Seite 1 von 2
#1 Stecker funken beim zusammenstecken. Normal?
Verfasst: 28.10.2007 12:28:23
von janh
Hi!
ich hab vorher noch nie einen Akku in der größe besessen. (thunderpower 5Ah, goldkontaktstecker).
Nun funkt es ganz gewaltig wenn ich den akku mit dem regler verbinde.
Ist das normal bei Akkus der Größe?
danke
jan
#2
Verfasst: 28.10.2007 12:31:38
von Kalisto
Bei meinen 2,2 Ah-Akkus funkt es auch. Zwar nicht gewaltig, aber es funkt.
Wenn du die zwei Kontakte direkt kurzschließt funkts um einiges mehr. Ist schätzungweise nicht zu empfehlen. Mir isses mal aus Versehen passiert; aber nur ganz kurz (zum Glück).
#3
Verfasst: 28.10.2007 12:33:34
von 3d
ja, ist für die meisten regler normal.
der powerjazz soll anti-blitz haben.

#4
Verfasst: 28.10.2007 12:45:34
von Gerry_
Beim Anstecken werden die Ladekondensatoren des Regler schlagartig auf die Akkuspannung aufgeladen (die kleinen "Tonnen" am Regler).
Das ist dann wie ein kleiner Kurzschluss zwischen Regler und Akku. Ist ganz normal und tut keinem der Bauteile was.
Grüsse,
Gerry
#5
Verfasst: 28.10.2007 13:51:12
von 3d
leider tut es den goldsteckern was.
meine sind sind schon etwas verschmort an der spitze.
#6
Verfasst: 28.10.2007 14:55:25
von Scgatz
#7
Verfasst: 28.10.2007 16:21:51
von BIGJIM
#8
Verfasst: 28.10.2007 17:21:34
von Tueftler
Gerry, danke für die Idee! gefällt mir

#9
Verfasst: 28.10.2007 17:29:58
von Gerry_
War ja anscheinend nicht allein meine Idee

#10
Verfasst: 28.10.2007 17:51:18
von tracer
der powerjazz soll anti-blitz haben.
Hat er.
#11
Verfasst: 30.10.2007 10:55:27
von rossi
Die Kondensatoren halten die Spannung einige Zeit. Das könnte man doch ausnutzen indem man den Akku mit einem Vorwiederstand anschließt. Anschließend stecke ich wieder ab und entferne den Widerstand der an zwei 4 mm Stecker gelötet ist. Nun sollte beim Anstecken des Lipos nichts mehr funken die Spannungserkennung des Reglers ist auch nicht verwirrt.
Gruß
#12
Verfasst: 30.10.2007 11:03:10
von TREX65
#13
Verfasst: 30.10.2007 17:45:42
von rossi
Ja so ähnlich, mit der Modifikation das halt der Widerstand in zwei Goldsteckern (Buchse+Stecker) eingebettet ist. Und es wird nach dem Aufladen der Elkos wieder abgesteckt und dann ohne R verbunden. Vorteil ist halt das der Regler keine verfälschte Spannung sieht die er fehlinterpretieren kann. Wie lange die Kondis die Spannung halten probiere ich mal aus, sollte aber gehen wenn die Prozedur kurz vor dem Fliegen gemacht wird.
Gruß
#14
Verfasst: 30.10.2007 17:50:31
von Gerry_
Dürften nicht lange halten:
Das Piepsen zieht ca. 150mA aus dem Akku bzw. dann aus den Kondensatoren.
Wenn die Kondensatoren die Spannung halten würden, würde der Regler akustische Signale abgeben. Der erste Pieps ersäuft jedoch schon...
Folge: Das ganz funktioniert wirklich nur, wenn das eigentliche Anstecken quasi ohne Verzögerung nach dem Vorladen erfolgt.
Grüsse,
Gerry
#15
Verfasst: 30.10.2007 18:31:01
von rossi
Schade, das Piepsen erfolgt ja über die Wicklungen des Antriebsmotors. Diese Wicklungen als Lautsprecher haben wohl einen schlechten Wirkungsgrad und lutschen die Elkos leer.
Ich werde wohl das Funken einfach akzeptieren und beim Wintercheck die Goldis austauschen. Ich vermute ein 80er Jazz zeigt dieses verhalten auch, der PowerJazz hat ja dann die Antiblitz-Ausrüstung, die Kleineren noch nicht.
Vom Regelverhalten bin ich mit dem Align eigentlich vollkommen zufrieden, eigentlich kein Grund zu Kontronik zu wechseln wenn die auch beim Anstecken "Punktschweißen".
Bei 10S sollte doch der Blitz noch heftiger sein, ein Jazz 55-10-32 wird bei 42 Volt heftig die Goldschicht maletrieren, oder?
MfG