Ikarus Micro Gyro - defekt?

Antworten
Benutzeravatar
Porzelbaum
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2007 11:50:01
Wohnort: Ennetbürgen

#1 Ikarus Micro Gyro - defekt?

Beitrag von Porzelbaum »

Hallo Ihr lieben Leute
Ich habe einen Ikarus Micro Gyro in meinen getunten Pic eingebaut - und alles funzte eigentlich einwandfrei.
Bei der damaligen Montage des Gyro habe ich den Nullpunkt nie verändert. Alle Einstellungen wurden an der FX-18 vorgenommen, (Programmierung mit einem normalen V-Mischer und der Servomittelstellung.)
Gestern geschah es nun, dass der Motor plötzlich eine höhere Drehzahl am Heck hatte - welche ich einfach austrimmte - habe mir noch nichts dabei gedacht.
Nun wurde die Drehzahl aber so hoch, dass man mit Trimmung keinen Stillstand des Motors mehr erreichte. Nach einem Stromunterbruch konnte der Motor entsprechend nicht mehr anlaufen, weil (mangels 0-Stellung) der BL-Steller nicht mehr initialisieren kann.

Ich habe alles systematisch geprüft und festgestellt, dass das Problem am Gyro liegt. Wenn ich anstelle des Gyro ein Servo anhänge ist visuell klar zu erkennen, dass die 0-Stellung fast 45Grad Unterschied zur direkten Empfängerstellung hat.

Weiter habe ich bemerkt, dass bei einem angehängten Servo keine Verstellung des Nullpunktes geschieht, wenn man das "Nullpoti" dreht. (Wobei ich dies auch nie "getestet" habe bevor mein Problemchen entstand,)

Meine Frage ist nun, ob solche Fehler auch schon aufgetaucht sind? Mich erstaunt dass dies so plötzlich - eigentlich während des Fluges geschehen kann. Meines Wissens gehört ein Poti nicht unbedingt zu den supersensiblen Komponenten.
Gruss Werner
Piccolo FX-18
2xBL, 1200er LiPo, 2xYGE-12, M24er, Argumi-4-Blatt, dopp. TSM, Micro-Gyro, Total 270g
Antworten

Zurück zu „Gyros“