Balancer schaltet den Ladevorgang ab.
#1 Balancer schaltet den Ladevorgang ab.
Hallo, wollte heute noch etwas an der Einstellung meines Hurri weitermachen. Da ich leider keine Akkus habe die den gleichen "C"-Wert habe, habe ich einen 18C und einen 15C zusammen geklöppelt. Nach 5 Minuten war wohl die Luft raus und ich musste landen. Habe dann festgestellt das der 18C etwas warm der 15C eigentlich schon heiß war und auch etwas gebläht hat. Nachdem der Akku abegkühlt war, habe ich den ans Ladegerät gehängt. Zuerst läuft auch alles wie es soll, dann schaltet der Balancer den Ladevorgang ab und am Lader kommt die Meldung "Contact Break". Ich habe mit verschiedenen Spannungen geladen, immer das selbe. Häng ich den Akku dann wieder an den Balancer, ohne den Ladevorgang zu starten, wird auch artig balanciert. Irgendwann ist der Vorgang beendet und der Balancer schaltet ab. Starte ich den Balancer wieder, widerholt sich das ganze.
Hat vielleicht jemand einen Tipp damit der Ladevorgang wieder durch läuft, oder ist der Blähboy im Eimer?
Thomas
Hat vielleicht jemand einen Tipp damit der Ladevorgang wieder durch läuft, oder ist der Blähboy im Eimer?
Thomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Was passiert denn beim anderen Akku ??
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Der andere Akku lädt einwandfei...mic1209 hat geschrieben:Was passiert denn beim anderen Akku ??
Habe auch die Zellen nachgemessen, haben alle 3,84 Volt.
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Dann liegts ja eindfrei am Akku, ich würde ihn aussortieren.
Gruß
Michael
Michael
Schei**e, hat keine 10 Zyklen. Naja, selbst schuld...mic1209 hat geschrieben:Dann liegts ja eindfrei am Akku, ich würde ihn aussortieren.

Danke
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
@Spusser
Muss nett sei sag mal was für zellenspannung sind da noch drauf.
wen die nett unter 2.7V sind kann man den Lipo noch retten in den man ihn jede Einzel Zelle ladet mit 0.5C.
gruß Kiteboa
wen die nett unter 2.7V sind kann man den Lipo noch retten in den man ihn jede Einzel Zelle ladet mit 0.5C.
gruß Kiteboa
Gruß KITEBOA
Möge der auftrieb mit dir sein.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
2 Zellen haben 3,86 Volt und 1 hat 3,87 Volt. Eigentlich alles ok. Wie geht das mit dem laden einzelner Zellen? Muss ich den Akku dann quasi auspacken und an den Lötstellen direkt anschliessen?Kiteboa hat geschrieben:@Spusser
gruß Kiteboa
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
- ER Corvulus
bastel dir ein Ladekabel mit 2 Pins für den Balancer-Anschluss - und dann einzeln laden.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
ER Corvulus hat geschrieben:bastel dir ein Ladekabel mit 2 Pins für den Balancer-Anschluss - und dann einzeln laden.
Grüsse Wolfgang
Tja, trau mich gar nicht zu fragen, wenn Crizz mich hier erwischt ..

Aalsooo, ich habe ein Balancerkabel für 2 Zellen genommen und in den Balancer gesteckt. Dann habe ich das schwarze ende des Kabels auf die schwarze Buchse des Lipo-Balanceranschluß gesteckt und das weiße vom Balancer CELL1 auf das gelbe neben dem schwarzen des Lipo-Balanceranschluß. Danach hab ich den Balancer mit den Spannungskabeln des Lipo verbunden. Der Balancer schaltet nicht durch und nix passiert.
Oooder, meinst Du das ich den Balancer weg lasse und den Lipo direkt über den Balanceranschluß laden soll ohne über die dicken Strippen des Lipos zu gehen?
Das angehängte Bild hat mir schon mal beim umstecken des Balanceranschlußes an einem Lipo geholfen.
Sorry das ich so doofe Fragen stelle.
Thomas
- Dateianhänge
-
- t_3s1p_belegung_966.jpeg (22.5 KiB) 101 mal betrachtet
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Irgendwie verstehe ich aus der Beschreibung nicht so ganz, wie du das meinst mit der Verschaltung. Ganz salopp ausgedrückt : du mußt in der Reihenfolge verdrahten wie´s vom AKku kommt. Der Minus ist dabei Referenzpunkt, d.h. wenn dein Balancer z.b. 6S könnte wären die letzten Pins in Richtung "+" des Balancers unbelegt. Meist ist Masse rechts am Stecker, d.h. da komtm auch die Masse der letzten Zelle hin.
Wenn du nur ein 2S-Kabel hast mußt du logischerweise dann den Plus der letzten Zelle ( = +Kabel des Akkupacks ) an die erste freie Kontaktstelle stecken - nicht irgendwo anders.
Also quasi " 1:1 " durchverdrahtet. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht, ist bisl blöd zu erklären.
Wenn du nur ein 2S-Kabel hast mußt du logischerweise dann den Plus der letzten Zelle ( = +Kabel des Akkupacks ) an die erste freie Kontaktstelle stecken - nicht irgendwo anders.
Also quasi " 1:1 " durchverdrahtet. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht, ist bisl blöd zu erklären.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tztztz, das soll einer verstehen. Ich hab jetzt einfach mal den Lipo jedes mal wenn der Lader "Contact break" gemeldet hat, neu angeschlossen. Irgendwann ist der Ladevorgang komplett durchgelaufen. Das Balancern hat allerdings ewig gedauert. Jetzt hab ich folgende Spannungen: 4.08-4,07-4,08
Naja, werde den Lipo dann demnächst mal in meinem DF37 leer machen, mal sehen ob der wieder Blähungen bekommt.
