Einstellung Pitch und Gaskurve mit Futaba FX18 Sender
-
bikepocket
#1 Einstellung Pitch und Gaskurve mit Futaba FX18 Sender
Hallo!
Bin absoluter Anfänger.Habe meinen T-REX 600 fertig gebaut.Taumelscheibenanlenkung und Gyro habe ich
hin bekommen.Komme mit dem BEC nicht klar, obwohl
ich die Anleitung befolge.Egal ob der Gashebel unten oder
oben steht. Wenn ich den Sender einschalte ,ist der BEC nur
am Dauerpiepsen.Was stimmt nicht? Sender ist die Futaba
FX 18 .Pitch habe ich im Sender bei ca. 65% eingestellt.
Pitchlehre bekomme ich erst nächste Woche.Habe erst mal nach
Augenmaß eingestellt.Muß die Gaskurve die gleichen Werte haben?
Bin absoluter Anfänger.Habe meinen T-REX 600 fertig gebaut.Taumelscheibenanlenkung und Gyro habe ich
hin bekommen.Komme mit dem BEC nicht klar, obwohl
ich die Anleitung befolge.Egal ob der Gashebel unten oder
oben steht. Wenn ich den Sender einschalte ,ist der BEC nur
am Dauerpiepsen.Was stimmt nicht? Sender ist die Futaba
FX 18 .Pitch habe ich im Sender bei ca. 65% eingestellt.
Pitchlehre bekomme ich erst nächste Woche.Habe erst mal nach
Augenmaß eingestellt.Muß die Gaskurve die gleichen Werte haben?
- Juergen110
#2 Re: Einstellung Pitch und Gaskurve mit Futaba FX18 Sender
Hi,bikepocket hat geschrieben: Was stimmt nicht?
hört sich eindeutig so an, als ob GAS nicht auf 0 ist !
Beim einschalten muss das aber sein, sonst Dauerpiepen
Du schreibst vom "Gashebel" unten oder oben. Welchen "gashebel" meinst du ???
Hast du Gas auf einem Schieber? Oder meinst du etwa den "normalen Knüppel"?? Da ist nämlich NICHT Gas, sondern Pitch drauf! Gas sollte bei der FX besser auf einem Schalter sein, da dir sonst Funktionen flöten gehen.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
-
bikepocket
Hallo!
Aha.Gas soll nicht auf dem Knüppel sein?Es stimmt.Ich habe den Sender auf Mode 2 gestellt.Wenn ich den linken Knüppel auf von unten nach oben
bewege , verstellt sich der Pitch (3 Servos gehen nach oben bzw. unten.
Ich habe noch ein SJM 400.Da ist der Knüppel das Gas bzw. gemischt mit Pitch.Er läuft ganz langsam an.Je nach Knüppelstellung macht er mehr Umdrehungen.Ich habe gedacht , beim T-Rex muß das auch so sein.Wenn nicht , wie geht das dann ?Dauerdrehzahl auf einen Schalter legen und mit Knüppel nur Pitch verstellen? Oder das Gas auf ein Schieber legen? Warum steht in der Anleitung dann zum BEC ,eindeutig:
Gasknüppel oben zum einstellen , bzw. Knüppel unten beim Start?
Aha.Gas soll nicht auf dem Knüppel sein?Es stimmt.Ich habe den Sender auf Mode 2 gestellt.Wenn ich den linken Knüppel auf von unten nach oben
bewege , verstellt sich der Pitch (3 Servos gehen nach oben bzw. unten.
