15 mal mit dem messer über die selbe stelle. mit leichtem druck, aber nicht gefährlich lässt sich hier das fesnter aus der haube entfernen. funktioniert astrein und wenn man danach noch mit feile n bissle die rundungen feilt, alles allererste sahne.

ich klebe auch das carbonfenster direkt auf das nicht zuvor ausgeschnittene fenster. ich finde, das wird dann etwas stabiler.
gewichtstechnisch sicher im bereich von wenigen gramm, wenn überhaupt.

gruß volker