Danke erst mal für Eure Hilfe.
Thomas
Naja, werde den Lipo dann demnächst mal in meinem DF37 leer machen, mal sehen ob der wieder Blähungen bekommt.
Danke erst mal für Eure Hilfe.
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Hallo Thomas,
kurz mal ne Erklärung wie sich dein Akku beim Laden verhält.
Wenn ich mir deine Beschreibung so anschaue, passiert folgendes.
Beim Laden kann vermutlich eine Zelle weniger Strom aufnehmen. Auch der Balancer schafft es nicht soviel Strom für dies Zelle zu verbraten wie er sollte.
Dadurch steigt die Zellenspannung stärker an wie bei den anderen Zellen.
Irgendwann ist die Ladeschlussspannung bei dieser Zelle erreicht, obwohl sie noch nicht voll ist da der Lader aufgrund zu niedriger Gesamtspannung noch nicht runterregelt.
Bevor jetzt die Spannung der schwachen Zelle die maximalzulässige Spannung überschreitet, trennt der Balancer die Verbindung zum Lader.
Dieser "meckert" natürlich mit "contact break" da er ja merkt dass der Akku noch nicht voll ist.
Nun hat der Balancer natürlich Zeit den Akku zu balancen. Dann schaltest du den Lader wieder zu und das Spielchen geht von vorne los. Solange bis der Akku tatsächlich voll ist.
Ich muss dir leider die Hoffnung nehmen: Meine Ferndiagnose - Mindestens eine Zelle hats erwischt , wirst wohl keine rechte Freude mehr dran haben.
Musst mal schauen ob du die Zelle ermitteln kannst. Üblicherweise die, bei der am Balancer die entsprechende LED während dem Laden nict mehr ausgeht.
Gruß
Tom
kurz mal ne Erklärung wie sich dein Akku beim Laden verhält.
Wenn ich mir deine Beschreibung so anschaue, passiert folgendes.
Beim Laden kann vermutlich eine Zelle weniger Strom aufnehmen. Auch der Balancer schafft es nicht soviel Strom für dies Zelle zu verbraten wie er sollte.
Dadurch steigt die Zellenspannung stärker an wie bei den anderen Zellen.
Irgendwann ist die Ladeschlussspannung bei dieser Zelle erreicht, obwohl sie noch nicht voll ist da der Lader aufgrund zu niedriger Gesamtspannung noch nicht runterregelt.
Bevor jetzt die Spannung der schwachen Zelle die maximalzulässige Spannung überschreitet, trennt der Balancer die Verbindung zum Lader.
Dieser "meckert" natürlich mit "contact break" da er ja merkt dass der Akku noch nicht voll ist.
Nun hat der Balancer natürlich Zeit den Akku zu balancen. Dann schaltest du den Lader wieder zu und das Spielchen geht von vorne los. Solange bis der Akku tatsächlich voll ist.
Ich muss dir leider die Hoffnung nehmen: Meine Ferndiagnose - Mindestens eine Zelle hats erwischt , wirst wohl keine rechte Freude mehr dran haben.
Musst mal schauen ob du die Zelle ermitteln kannst. Üblicherweise die, bei der am Balancer die entsprechende LED während dem Laden nict mehr ausgeht.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Spusser sag mal was für einen Balancer oder Equalizer benützt du den ???
Würde mich das mal interessieren.
Gruß Kiteboa
Würde mich das mal interessieren.
Gruß Kiteboa
Gruß KITEBOA
@bvtom: die Led der zweiteZelle blieb lange Zeit an.Säter war sie aus und erste und dritte Zelle hielt sich dran. Werd einfach mal damit etwas schweben,malsehen wie der Lipo danach aussieht und ob der nächste Ladevorgang aussieht.Deine Erklärung war auf jeden Fall sehr informativ.
@kiteboa: ich habe den Grapner Balancer+
Thomas
@kiteboa: ich habe den Grapner Balancer+
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
So wie es bvtom erklärt hat habe ich mir das auch zusammen gereimt.
Mein 2000er Knautschkokam hat das selbe Problem.
Eine Zelle hat nicht mehr die Kapazität wie die anderen und ist so mit schneller voll als die anderen. Der Balancer schaltet wegen Überspannung ab da er es nicht mehr schafft den Ladestrom für diese Zelle zu verheitzen (Intellibalancer). Die einfachste Lösung ist den Akku zum Ladeschluss mit wenig Strom zu laden, so hat der Balancer Zeit die Zellen besser zu balancieren. Die Dauaerlösung ist das natürlich nicht, da die eine Zelle ja auch beim fliegen schneller lehr wird und unter umständen zu tief entladen wird. Dagegen hilft nur den Akku nicht mehr so lehr fliegen.
Mein 2000er Knautschkokam hat das selbe Problem.
Eine Zelle hat nicht mehr die Kapazität wie die anderen und ist so mit schneller voll als die anderen. Der Balancer schaltet wegen Überspannung ab da er es nicht mehr schafft den Ladestrom für diese Zelle zu verheitzen (Intellibalancer). Die einfachste Lösung ist den Akku zum Ladeschluss mit wenig Strom zu laden, so hat der Balancer Zeit die Zellen besser zu balancieren. Die Dauaerlösung ist das natürlich nicht, da die eine Zelle ja auch beim fliegen schneller lehr wird und unter umständen zu tief entladen wird. Dagegen hilft nur den Akku nicht mehr so lehr fliegen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...