Ich habe noch ein SJM 400.Da ist der Knüppel das Gas bzw. gemischt mit Pitch.Er läuft ganz langsam an.Je nach Knüppelstellung macht er mehr Umdrehungen.Ich habe gedacht , beim T-Rex muß das auch so sein.Wenn nicht , wie geht das dann ?Dauerdrehzahl auf einen Schalter legen und mit Knüppel nur Pitch verstellen? Oder das Gas auf ein Schieber legen? Warum steht in der Anleitung dann zum BEC ,eindeutig:
Korrekt. Wenn auf Schalter, kannst du natürlich während des Betriebs nichts an der Drehzahl ändern, außer du modifizierst wieder direkt die Gaskurve in NORM oder GV-1 bzw GV-2, je nachdem welche Gasvorwahl du fliegst. Auserdem muss der Regler im governor-mode eingestellt sein, damit der Motor langsam andreht.Wenn nicht , wie geht das dann ?Dauerdrehzahl auf einen Schalter legen und mit Knüppel nur Pitch verstellen? Oder das Gas auf ein Schieber legen?
Gaus aufm Schieber, hat den Vorteil, dass du im Betrieb deine Drehzahl selber einstellen kannst. Der Regler muss im "Aircraft-Mode" eingestellt sein.
Der Align-Regler versetzt sich selber in den Programmier-Modus, wenn beim Initialisieren, also beim Akku ranstecken, der Gaskanal auf 100% gestellt ist. So steht es zumindest in der Anleitung.Warum steht in der Anleitung dann zum BEC ,eindeutig:
EDIT: Damit sich der Regler korrekt in den Setup-Mode versetzen lässt, muss Punkt 5 der Gaskurve (NORM) auf 100% stehen. Die gesamte Gaskurve muss linear sein:
Punkt 1: 0
Punkt 2: 25
Punkt 3: 50
Punkt 4: 75
Punkt 5: 100
Fluggerät: T-Rex 450 SE | FX-18 (V2) | GY 401 ...

-
bikepocket
Hallo!
Habe jetzt in Norm , Gas 1. auf 0 , Gas 2 auf +25 , Gas 3 auf +50 , Gas 4 auf +75 , und Gas 5 auf +100 gestellt.Piep immer noch vor sich hin.Der
Anschluß vom BEC ist beim Empfänger auf Kanal 3.In 7 ist momentan der Stromanschluß vom Empfängerakku. Muß ich auch noch ändern, da ich den 7. Kanal für 2 Servos brauche ,die das Fahrgestell ausfahren.Der T-REX wird in ein Century-Airwolf-Rumpf eingebaut.Geht das mit 2 Y-Kabeln?Strom irgend wo zwischenschalten?Wie bekomme ich es hin ,das
auf Kanal 3 , was ja die Pitch auch steuert ,der Schieber mit aktiviert wird , fürs Gas?
Habe jetzt in Norm , Gas 1. auf 0 , Gas 2 auf +25 , Gas 3 auf +50 , Gas 4 auf +75 , und Gas 5 auf +100 gestellt.Piep immer noch vor sich hin.Der
Anschluß vom BEC ist beim Empfänger auf Kanal 3.In 7 ist momentan der Stromanschluß vom Empfängerakku. Muß ich auch noch ändern, da ich den 7. Kanal für 2 Servos brauche ,die das Fahrgestell ausfahren.Der T-REX wird in ein Century-Airwolf-Rumpf eingebaut.Geht das mit 2 Y-Kabeln?Strom irgend wo zwischenschalten?Wie bekomme ich es hin ,das
auf Kanal 3 , was ja die Pitch auch steuert ,der Schieber mit aktiviert wird , fürs Gas?
-
bikepocket
Hallo!
Habe jetzt durch ausprobieren, jetzt das Gas mit Schiebersteuerung hinbekommen.Mit linken Schieber kann ich jetzt stufenlos regeln.Ist schon mal schön.Kabel von Schieber auf Steckplatz 7 gesteckt.
Habe jetzt durch ausprobieren, jetzt das Gas mit Schiebersteuerung hinbekommen.Mit linken Schieber kann ich jetzt stufenlos regeln.Ist schon mal schön.Kabel von Schieber auf Steckplatz 7 gesteckt.